FI löst aus, Sicherungen nicht

Diskutiere FI löst aus, Sicherungen nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag ins Forum, Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und benötige deshalb eure Hinweise. Sporadisch löst der FI aus, aber keine der...
M

masterzc

Beiträge
2
Guten Tag ins Forum,
Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und benötige deshalb eure Hinweise. Sporadisch löst der FI aus, aber keine der Sicherungen löst aus.

Durch langwierige Tests habe ich einen Stromkreis aus Übeltäter entlarvt: und zwar den Stromkreis der per Erdkabel die Garage versorgt. Meine Vermutung ist dass nicht ein Verbraucher sondern das Kabel selbst durch evtl. schadhafte Isolierung der Übeltäter ist.

Mein Frage nun in die Runde: wie kann ich per Multimeter meine These be- oder widerlegen?
Da ich das Haus mitsamt des Erdkabels bereits so erworben habe kann ich nicht einfach schnell das Kabel austauschen, da die Vorbesitzer leider keinerlei Leerrohr verlegt haben.
 
Mit Multimeter wird das schwierig...
Was du machen kannst ist, die Leitung in der Garage abklemmen, sodass nichts anderes mehr angeschlossen ist außer das Kabel swlbst.
Dann Sicherung wieder einschalten und warten ob der FI fliegt, wenn nicht ist das Kabel in Ordnung.
 
Ein FI hat andere Aufgaben als eine Sicherung.

Bei dir liegt vermutlich eine Verbindung L - PE oder N - PE vor.
Um das Kabel durchzumessen benötigt man ein Isolationsmessgerät.

Mit einem Multimeter lässt sich der Fehler eventuell feststellen (aber nicht ausschließen), indem man den Widerstand zwischen den einzelnen Adern im abgeklemmten Zustand misst.
 
Die Messung mit einem Multimeter kann einen ersten Aufschluß geben, muß aber nicht.
Eine richtige Prüfung muß allerdings mit einem Isolationsprfüer durchgeführt werden.

Des Weiteren ist für manche Fälle eine Differenzstromzange notwendig

Zu messen ist im Abgeschalteten Zustand die Isolation aller Adern gegen den Schutzleiter.
Der Neutralleiter muß dabei abgeklemmt sein, bzw der FI abgeschaltet.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich beginne mit dem Vorschlag von derMartin, dies sollte auch ohne Messung die Ursache identifizieren. Falls sich meine Vermutung bewahrheitet muss ich am Wochenende leider graben..
 
Bevor du buddelst schau dir evl vorhandene Abzweigdosen an! Oder noch besser beauftrage einen Elektriker für die Isomessung. Vorher aber mal die Garage komplett am FI aus klemmen.
wenn du mit dem Multimeter einen Wert unter 5Megaohm mist bei abgeklemmten Kabeln auf beiden Seiten bereite dich auf schweißtreibende Buddelei vor.:D
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich beginne mit dem Vorschlag von derMartin, dies sollte auch ohne Messung die Ursache identifizieren. Falls sich meine Vermutung bewahrheitet muss ich am Wochenende leider graben..
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Allerdings habe ich eher Zweifel daß du damit schon so leicht zum Ziel kommst. Vor allem nachdem du bereits eingangs nur von sporadischen Auslösungen schreibst.
Also ich finde die Aussage von DerMartin schon sehr mutig.

Durch langwierige Tests habe ich einen Stromkreis aus Übeltäter entlarvt: und zwar den Stromkreis der per Erdkabel die Garage versorgt.
Darf man erfahren woraus diese Tests bestanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch, was alles in der Garage angeklemmt, bzw. im Betrieb ist, oft sind es nur Kleinigkeiten, diese einfach mal "Stilllegen" u. beobachten, geht auch normal ganz ohne aufwändige Messmethoden.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Hauskauf: bei Regen flog immer der FI. Hab dann nach langem Suchen draußen unter einer Pflanze so eine handelsübliche 3er Verlängerung für den Innenbereich gefunden :eek::eek:

Ich würde wie folgt vorgehen: Gesamte Garage inklusive Erdkabel abklemmen. Wenn der FI nicht mehr fliegt, schrittweise wieder anklemmen bis der Fehler einigermaßen einzugrenzen ist.

Sollte es wirklich das Erdkabel sein, ist es je nach örtlichen Gegebenheiten eventuell sogar weniger aufwendig ein Neues zu ziehen, anstatt suchen, buddeln und flicken.
Vllt identifizierst du ja auch die eine oder andere Stelle im Verlauf des Kabels, wo Baumaßnahmen stattgefunden haben (z.B. Pflastern, Baumstumpf ausgraben etc).
Ein weiterer Tipp: im Bekanntenkreis gab es mal eine Garage mit Flachdach, wo von oben Wasser in die Beleuchtung eingedrungen war ... Falls das Erdkabel unschuldig ist.
 
Mit Fachwissen und geeignetem Messgerät kann man sich die Ganze Abklemmerei und mühselige Suche auf wenig Zeit verkürzen.
 
Das Erdkabel geht in der Regel nie kaputt. Besser mal in der Garage oder außen herum schauen. Leuchten und Steckdosen sind da meist die besseren Kandidaten bei der Fehlersuche. Mitunter sind da dann Ameisen, Spinnen oder einfach Feuchtigkeit der Übeltäter. Man sollte die Außenanlage vom Rest des Hauses eigentlich trennen, also einen extra FI nur für außen einbauen.
 
Thema: FI löst aus, Sicherungen nicht
Zurück
Oben