Plug & Play Solaranlage

Diskutiere Plug & Play Solaranlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, liebe Elektriker im Forum, Ich stelle hier mal ein Thema ein, in dem ich Euren fachlichen Rat suche. Ich habe mir nämlich eine Photovoltaik...

Wie Sinnhaft ist eine 1 Pasen Photovoltaik Anlage

  • Bringt nichts

    Stimmen: 4 40,0%
  • Ja kann man machen

    Stimmen: 5 50,0%
  • Kann man machen, aber nur mit Batterie Speicher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frage erst Deinen Strom Lieferanten

    Stimmen: 1 10,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Ohne die Konzession darf auch der "solarteur" diese nicht errichten.
Denn an Elektrischen Anlagen dürfen nur Eingetragene Fachbetriebe installieren.
 
Ich bin mein eigener Solateur. Das bisschen Strom kommt aus der Steckdose..
 
"Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann" .! Oktavian.. Warum immer gleich eifern, das bisschen Elektrotechnik beherrscht jeder der etwas von URI versteht... Und ich selber habe 15 Jahre in der EDV Großanlagen betreut.. Das war allerdings noch vor Deiner Zeit.... Damals gab es richtige Boliden ,Rechenzentren so groß wie Fußballfelder ... Das war Technik und nicht das bisschen PV hier.. ... Aber was wisst ihr Jungen schon von dieser Welt.? Ihre glaubt dass der Zitronenfalter Zitronen faltet nur weil es dir die Medien erzählen. ...:))
 
Hallo TE!

Und was kannst Du selber noch wirklich, ausser von alten Zeiten erzählen.
Wer angeblich so "Intellent" ist wie Du, lässt sich normal sowas "nicht andrehen" u. muss nicht nachfragen, ob sich sowas irgendwann mal, in der Grössenordnung amortisiert!
 
Allerdings benötigt man genau den URI fast gar nicht um fachgerechte Elektroanlagen zu errichten...
 
Ach Kurtisane, mache Leute halten sich einfach für schlau, manche sind Macher, ich bin Letzerer.. Und was die kleine PV betrifft. Auch das bringe ich zu einem guten Enden . Das bisschen. Strom kommt immer aus der Steckdose, sagt man..
 
"Macher" brauchen aber normal kein Forum dazu, um eine banale Umfrage zu starten, bzw. wir können Dir auch Deine "Fehlinvestition" leider nicht mehr kompensieren!
 
Schade, hier im Forum gibt es leider keine Antwort zum Thema, sondern eher Polemik, gegen jeden der selber Hand anlegen möchte. Konkret geht es doch nicht darum solch kleine PV zu installieren, es geht darum diese richtig zu Nutzen. Dazu hatte hat bisher eigentlich nur "pumukel" beigetragen. Danke dafür. Merkwürdig finde ich auch, so habe ich das jedenfalls interpretiert, dass hier von der Elektriker Gilde nicht einmal verstanden wird, dass die Last immer nur der Verbraucher ist. Die PV stellt nur Spannung und Strom zur Verfügung. Aber vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem ? Kann ja sein. PV ist für mich Neuland. Und ob meine kleine Investition ein Erfolg wird? Ich denke in der ersten Ausbaustufe wird sich das bereits zeigen. Und in der zweiten ,. Umsetzung mit Gel Batterien werde ich zum Teil sogar autark, wetten.. Und wenn das alles klappt, wird weiter gemacht. Habe doch noch jede Menge Flächen die ich nutzen kann. Das Härteste sind die Dacharbeiten. Respekt vor jedem Dachdecker .
 
Du hast das schon richtig verstanden die Last ist der Verbraucher . Aber auch das Netz stellt einen Verbraucher für den WR dar. Und für deine Solarpaneele ist der Verbraucher der WR!
 
Lange Rede, kurzer Sinn:
Da Heutzutage im modernen Haushalt meistens Drehstrom vorhanden ist, bringt eigentlich zum sogenannten Stromsparen, eine Einphasen-Anlage wenig bis gar nichts.
Und auf das Dach musst Du egal ob es Spielzeug-Anlage oder eine ausgereifte Anlage mit Speicher-Akku ist, trotz Deiner Höhen-Angst, trotzdem x-mal raufklettern.

Aber Jeder, wie er will u. kann!
 
Hm. Kurtisane Höhenangst habe ich schon mal garnicht. Und ja, auch Du hast es erkannt, eine Einphasen Einspeisung bringt wenig, es sei denn der Verbraucher ist Zeitgleich, wenn die Sonne scheint an der gleichen Phase. Die Firma, ich nenne keine Namen hat das so beworben, dass der Zähler den Verbrauch auf allen Phasen summiert. Beispiel:. Auf Phase 1 im Keller lauft die Waschmaschine mit 2 KW/h . Die Einspeisung ist aber auf Phase 2 mit z.B. 500 Watt / h dann ist der Zählerverbrauch 1500 Watt. Ersparniss also rund 15 ct. Soweit so gut, nur ist das so nicht praktikabel, um eine Batterie Lösung werde ich nicht herum kommen Deshalb möchte ich das mit meinem Modell der Batterie Vorhaltung lösen. Schau Dir doch bitte Meine Konfigurationsskizze an. Wo ist mein Denkfehler. Und nochmals auch mit so einer kleinen Anlage kann man die Grundlast eines kleinen Haushalt locker abfangen. Haber gerade mal den Verbrauch von eine halbe Stunde Staubsaugen gemessenen. Das ist fast nichts. Kann man locker mit einer Blei Batterie abwinkeln. Und Pumukel, danke Deine Antwort gefällt mir.
 
Was ist die Grundlast eines normalen Einfamilien-Haushaltes?
Küche mit moderm E-Herd, Waschmaschine + Trockner u. dann noch div. kleine Stromfresser wie u.a. Mikro u. Kaffemaschine.

Und erzähl uns dann bitte nicht das, kann man mit Deiner Anlage alles schaffen.

Ich habe ein paar Kollegen, die haben sich was ordentliches raufgemacht, die sagen dass es maximal was bringt, wenn die Dachneigung in Richtung Süden passt, bzw. wenn immer die Sonne scheint.
 
Es nützt dir aber gar nichts wenn du auf L1 1,5kW ins Netz einspeist und auf L2 1,5kW aus dem Netz beziehst. Die 1,5 kW die du ins Netz Speist werden beim normalem Zähler eben nicht gezählt! Deshalb ja auch mit den Solarzellen noch vor dem WR die Energie in den Akkus speichern und bei Bedarf die Energie aus den Akkus dem WR zuführen. Nur so verbrauchst du die Energie selbst! Das ein Drehstromzähler den Bezug auf L1 , L2 und L3 zählt ist normal aber eben nicht das was zurück ins Netz fliest!
 
Kurtisane, Stimmt, habe gerade noch mal nachgerechnet. mein Jahresverbrauch liegt bei 3500 KW , heißt also 10 KW pro Tag. Das leistet diese kleine Anlage natürlich nicht. Wenn es gut geht im Schnitt vielleicht 1KW pro Stunde und wenn es nicht gut geht vielleicht die Hälfte. Pro Stunde. lass 5 Stunden als Mittelmaß annehmen. Dann kommt trotzdem ganz schön was zusammen. Klar die Kosten dürfen jetzt nicht in die Höhe getrieben werden. Bin ja hin und her gerissen, der Lieferant stimmte plötzlich einer Rücklieferung zu.. Dumm gelaufen die Halterung ist bereist auf dem Dach. Habe denen angefragt ob die den Wechselrichter gegen einen drei Phasen WR gegen Aufpreis austauschen. Dann macht das mehr Sinn.
 
Pumuckel.genau so sehe ich das auch, deshalb muss eine drei Phasen Lösung her.
.Bin gerade fündig geworden. Lese mal den Link. Und genau so wurde mit das verkauft..
Die PV-Anlage und saldierende Zähler.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterher sind viele immer klüger, aber bereits in der 1. Zeile, vom Beitrag #1, konnte man Deine eigene Skepsis herauslesen.
Wer sich sowas aufschwatzen lässt, kauft dann auch als Alternative einen "Atomstromfilter", den gibt es wirklich zu kaufen.

Aber für manche, sind gutgemeinte Ratschläge, auch schon Schläge!
 
und der Abschnitt wurde bisher permanent ausgeblendet!
Pflichten des Betreibers
Allerdings können auch beim Eigenverbrauch Kosten auf den Eigenheimbesitzer zukommen.
...
Dennoch müssen die Erzeugung des Solarstroms, ebenso wie der Eigenverbrauch und der Netzbezug genauestens dokumentiert werden.

Dafür bedarf es insgesamt dreier Stromzähler,
...

und als Fazit des Artikels könnte man ziehen:
daß wir uns alle 5 Seiten Beiträge hätten sparen können wenn du das ganze wie beschrieben aufgebaut hättest (machen würdest).
Ohne Batterien die kaum was kosten sollen, deren Einbindung und Wirkungsweise zumindest immer noch fraglich ist. Und jetzt kommst du sogar noch auf den Trichter der dreiphasigen Lösung die im Laufe der Beiträge ebenfalls schon mehrmals zur Diskussion standen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch dein Netzversorger wechselt dir den Zähler auch kostenlos. Die beiden anderen Zähler bekommst du auch geschenkt. Solche kleinen Anlagen lohnen sich schlicht und einfach nur für Wochenendgrundstücke aber nicht als Anlage in einem Wohngebäude.
 
Thema: Plug & Play Solaranlage
Zurück
Oben