Akkus richtig schalten?

Diskutiere Akkus richtig schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey! Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V...
  • Ersteller ItPlayzzzDaveYT
  • Erstellt am
I

ItPlayzzzDaveYT

Beiträge
6
Hey!

Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V Batterien nehmen um auf die 12v spannung zu kommen die ich benötige. Wie muss ich die Batterien jetzt schalten? Ich habe ne reihenschaltung bereits am beispiel zweier Batterien gesehen, aber wie mache ich da, wenn ich drei habe?

Danke schonmal für eure antworten
LG
 
Grundsätzlich dürfen nur Batterien gleicher Art zusammengeschaltet werden.

Gleiche Spannung
gleicher Typ
Gleicher Zustand
Gleicher Energiegehalt

Unterschiedliche Typen werden unterschiedlich belastet und es für zu Überlastungen einzelner Zellen.
 
Um auf 12V zu kommen benötigst Du also 8 Batterien mit je 1,5V
Oder ökologischer 10 Akkus mit je 1,2V
 
Um auf 12V zu kommen benötigst Du also 8 Batterien mit je 1,5V
Oder ökologischer 10 Akkus mit je 1,2V

jaja, aber wenn ich die plus und minus abwechselnd verbinde, bleiben ja noch die plus und minus auf der anderen seite?
wie muss ich die verbinden?

+-+-+-+-+-+-+-+-
1 2 3 4 5 6 7 8
-+-+-+-+-+-+-+-+

wenn ich die oberen hier in serie schalte, was mache ich dann mit den unteren? oder denke ich da jz falsch? :/
 
???
googel vielleicht mal nach "Reihenschaltung von Spannungsquellen"
 
eine der 9 V und zwei 1,5V Batterien nehmen um auf die 12v spannung zu kommen
.
Grundsätzlich würde die Schaltung wie folgt aussehen, bezogen auf die ursprüngliche Anfrage:

Leuchte an 12Volt.jpg
Zum vergrößern bitte ins Bild klicken !

Aber bitte beachten, was die Kollegen über gleiche Batterie-Typen geschrieben haben !



Zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 12V-Batterien/-Akkus.
Größe je nach gewünschter Betriebsdauer und benötigter Leistung.
 
Etwas OFF-TOPIC : warum nimmst du kein Steckernetzteil, wenn du 3 Lüfter betreiben willst ?
 
Um was geht nun wirklich genau, um Batterien oder doch Akku`s, der Unterschied zwischen, sollte dem TE aber schon geläufig sein?
Wird das ein Wegwerfpack, oder sollen diese doch hin u. wieder mal zwischendurch aufgeladen werden können.

Die Frage steht oben mit: "Akku`s richtig schalten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob du 1,5V oder 9V oder 12V nimmst. Die zur Verfügung stehende Kapazität ist bei gleicher Größe bei allen in etwa gleich.
 
Naja, in der Schule wird es doch eine Steckdose geben.

Das Nachkaufen von Batterien wird mit der Zeit bedeutend teurer als die einmaligen Kosten für ein Steckernetzteil. Vielleicht schenkt dir ein Mitschüler eins, denn manche Leute haben die zu Hause rumliegen. Muss allerdings ein Steckernetzteil sein, welches am Ausgang Gleichspannung liefert!
 
Thema: Akkus richtig schalten?
Zurück
Oben