Dünne SAT-Leitungen

Diskutiere Dünne SAT-Leitungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Schwiegervater hat eine neue Schüssel mit Quad-LNB bekommen. Nun bekommen wir die vier SAT-Leitungen nicht durch das vorhandene...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

mein Schwiegervater hat eine neue Schüssel mit Quad-LNB bekommen.
Nun bekommen wir die vier SAT-Leitungen nicht durch das vorhandene Leerrohr, Ist nur ca 1,5m lang. Drei von den Leitungen passen. Der Austausch des Leerrohres wäre nur mit einen hohem Aufwand verbunden.
Es müsste doch dünnere SAT-Leitungen geben? Hat jemand eine Bezeichnung davon?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Toll. :rolleyes:
Dicke, dünne, gibt es sonst noch was was wir nicht wissen?

ach ja, die Farbe des Leerrohres wäre vielleicht von Interesse.
 
Die Leitungen zum LNB müssen UV-beständig sein, wenn sie nicht in ein paar Jahren zerbröseln sollen. Bei dünnen Leitungen eher unwahrscheinlich.
 
Nein, es liesen sich keine Multi-Zitate einfügen, irgendwie funktioniert die Forensoftware nicht richtig.

Welche Bezeichnung hat denn so eine 4mm dünne SAT-Leitung? 6mm würde auch gehen, da der Innendurchmesser 17,3mm des Leerrohres ist. Gibt es eigentlich auch SAT-Leitungen mit vier Seelen? Wäre doch bei Quad-LNB's naheliegend, dass solche verlegt werden, statt vier einzelne Leitungen mit der Gefahr von Brummschleifen.

Den evtl. fehlenden UV-Schutz würden wir durch ein Schrumpfschlauch herstellen. Dieser ist bei einer normalen SAT-Leitung auch nicht so dolle. Die vorhandene Leitung, die wir entfernt hatten, war total brüchig.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
So ein Kabel findet man genauso, wie man es schreibt dann danach selber sucht!

Ist doch unpraktisch zum Einziehen, 4 dünne einzelne Kabel richtig schön parallel eingeführt lassen sich einfacher einziehen u. spätestens am LNB oder am Multischalter bzw. zu den einzelnen Receivern, muss man das Kabel wieder auftrennen u. ordentlich "Abisolieren" damit es am LNB nicht "absäuft"!

Für die letzte Meile aussen zum LNB, nimmt man UV-Beständigen Schlauch, gibt es alles im guten Fachhandel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da steht drinnen, dass dünnere SAT-Leitungen, weniger gut geeignet, oder sensibler dabei sind?
Es gibt vermutlich kaum ein SAT-Kabel welches Bedingungslos UV-tauglich ist, früher verwendeten wir nur Hirschmann, mit dem hatte man auch oft die A....-Karte damit.
 
klar gibt es UV beständiges SAT Kabel.
z.B. Kathrein LCD 115A.
Das weiße was üblicherweise verwendet wird ist es allerdings nicht, wird leider immer wieder falsch gemacht.

Hatten die dünneren Leitungen nicht das Problem der schlechteren Abschirmung?
 
1. Aber nicht mit dem gewünschten dünneren Durchmesser, die üblichen Kabel haben normal ca. 7mm u. das dann mal 4, wird bei dem Platz im Rohr ziemlich knapp u. eng.

2. Normal nicht, wenn Medien-Leitungen wie vorgeschrieben ordentlich getrennt im Rohr verlegt werden.
 
Und da steht drinnen, dass dünnere SAT-Leitungen, weniger gut geeignet, oder sensibler dabei sind?
Hast Du denn in #5 danach gefragt, ob dünnere SAT-Leitungen weniger gut geeignet oder dabei sensibler sind?


Im GMV-Buch steht, dass Leitungen zum LNB UV-beständig sein müssen, wenn sie nicht in ein paar Jahren zerbröseln sollen. Weiter steht drinnen, dass UV-Beständigkeit bei "dünnen" Leitungen eher unwahrscheinlich ist.
 
zumindest sind alle mir bekannten weißen Sat Leitungen NICHT UV beständig.
Auch bei anderen Kabeln und Leitungen sind nur selten welche UV beständig die nicht schwarz sind. (meine PV Leitungen sind z.B. rot und blau und UV beständig)
 
Man muss diese eben dann dementsprechend vor UV-Strahlung schützen, die Einen wissen dass, viele Andere gar nicht annähernd!
Ich mache das normal so, wie in Beitrag #9, letzte Zeile bereits geschrieben, egal was je Kabel garantiert wird.
 
Auch eine Möglichkeit.
Es ist allerdings weniger Aufwand im Ganzen System einfach UV beständiges zu legen, preislich kaum ein Unterschied aber eben weniger Arbeit nachträglich zu schützen.
 
Auch eine Möglichkeit.
Es ist allerdings weniger Aufwand im Ganzen System einfach UV beständiges zu legen, preislich kaum ein Unterschied aber eben weniger Arbeit nachträglich zu schützen.

Aber die Terminierung mit den F-Steckern ist bei weißem Standardkabel schon netter zu realisieren.
 
Dünne Koaxleitung hat in der Regel eine höhere Dämpfung. Daher sollte man es nicht für sehr lange Strecken verwenden. Meist hat man ja zum Beispiel bei einem Quad-LNB verschieden lange Leitungen zu den Receivern. Also, wenn es platzmäßig möglich ist, nur die kürzeren mit dünnem Bestücken.

Am besten ins Datenblatt schauen, um keine böse Überraschung zu erleben.
 
Bei mir gehen die UV-beständigen Außenkabel genau bis unters Dach. Dort habe ich so einen F-Kupplungs-Erdungsblock am Sparren sitzen, auf dem einerseits die vier Kabel vom LNB und andererseits alle Kabel der potentiellen Sat-Dosen aus dem Haus enden. Da ich mehr als vier Dosen habe, kann ich bei Bedarf umpatchen.
 
Nein, es ließen sich keine Multi-Zitate einfügen, irgendwie funktioniert die Forensoftware nicht richtig.
Hallo Hans-Otto,
"Multi-Zitat" funktioniert.

1. Bei jedem gewünschten Zitat auf "Multi-Zitat" klicken,
2. In der Antwort auf "Zitate einfügen..." klicken. ;)
 
Thema: Dünne SAT-Leitungen
Zurück
Oben