Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)

Diskutiere Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, wir sind momentan am ausbauen eines Fertighauses und möchten bevor die Wände verschlossen werden, alle Rollladen mit Motoren...
D

DiggiNet

Beiträge
15
Guten Morgen,

wir sind momentan am ausbauen eines Fertighauses und möchten bevor die Wände verschlossen werden, alle Rollladen mit Motoren ausstatten.
Kauf der Motoren und Verkabelung noch nicht erfolgt.
Eine Steuerung mit Trennrelais wäre wohl am schnellsten realisiert, ich möchte aber noch weiter Möglichkeiten ins Auge fassen.

Bitte kein Funk!
KNX entfällt da es die Kosten übersteigen würde.
Busch und Jäger Free@Home wurde schon einmal ins Auge gefasst.

1: Alle Rollladen sollten einzeln vom Fenster aus steuerbar sein (Evtl. einige von zwei stellen aus – Fenster und Türbereich).
2: Alle Rollladen im EG sollen über eine Zentral- Steuerung / Taster Auf bzw. Ab fahrbar sein.
3: Muss nicht aber schön – Steuerung über Tablet vom Tisch aus (Bei Trennrelais nicht möglich)
4: Welche Motoren / Typen könnte man hier von Somfy, Rademacher, Schellenberg oder Kaiser Nienhaus verwenden / dafür empfehlen?
Die Motoren sollten über eine Endabschaltung und eine Hinderniserkennung verfügen.
Berechnung der einzelnen Rollladenflächen liegt vor.
( Rollladen im EG und 4 im OG )


Was würdet Ihr als Fachkenner empfehlen?
Ich bedanke mich bei allen die mich hierbei unterstützen möchten und können.
Weitere Informationen werden sich hoffentlich in einer hilfreichen Diskussion ergeben.

Vielen Dank und Gruß
DiggiNet
 
Bei einem Fertighaus mit der Rollladenplanung erst zu beginnen, wenn der "Bau" schon steht, erscheint mir suboptimal ;)

Da wird die Noch-Machbarkeitsfrage das weitere Vorgehen bestimmen !
 
Nur mal zum Nachdenken .Was hat das Trennrelais mit der Steuerung zu tun. Es gibt genügend Möglichkeiten auch herkömmlich Einzelsteuerungen und Gruppensteuerungen aufzubauen. Das geht sogar ohne Funk und wenn es sein muss auch per Funk!
 
1: Alle Rollladen sollten einzeln vom Fenster aus steuerbar sein (Evtl. einige von zwei stellen aus – Fenster und Türbereich).
2: Alle Rollladen im EG sollen über eine Zentral- Steuerung / Taster Auf bzw. Ab fahrbar sein.

Trennrelais mit Gruppenansteuerung, evtl. mal bei Schalk schauen. Als Zentralsteuerung könnte man auch einen "intelligenten" Taster einsetzen, vermutlich sogar mit Tablet/App machbar.

4: Welche Motoren / Typen könnte man hier von Somfy, Rademacher, Schellenberg oder Kaiser Nienhaus verwenden / dafür empfehlen?

Standardantriebe, 24V oder 230V. Keine Antriebe mit irgendeiner Busschnittstelle.
 
Deine Wünsche und noch mehr sind problemlos mit einer Kleinsteuerung (Logo, easy) realiesierbar; zu einem Preis weit unterhalb KNX. Läuft bei mir im Haus mit 11 Stück 230V-Antrieben (Standard des Fensterbauers). Einzig die Hinderniserkennung habe ich nicht und ich weiß jetzt auch nicht, welche Antriebe sowas haben.
 
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Trennrelais mit Gruppenansteuerung, evtl. mal bei Schalk schauen. Als Zentralsteuerung könnte man auch einen "intelligenten" Taster einsetzen, vermutlich sogar mit Tablet/App machbar.
Standardantriebe, 24V oder 230V. Keine Antriebe mit irgendeiner Busschnittstelle.
So war bzw. ist es bislang geplant.
Sobald 2 Taster einen Motor steuern möchten und eine zusätzliche Verbindung mit einem Zentralen Taster besteht, wird es wohl ohne vorgeschaltetes Stromstossrelais eng.

Bei einem Fertighaus mit der Rollladenplanung erst zu beginnen, wenn der "Bau" schon steht, erscheint mir suboptimal ;)
Da wird die Noch-Machbarkeitsfrage das weitere Vorgehen bestimmen !
Wir haben noch etwas Zeit und möchten evtl. unsere Vorplanung überdenken.
Vieles hat sich nach der Hausstellung geändert. Papier ist eben Papier ;).

Nur mal zum Nachdenken .Was hat das Trennrelais mit der Steuerung zu tun. Es gibt genügend Möglichkeiten auch herkömmlich Einzelsteuerungen und Gruppensteuerungen aufzubauen. Das geht sogar ohne Funk und wenn es sein muss auch per Funk!
Gruppensteuerung ohne Relais?
Ohje, wenn ich bedenke, dass 2 Taster gleichzeitig einen Motor steuern möchten, einer nach oben und der andere nach unten....

Deine Wünsche und noch mehr sind problemlos mit einer Kleinsteuerung (Logo, easy) realiesierbar; zu einem Preis weit unterhalb KNX. Läuft bei mir im Haus mit 11 Stück 230V-Antrieben (Standard des Fensterbauers). Einzig die Hinderniserkennung habe ich nicht und ich weiß jetzt auch nicht, welche Antriebe sowas haben.
Hört sich gut an.
Ich werde mir mal Siemens Logo anschauen, evtl. ist das etwas für mich.

Edit: Schalterprogramm wird von Busch Jäger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rademacher anrufen und beraten lassen.
 
Nur wenn man nicht weiss, was dann genau kommt, muss man gerade beim Fertighaus, wenigstens die Leerrohre rechtzeitig verlegen, bevor die Innenwände dann zu sind!
 
Rademacher braucht nur Spannung überall wo ein Motor oder eine Bedienstelle ist.

Habt ihr keinen Elektriker?
 
Rademacher braucht nur Spannung überall wo ein Motor oder eine Bedienstelle ist.
Habt ihr keinen Elektriker?
Mir ist schon klar, dass wir Spannung benötigen, was ja auch kein Problem daarstellt.
Frage ist hier nur ob konventionell verdrahten oder nicht....
Eli möchte mir etwas zu viel verdienen :D und das ohne Motoren.

Im Vorfeld haben wir uns gegen den Einbau der Motoren über den Hersteller entschieden da diese mit etwa 3-400€ pro Rollladen zu teuer gewesen wären....:confused:.
Für knapp 5T€ kann ich auch KNX oder änliches installieren...
 
Was verstehst Du mit "konventionell verdrahten" genau?

Bei KNX musst Du doppelt verkabeln, die Motoren u. gewisse Schaltstellen benötigen 230V u. KNX benötigt noch einen eigenen VT u. die KNX-Steuerleitungen extra dazu.
 
Was verstehst Du mit "konventionell verdrahten" genau?

Bei KNX musst Du doppelt verkabeln, die Motoren u. gewisse Schaltstellen benötigen 230V u. KNX benötigt noch einen eigenen VT u. die KNX-Steuerleitungen extra dazu.
Yepp, ist mir klar.
Konventionell bedeutet:https://www.nobily.de/media/image/0b/48/80/Anschlussplan-R1-Uni-f-r-mehrer-Motoren.jpg
Motor vom Taster aus mit Spannung versorgen, schalten etc.....mit 5x1,5mm² verdrahten....

Mich würde aber eine Alternative interessieren wie sie schon z.B. Werner_1 genannt hat.
Eventuell könnte mir Logo bzw. Easy jemand etwas genauer erklären:
Welche Module werden benötigt und wie ist die Verkabelung?
 
Wennst gerne was unnötig "verkomplizieren" o. verteuern willst, mit einer eigenen Zentral-Steuerung, mir soll es recht sein.

Ich selber habe 14 Elektrische Rollo, auf 3 Etagen verteilt, Jeder macht sich seine Rollo selber zu oder auf, der Eine früher der Andere später, oder gar nicht, je nach belieben oder Wetter oder nach Laune.
Aber nicht auf Kommando, manchmal passt es, sehr oft aber leider wieder nicht.
 
Bitte beachten:

Eine LOGO (eine Mini-SPS) muss man nicht nur verdrahten, sondern auch programmieren.
 
Wennst gerne was unnötig "verkomplizieren" o. verteuern willst, mit einer eigenen Zentral-Steuerung, mir soll es recht sein.

Ich selber habe 14 Elektrische Rollo, auf 3 Etagen verteilt, Jeder macht sich seine Rollo selber zu oder auf, der Eine früher der Andere später, oder gar nicht, je nach belieben oder Wetter oder nach Laune.
Aber nicht auf Kommando, manchmal passt es, sehr oft aber leider wieder nicht.
Nur im EG soll alles einzeln und auf Kommando alles Auf / Ab fahren.
Im OG soll bitte jeder schalten wie er möchte.....
 
Egal was kommt, verlege genug Leerrohre, umso grösser desto einfacher wird es beim Einziehen, da kann man dann immer ändern, was dann wirklich benötigt wird.
 
Thema: Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)
Zurück
Oben