Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.

Diskutiere Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein...
R

RunnerMan

Beiträge
1
Hallo,
ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein Marderschreck angesteckt und dieser soll ausgehen wenn ich das Licht anmache und in der Garage was Arbeiten will (das gefipse nervt halt beim Schrauben.
Wie kann ich das verwirklichen?
Danke
 
..sowie einer separaten Ader für diese Steckdose vom Schalter ausgehend.
 
So ziemlich alle Lichtschalter sind Wechselschalter. Diese schalten je nach Stellung die angeschlossenen Phase an einen der beiden Ausgänge. In einer einfachen Lichtschaltung wird dabei nur einer der beiden Ausgänge verwendet.

Am zweiten Ausgang könnte man nun die Steckdose betreiben.

Da wäre nun zu klären, ob das verkabelungstechnisch (kann man von Schalter eine zusätzliche Ader zur Steckdose ziehen) möglich ist, und ob Schalter und Steckdose überhaupt am selben Stromkreis hängen. Wenn Schalter und die betroffenen Steckdose direkt übereinander sind, wäre das Umverdrahten einfach.

Das Ganze ist theoretisch nicht ganz erlaubt. Steckdosen können je nach Absicherung bis zu 16A ziehen, die meisten Lichtschalter sind jedoch nur bis 10A zugelassen. Aber ich denke, dass kann man bei einer Steckdose, die nur im Dunkeln funktioniert eventuell vernachlässigen.
 
1. es gibt immer noch für wenige ct billiger die "Ausschalter" zu kaufen.
2. Es gibt auch Schalter für 16A
 
Funktioniert ganz ohne neuen Wechselschalter oder zusätzlicher Mehradriger Verkabelung:
 

Anhänge

  • Steckdose Schaltbar.jpg
    Steckdose Schaltbar.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1
Thema: Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.
Zurück
Oben