4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS?

Diskutiere 4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, bin kein absoluter Laie aber auch kein gelernter Elektriker. Gute Grundkenntnisse sind vorhanden und habe schon als Montagehelfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit 16A aber auch
 
Hallo noch mal. Damit man sich ein richtiges Bild machen kann habe ich jetzt mal schnell einen Plan gezeichnet, nicht massstabgerecht und wahrscheinlich auch nicht ganz korrekt was die Symbole anbelangt, bitte um Nachsicht. In der Garage ist der Hauptanschluss 6qmm CU. Dieser geht in einen Sicherungskasten. Dort ist L1, L2, L3, und N aufgeklemmt. Ein PE vom Erdspieß kommt noch dazu und liegt auf N. Von hier wird die Garage mit Kraft, Steckdosen und Licht versorgt. Ebenfalls geht das 4adrige Alu Kabel 4qmm mit L1, L2, L3, und PEN ab. Es kommt nach ca. 30 m im Pumpenhaus an. Dort war es auf 2,5qmm Alu L1, L2, L3, und PEN durchgeklemmt. Diese Durchklemmung habe ich mit 3 Leitungssicherungen versehen weil da auch noch eine Steckdose von L3 abgeht. Das 2,5qmm Alukabel geht von da in der Erde ca. 20m in eine Verteilerdose an die Terrasse vom Bungalow, hier geht ebenfalls eine Steckdose von L1 ab, eine Aussensteckdose die ich benötige. Die Verbindungen sind mit professionellen Aluhülsen fest verpresst. Das Kabel geht ca. 2m weiter in eine weitere Verteilerdose. Auch hier geht eine Außen-Steckdose von L2 ab (die könnte aber weg). Verbindung: Verpresste Aluhülsen. Von da geht es wieder 3m weiter in den Bungalow in einen weiteren Sicherungskasten. Hier kommen noch mal 2xErde auf die PEN-Schiene, einmal von außen und einmal aus dem Keller. Von hier wird dann in verschiedene Kreise verteilt, alles mit klassischer Nullung. Die Steckdosen und Lichtleitungen haben jeweils eine Last und einen PEN.
 

Anhänge

  • 2019-06-07_14_35_35.pdf
    1.018,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Versuche diesen Unsäglichen PEN los zu werden.
Der macht Dir nur Probleme.
vor allem auch noch in geringem Querschnitt und in Alu.
Alu bricht sehr leicht, mit einem beschädigten PEN ergeben sich lebensgefährliche Spannungen auf allen geerdeten Gehäusen.
Selbst in Cu ist der seit 1973 unter 10mm² verboten (BRD) und seit 2010 generell in Gebäuden.
 
Wäre meine Idee von der Garage nur mit L1 und L2 weiterzugehen und die blaue L3 Ader als N und den PEN als PE aufzuklemmen gut? Dann könne ich ja auch einen Fi einbauen, oder?
 
Versuche diesen Unsäglichen PEN los zu werden.
Der macht Dir nur Probleme.
vor allem auch noch in geringem Querschnitt und in Alu.
Alu bricht sehr leicht, mit einem beschädigten PEN ergeben sich lebensgefährliche Spannungen auf allen geerdeten Gehäusen.
Selbst in Cu ist der seit 1973 unter 10mm² verboten (BRD) und seit 2010 generell in Gebäuden.
@Octavian1977 den PEN-Bruch hatte ich ja beim Worst Case im Pumpenhaus. Meine schönen teuren LED Edison-Glübirnen hat es mit 400 Volt alle gehimmelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Möglichkeit wenn Du dort keinen Drehstrom benötigst.
Wenn Du überhaupt keinen Drehstrom brauchst kannst Du so auch in den anderen Räumlichkeiten verfahren.
Insgesamt hast du natürlich dann 1/3 weniger Leistung zur Verfügung.
 
Das wäre eine Möglichkeit wenn Du dort keinen Drehstrom benötigst.
Wenn Du überhaupt keinen Drehstrom brauchst kannst Du so auch in den anderen Räumlichkeiten verfahren.
Insgesamt hast du natürlich dann 1/3 weniger Leistung zur Verfügung.
@Octavian1977, im Puppenhaus und im Bungalow brauche ich keinen Drehstrom. In der Garage würde ich ihn lassen. Da dort alles Aufputzleitungen sind ist der Umbau auf 5adrig kein Problem. - Perspektivisch will ich ja ein 6qmm Cu NYY direkt von der Garage zum Bungalow verlegen dann hab ich da wieder die volle Leistung.
 
Ich hätte diesen ganzen alten Mist erneuert anstatt daran herumzudoktern.
Alles je nach dem in 5x10 oder 5x16mm² CU. gemacht und Ruhe ist.
Der alte verschmorte Alu-Krempel taugt ohnehin nichts mehr.
 
Ich hätte diesen ganzen alten Mist erneuert anstatt daran herumzudoktern.
Alles je nach dem in 5x10 oder 5x16mm² CU. gemacht und Ruhe ist.
Der alte verschmorte Alu-Krempel taugt ohnehin nichts mehr.
@Strippe-HH, na klar das ist sowieso geplant, also zumindest mit 5x6qmm. Nur als Übergangslösung wäre es gut dass ich Strom habe um wenigstens meine Pumpe zu betreiben damit ich die Laufenten mit Wasser versorgen kann..
 
Wäre meine Idee von der Garage nur mit L1 und L2 weiterzugehen und die blaue L3 Ader als N und den PEN als PE aufzuklemmen gut? Dann könne ich ja auch einen Fi einbauen, oder?
Ja, das wäre eine mögliche Lösung. Für den FI ist es übrigens egal, wie das Gerümpel davor aussieht. Wichtig ist nur, dass danach der N 100% vom PE getrennt ist.

Es wäre auch eine Möglichkeit, L1-L3, N über die Leitung zu übertragen und einen örtlichen Erder zu setzen; also ein lokales TT-Netz zu errichten. Das erscheint mir aufgrund des unzuverlässigen PEN sowieso die bessere Lösung.
 
Bitte, und wenn du dann die 2 noch "hochstellen" würdest, wäre das wunderbar.
Falls du die Tastenkombination zum Hochstellen der 2 nicht kennst, werde ich sie dir auf Anfrage gerne erklären.
Ja - ich würde es gerne wissen. Jetzt nicht auf einem normalen PC, sondern auf Smartphones und Tabeltt-PC's mit Android oder iOS-Betriebsystemen.
 
Aber dann stände nicht der PE unter Spannung.
 
Wenn das stimmt was in Beitrag #29 benötigt wird, legt man als Übergangslösung als Provisorium ein Verlängerungskabel zur Pumpe, damit die Laufenten nicht verdursten.
 
Ja, das wäre eine mögliche Lösung. Für den FI ist es übrigens egal, wie das Gerümpel davor aussieht. Wichtig ist nur, dass danach der N 100% vom PE getrennt ist.

Es wäre auch eine Möglichkeit, L1-L3, N über die Leitung zu übertragen und einen örtlichen Erder zu setzen; also ein lokales TT-Netz zu errichten. Das erscheint mir aufgrund des unzuverlässigen PEN sowieso die bessere Lösung.

@werner_1 stimmt, den Erder habe ich im Bungalow ja, sogar 2x, einer von draußen und einmal aus dem Keller.... dann kann ich ja doch mit L1-3 arbeiten.
 
Hallo @all und schöne Pfingsten,

habe jetzt die ganze Anlage im Bungalow auseinander gebaut und Erde und Nullleiter getrennt. Habe alle Kabel beschriftet, einen Sicherungskasten, Fi und mehrer LS gekauft. Kann ich irgendwie testen ob meine Erde richtig funktioniert? Wenn ich meinen Combipol IP65 solar auf L1-3 lege und gegen die Erde prüfe was müsste ich sehen? Volle Last, also 230V? Ist das korrekt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS?
Zurück
Oben