Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Diskutiere Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
L

Lars000

Beiträge
6
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe momentan um und habe folgendes Problem :
Im Badezimmer befindet sich keiner Deckenlampe sondern lediglich eine Vorrichtung / Lüsterklemmen aus der Wand auf höhe eines Spiegels über dem Waschbecken.

Also muss damit das gesamte Badezimmer beleuchtet werden. Kann mir jemand einen Spiegel oder eine
Wandleuchte empfehlen, welche das schafft ? Das Badezimmer ist quasi L-Förmig geschnitten, wobei der schmale Gang lediglich ein Durchgang ist (ca 1,5 Meter) und sich im "unteren Teil des L" dann Waschbecken, eine kleine Badewanne welche mit Vorhang als Dusche genutzt wird und das Waschbecken befindet. Raumgröße ingesamt würde ich auf 5-6 qm schätzen.

Glaubt man dem Internet, benötigt man circa 1600 - 2000 Lumen. Hat da jemand Erfahrungswerte ? Blendet das vor dem Spiegelstehend nicht viel zu sehr ? Oder gibt es konzepte die etwas die Wand beleuchten ?

Vielen Dank im voraus !

Gruß
 
Hallo!
Nimm einen Badezimmer-Schrank ala Allibert, die haben meistens bereits eine Beleuchtung integriert u. oben kann man dann am Schrank noch solche Zusatzleuchten, welche in den Raum ragen noch zusätzlich installieren:
 

Anhänge

  • Zuastzleuchte im Bad.jpg
    Zuastzleuchte im Bad.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Nimm einen Badezimmer-Schrank ala Allibert, die haben meistens bereits eine Beleuchtung integriert u. oben kann man dann am Schrank noch solche Zusatzleuchten, welche in den Raum ragen noch zusätzlich installieren:
Ich glaube das ist schwierig mit integrierter Beleuchtung. Zum einen ist das Waschbecken ziemlich klein - d.h. erschwerte Bedienung wenn ich da einen dicken Schrank drüber hänge und zum anderen befindet sich da nicht unmittelbar eine Steckdose sondern erst 50 cm weiter rechts. Ich dachte eher an einen normalen Spiegel und oben drauf eine Beleuchtung wie du Sie genannt hast. Oder halt einen einfachen Spiegel nur mit Beleuchtung.
 
Über o. neben einem Waschbecken darf normal NUR in gewissen Abständen eine Steckdose sein.
Da wir leider keinen Plan von Deinem Bad sehen, findest Du sowas unter Elektroinstallation im Badezimmer!
 
Ordentliche Spiegelleuchte wie die Trilux 6651 (600mm) oder die Fagerhult Aqua (610mm) sollten fuer den Anwendungszweck ausreichen.
 
Ordentliche Spiegelleuchte wie die Trilux 6651 (600mm) oder die Fagerhult Aqua (610mm) sollten fuer den Anwendungszweck ausreichen.

Danke - die beiden sehen schonmal gut aus. Zur 17840 Aqua finde ich jedoch keinen Kauflink - hast du n Tipp ? Kann man die ganz normal an 3 Adern anschließen oder mit was für einem Verfahren kommt die bauseits ?

Sorry bin sowohl im Thema Elektrik als auch im Thema Beleuchtung nicht versiert. Könntet ihr mir auch hier beantworten, ob man die 3 aus der Wand kommenden Kabel verlängern darf und die Lampe etwas weiter
oben anzuschließen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 235cm gross bist, u. nicht davor stehst, wird die Leuchte auch noch den Rest des Bades ein wenig erhellen können.
 
Wenn Du 235cm gross bist, u. nicht davor stehst, wird die Leuchte auch noch den Rest des Bades ein wenig erhellen können.

Ich bin ganz normale 1,85 m groß - das Problem ist nur der Altbau :) Wenn ich die Lampe jetzt auf der Höhe anschließe und montiere, auf der das Kabel aus der
Wand kommt habe ich die Lampe irgendwo zwischen Nasenspitze und Augen. Mein Gedanke war daher die Kabel zu verlängern, einen etwas größeren Spiegel zu montieren und die Kabel hinter dem Spiegel nach oben zu führen - Montage der Leuchte dann an der Oberkante des Spiegels
 
Wenn die 3 Drähte von oben "im Rohr" kommen, kann man für diese an passender Stelle dann einen "neuen Kabelauslass" machen?
Kann leider nichts genaues im Detail sehen.
 
Elektroinstallation im Badezimmer nach VDE, findet man auch beim Suchen der normale Laie, den ich aber bei Dir doch nicht, vermute!
 
Da wird nur über Räume Duschen oder Wannen geschrieben.

Hab gerade wirklich gesucht, weil bei mir noch aus der Lehrzeit die Aussage vom damaligen Meister im Kopf schwirrt "bei Waschbecken gibts keine Zone"

Und in der 0100-701 hab ich gerade nichts gefunden.

Was nicht heißt, dass ich Steckdosen hinter den Wasserhahn baue ;)
 
Was ist das liebste Motiv eines Vermieters: Der Mieter nimmt das Mietobjekt ohne wirklich alles zu kontrollieren, wenn dann doch Komplikationen auftreten, heisst es dann, wie begutachtet u. nicht rechtzeitig reklamiert, so übernommen!
Und manche sind froh, dass man überhaupt eine Wohnung zum halbwegs moderaten Preis bekommen hat, bzw. wo viel Licht, ist manchmal leider auch sehr viel Schatten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ein Badezimmer nur eine Wandbrennstelle über dem Waschtisch hat, sind die Sicherheitsbereiche von Dusche/Badewanne einzuhalten.
Ich hatte es gerade letztens gehabt wo der Leitungsauslass 30 cm von der Wanne entfernt war, dazu noch die Leitung 2-Adrig. (Altbau mit TN-C Netz)
Hier war nur die Montage einer Schutzisolierten Ip44-Leuchte machbar, die keinen PE erbraucht.
Von einer Montage eines Handelsüblichen Spiegelschranks hatte ich abgeraten, da sich die eingebaute Steckdose sich dann unmittelbar im Schutzbereich der Badewanne befindet da sich diese rechts an der Wannenseite befinden würde.
Die An Fragerin wollte aber einen Spiegelschrank dort haben, aber das montieren und Anschließen lehnte ich gleich im Vorwege schon ab.
 
Bezüglich Beitrag #14, da hat sich der Meister vermutlich auf den bereits vorhandenen "FI nur für das Bad im Hinterstübchen" rausgeredet?
 
Nee ging eher um die Positionierung von Betriebsmitteln ums Waschbecken herum.
Fi war zu der Zeit auch schon für Steckdosen Pflicht.
 
Was ist das liebste Motiv eines Vermieters: Der Mieter nimmt das Mietobjekt ohne wirklich alles zu kontrollieren, wenn dann doch Komplikationen auftreten, heisst es dann, wie begutachtet u. nicht rechtzeitig reklamiert, so übernommen!
Und manche sind froh, dass man überhaupt eine Wohnung zum halbwegs moderaten Preis bekommen hat, bzw. wo viel Licht, ist manchmal leider auch sehr viel Schatten!
Völliger Quatsch, was du wieder scheibst,
Ein Mietobjekt ist keine Kaufsache wo es heist "wie besehen"
Es gibt einen sogenannten Vorbehalt im Mietvertrag, der dem Mieter berechtigt auch nach Neuabschluss des Vertrages Mängel in der Wohnung anzuzeigen, denn man sieht ja nicht alles sofort.
Da ich selber Wohnungen in unserer Erbengemeinschaft vermiete, lasse ich Neumietern immer dem Freiraum und sage immer , wenn was im Anfangsstadium was nicht stimmen sollte, dann Bescheid sagen und dann sehen wir weiter.
Und neu vermietete Wohnungen sind alle Grundüberholt und das muss in einen Gebäude von 1933 auch sein
 
Es gibt eben humane Vermieter u. ganz andere Immobilien-Haie.
Die Medien u. gewisse Foren sind voll, mit Beiträgen v. unzufriedenen gerade neu eingezogenen Mietern.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Thema: Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht
Zurück
Oben