Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten

Diskutiere Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale...
T

Thor123

Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet wird.
Das Problem ist jetzt, dass beim Einschalten für ein bis zwei Sekunden mein PC Monitor und mein Fernsehr stark flackern, und dass aus allen Lautsprechern ein lautes "grrgrrgrrgrr" ertönt. Außerdem reseten sich dabei auch noch gelegentlich die Zeitschaltuhren.
Das flackern und die Geräusche sind etwas besser geworden, nachdem ich nun PC, TV und Lampe an unterschiedlichen Steckdosen in dem Raum angeschlossen habe. Trotzdem ist das Problem noch vorhanden.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich da machen kann? Oder ist das Vorschaltgerät evtl. defekt?

Gruß und schon mal vielen Dank
 
Verwende mal eine ganz andere Steckdose in einem anderen Raum mit anderer Sicherung dafür, wenn es bleibt ist es das Vorschaltgerät, ansonsten liegt es am "gemeinsam" benutzen Kreis des Automaten.
 
Hängst Du Dir das bitte mal selber übers Bett, damit Du nicht in die falsche Richtung aufstehst!

Und wenn es das nicht gewesen ist, war es umsonst!
 
230V durch 6A, sind dann max. wieviel Watt insgesamt genau?

230V durch 6A ergeben rechnerisch keine Leistung (W). Nur einen Widerstandswert (Ohm).

Wenn man von den elektrotechnischen Grundregeln und den Grundeinheiten V,A,Ohm, Watt schon keine Ahnung hat,...dann muss man das ja nicht allen und jeden noch permanent unter die Nase reiben.
 
Und Du weisst jetzt bereits vom Schreibtisch aus, was der Fehler, oder der Auslöser von dem Fehlverhalten wirklich ist, alle Achtung!

Ich habe das extra so geschrieben, weil es gilt ja nur was "Pumukl" schreibt, nur weil er was vermutet, dass ist sein Dogma!

Ich habe sowas ähnliches schon entstört, da hat sich nur zu gewissen Zeiten eine Pumpe einer Hauswasseranlage eingeschalten, aber weil diese im "unterdimensionierten" VT extra am Wohnzimmer-TV angeklemmt war, um festzustellen zu können, wenn deren gemeinsamer "FI" fällt, ansonsten guckt man ja nicht nach, ob alles okay ist, sind dann immer solche Störungen aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
besten dank für eure Antworten,

@kurtisane: bei einem ganz anderen Stromkreis treten für mich ersichtbar keine Störungen an den besagten Geräten auf, allerdings ist dies keine Lösung für mich, da ich kein Kabel durch die halbe Wohnung liegen haben möchte.

@Pumukel: der Netzfilter ist bestellt, werde die Tage dann berichten ob es funktioniert hat. Ansonsten bestelle ich mal eine neue Lampe und gucke ob es dann besser wird.


Info: Vom VSG zur Lampe habe ich 270cm Kabel, könnte das auch ein Problem darstellen?

Gruß
 
Das Vorschaltgerät ist einfach nicht in Ordnung.
klar kann man da Filter davor schalten die eine Besserung bringen, aber das VG selbst darf ein solches Verhalten nicht aufzeigen.
VG ersetzen!
 
Das Vorschaltgerät so kurz wie möglich mit der Lampe verbinden ! 2,7 m Zwischen VG und Lampe ist definitiv zu lang. Max 50 cm! Deine 2,7m wirkem als Antenne und strahlen die Störungen ab!
 
Das wirkt sich üblicherweise aber nicht aufs Stromnetz aus sondern auf Funknetze aus
 
Wenn die Fehler an einem anderen Stromkreis dann nicht auftreten, dann wird auch der Fehler nicht an der Lampe zu suchen sein.

Und dafür dass Du keinen eigenen Stromkreis im selben Raum hast, aber das Provisorium zum Fehler eingrenzen nicht gefällt, mir würde es selber auch nicht gefallen, dafür können aber wir leider ganz u. gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich hatte das Kabel gekürzt, hat aber keine Besserung gebracht. Der Netzfilter ist bis heute nicht angekommen. Hab mir eine neues Vorschaltgerät gekauft, nun treten keine Störungen mehr auf. Gruß
 
Da widerspricht sich nichts, du hast es nur falsch verstanden. Nochmal zur Info: Ich hatte das VSG mal im Bad an eine Steckdose gehangen, TV und Co. hab ich aber im Wohnzimmer gelassen, da traten keine Störungen mehr auf.
Dann schrieb octavian in #10 das VSG ist n.i.O. und da der Netzfilter einfach nicht ankommt hab ich gleich das VSG statt die Lampe neu bestellt. Problem gelöst. Kabel hab ich jetzt trotzdem auch kürzer gehalten. Danke!
 
Wenn Jemand schreibt, an einem anderen Stromkreis treten mit dem selben Gerät keine Störungen auf, aber keine provisorischen Kabel quer durch die Wohnung haben will, muss dann aber nicht ein Gerät austauschen, wenn es nicht doch schadhaft ist.

Mir kannst leider kein X für ein U vormachen!
 
Da es nachweißlich Störungen verursacht ist es schadhaft, oder eben von vorne herein falsch konstruiert.
 
Thema: Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten
Zurück
Oben