Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.

Diskutiere Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ausgangslage: Die Stromverbraucher des Schlafzimmers (Licht Decke, Steckdosen und Rolladen) liegen alle auf einer Sicherung. In meinem...
S

Seb90

Beiträge
4
Hallo,

Ausgangslage:
Die Stromverbraucher des Schlafzimmers (Licht Decke, Steckdosen und Rolladen) liegen alle auf einer Sicherung.
In meinem Schrank habe ich 2 Toch Slip Timer (TST) für jeweils ein LED Band verbaut. Beide TST sind über ein Verlängerungskabel an die Steckdose im selben Raum angeschlossen.

Problem:
Wenn ich die Rolladen nun betätige reagieren die TST's und das Licht schaltet sich im Schrank an/aus.

Ich vermute dass die Spannungsschwankung verursacht durch den Rolladen den Anstoß dazu gibt?!?
Was kann ich dagegen unternehmen?

Danke an die Community!!
 
In meinem Schrank habe ich 2 Toch Slip Timer (TST) für jeweils ein LED Band verbaut.

Was sind das für Teile? Gibt es dazu ein Datenblatt? Oder wenigstens die richtige englische Beschreibung (wie heist das Teil richtig, Touch Sleep Timer? Touch Slip Timer?)

Ich vermute dass die Spannungsschwankung verursacht durch den Rolladen den Anstoß dazu gibt?!?

Das kann man messtechnisch prüfen, Spannungsspitzen, Spannungseinbrüche, Oberwellen usw.

Was kann ich dagegen unternehmen?

getrennter Stromkreis, andere Hardware, Netzfilter....je nachdem, welche Ursache ermittelt wurde.
 
Hallo!

Du spendierst Deinen beiden Touch Timern jeweils einen Türkontaktschalter, so dass die "sensiblen" Geräte nur dann Strom haben, erst nachdem die Tür geöffnet wird, dadurch können diese sich bei geschlossener Türe nicht ungewollt "Selbständig" machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind das für Teile? Gibt es dazu ein Datenblatt? Oder wenigstens die richtige englische Beschreibung (wie heist das Teil richtig, Touch Sleep Timer? Touch Slip Timer?)

Da mir das Forum das Posten von Links noch nicht gestattet hier die Technischen Daten und die genaue Bezeichnung:

"Touch Slim Timer"

Technische Daten:
Betriebspannung: 100-230V
Leistung: min. 0,5W/max. 300W (ohmsche Last)

Stand-by-Leistungsaufnahme: 0,5W
Anschluss (Eingang): ca. 1500 mm Eurozuleitung
Anschluss (Ausgang): ca. 80 mm Eurokupplung

Sensorkabel: ca. 140 mm Kabel mit Flachsteckerhülse
Maße: (LxBxH) ca. 130 x 65 x 26 mm


Gibt es nicht die Möglichkeit an das Verlängerungskabel einen ich nenne es mal "Puffer" zu setzen der Schwankungen abfängt?


Du spendierst Deinen beiden Touch Timern jeweils einen Türkontaktschalter, so dass die "sensiblen" Geräte nur dann Strom haben, erst nachdem die Tür geöffnet wird, dadurch können diese sich bei geschlossener Türe nicht ungewollt "Selbständig" machen.

Danke für die Idee aber dann muss ich immer darauf achten dass die Türen geschlossen sind wenn ich den Rolladen betätige.
Eine universellere Lösung wäre mir da lieber.
 
1. So ein Puffer nennt sich u.a. USV, die liefert normal eine Konstante Spannung, ist aber eher nur eine Kanone auf Spatzen schiessen, für solche Touch-Leuchten.
2. Zu 90 % Prozent sind Schranktüren vermutlich geschlossen, bzw. aber die einfachere u. billigere Lösung.
 
Sicher, man kann fast alles mit Akku betreiben.
Welche Daten haben denn deine LEDs? Und wieviel willst du wie lange betreiben?

Das sind 2 getrennte LED Bänder bis jetzt konnte ich noch keine genaueren Daten herausfinden, da die Bänder bereits verbaut waren als der Schrank geliefert wurde. Welche Angaben benötigen Sie denn genau?

Das Licht wird immer nur kurz an sein und die Batterie sollte eben so lange wie möglich halten.

Da ich das Problem in meiner Mietwohnung habe, besteht auch leider nicht die Möglichkeit kurzerhand Strom aus einem anderen Kreislauf zu nehmen ohne eine neue Zuleitung aus einem anderen Raum zu legen. Mir fällt leider sonst keine vernünftige Lösung ein?!... Vorschläge?
 
Danke für die Idee aber dann muss ich immer darauf achten dass die Türen geschlossen sind wenn ich den Rolladen betätige.
Eine universellere Lösung wäre mir da lieber.
Mir fällt leider sonst keine vernünftige Lösung ein?!... Vorschläge?

Statt kapazitiven Schalter einfach einen Tuerschliesskontakt nehmen. Erzieht zum ordentlichen Schliessen der Tuer, spart Strom, kein Standbyverbrauch und funktioniert sehr einfach.
 
Thema: Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.
Zurück
Oben