Lichtschalter und Steckdose austauschen

Diskutiere Lichtschalter und Steckdose austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shadowplayer

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht wie ich die anschließen soll .

Hier sind mal zwei Bilder:
IMG_20190609_181446.jpgKüchenschalter.jpg

Der Lichtschalter hat drei schwarze Kabel, das eine geht vom Lichtschalter in die Steckdose die anderen zwei von der Lampe. Kein Problem.

Jetzt kommt das Problem.
Es war vorher eine ganz alte Steckdose drinnen, wo die Kabel mit Schrauben festgehalten werden.
Die neue hat Anschlüsse für 2 schwarze, 2 Schutz und 2 Neutral Leiter.

Wie man hoffentlich auf den Bild erkennen kann, habe ich 3 Schutzleiter und 3 Neutralleiter.
von oben kommen 2 Neutralleiter rund zwei Schutzleiter
von unten kommen ein schwarzes, ein Schutz und ein neutral Leiter

Wenn ich ein neutral und ein Schutz abklemme funktioniert es nicht, ich muss alle Kabel benutzen damit alles funktionier (habe erstmal wieder die alte Steckdose dran).

Mein Problem, wie kann ich die neue Steckdose einbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Kenntnissen solltest du die Pfoten von der Elektroinstallation lassen!
 
Ich habe schon öfters Steckdosen gewechselt auch schon Steckdosen mit Lichtschalter mit Wechselschaltung, da waren es allerdings weniger Kabel.

Habe zwar eine Idee wie ich die Steckdose anschließe, allerdings will ich mir 100% sicher sein
und hohle mir deswegen hier Rat.

Das ich kein gelernter Techniker bin ist mir schon klar, aber wegen einer Steckdose will ich keine Hunderten von Euro ausgeben.
 
Dann zeig uns bitte mal ein Bild von der alten noch funktionierenden Steckdose, wie diese momentan angeklemmt ist.
 
Da ich die Steckdose erstmal nicht mehr aufschraube möchte, habe ich im Internet eine ähnliche gefunden:
lichtschalter-tauschen-04___1.jpg
Bild ist von selbst.de

Die 2 schwarzen sind an einer Schraube, die 3 Schutzleiter an einen Schraube und die 3 Neutralleiter sind an einer angeschlossen.
 
3 sind einer Steckdosen-Klemme natürlich zu viel, dann verwendet man die 4-poligen Steckklemmen hinter der Steckdose u. klemmt GN/GE u. Blau nur mehr mit einem Draht an der Dose an:
 

Anhänge

  • Wago Steckverbinder.jpg
    Wago Steckverbinder.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 1
Das werde ich mal probieren.
Da alle an dem alten Stecker waren, hatte ich die 2 Gn/Ge und zwei blau an die Steckdose gesteckt (natürlich auch die schwarzen) und jeweils einen an eine Lüsterklemme, das hatte aber nicht funktioniert.
Das werde ich mal ausprobieren.

Schonmal vielen Dank.
 
Die 2 schwarzen sind an einer Schraube, die 3 Schutzleiter an einen Schraube und die 3 Neutralleiter sind an einer angeschlossen.
Da alle an dem alten Stecker waren, hatte ich die 2 Gn/Ge und zwei blau an die Steckdose gesteckt (natürlich auch die schwarzen) und jeweils einen an eine Lüsterklemme, das hatte aber nicht funktioniert.
*gruebl*grübl*
kannst du das möglicherweise visualisieren?
 
Hatte einen Gn/Ge und einen blauen an eine Lüsterklemme gemacht, also quasi nicht in Benutzung genommen
Leitung.jpg
Aber wenn ich drüber nachdenke, benutzt man die zweite Leitung, wenn man eine weitere Steckdose anschließen möchte.
Habe ich auf jedenfall mal gelesen.
 
Aber wenn ich drüber nachdenke, benutzt man die zweite Leitung, wenn man eine weitere Steckdose anschließen möchte.
Habe ich auf jedenfall mal gelesen.
Stimmt alles - zumindest kenne ich das vom hörensagen. Aber warum dann sogar die "dritten" Kabel, Leitung, Drähte, Adern oder wie auch immer?
 
Wenn man es vorschriftsmässig machen wollte würde es keine Steckdose mehr geben oder die Schalterdose wird gegen eine tiefe Dose getauscht. Hier stellt sich auch wieder die Frage Mieter oder Eigentümer…

Lutz
 
Ob Mieter oder Eigentümer ist 2.-Rangig, da ging es mal um Funktionalität u. mit u. bei alten Steckdosen-Klemmschrauben war es dabei möglich, diese als Stützpunktlemme zu verwenden.
Ich rate mal wo sich das abspielt: Küchenzeile Zuleitung, nach unten zum KS nach oben zur Oberschrank-Beleuchtung?
 
Ich habe schon öfters Steckdosen gewechselt auch schon Steckdosen mit Lichtschalter mit Wechselschaltung, da waren es allerdings weniger Kabel.

Habe zwar eine Idee wie ich die Steckdose anschließe, allerdings will ich mir 100% sicher sein
und hohle mir deswegen hier Rat.

Das ich kein gelernter Techniker bin ist mir schon klar, aber wegen einer Steckdose will ich keine Hunderten von Euro ausgeben.

Und genau solche Aussagen halten mich von einer Antwort ab.
 
Ich bin Mieter und es handelt sich tatsächlich um eine Küchenzeile.
Unten zum Keller oben zur Küchenlampe.

Es handelt sich um ein älteres Mehrmiete Wohnhaus.

Ich habe mir Wago-klemmen bestellt, wenn sie kommen mache ich es wie oben beschrieben.
 
Da würde ich folgendes machen:
Die von oben kommenden Leiter (2x gelbgrün und 2xblau) in die obere Dose zurückziehen und dort verdrahten mit jeweils einer Leiterbrücke zur Steckdose in die untere Dose (Hinter dem Schalter ist áuch mehr Platz).
Die nach unten abgehenden Leiter mit dem Brücken gemeinsam auf die Steckdose.
Und dann passt es auch.
Empfehlung: wenn da Schraubdome in den Schalterdosen sind, was ich stark vermute, dann 40mm Geräteschrauben als zusätzliche Befestigung verwenden, da die Schalterdosen sehr tief sitzen und die Krallen uU. nicht halten.
 
da unten eine steckdose ist würde ich die 4 rer Wagoklemme nutzen und dann die grün gelbe Leitung mit der ader dann zur Steckdose legen zu mitte da die neuen nur jeweils 2 anschlusspunkte haben !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter und Steckdose austauschen
Zurück
Oben