Lichtplanung EFH

Diskutiere Lichtplanung EFH im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, momentan plane ich unsere Lichtplanung im Bad bzw. die Planung fürs Betonwerk. Es sind 2 Strahler in der Dusche geplant, was...
T

tuma

Beiträge
4
Hallo zusammen,

momentan plane ich unsere Lichtplanung im Bad bzw. die Planung fürs Betonwerk. Es sind 2 Strahler in der Dusche geplant, was würdet ihr mittig machen, 1-2 Strahler oder 1 Deckenleuchte?
 

Anhänge

  • Bad.jpg
    Bad.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 16
Und was machst Du am Waschisch ? Wandleuchten ? Man sollte schon das Gesamtkonzept im Auge haben.
 
Strahler sind für die Ausleuchtung eines Raumes grundsätzlich ungeeignet.

Ein Deckenauslass in die Mitte des Raumes, dort kann dann eine beliebige Leuchte angebracht werden.
und wenn es doch zu dunkel ist kann man diese einfach gegen eine hellere ersetzen oder eben das Leuchtmittel dieser austauschen.
Ich würde eine Leuchte mit Standard Fassungen verwenden (E27, E14...)

Stahler kannst Du dort einsetzen wo Du einen Bereich erleuchten willst, z.B. ein Bild oder auch am Spiegel im Bad.
 
Ich habe im Bad normale Deckenauslässe. In der Dusche in Lichtband in die Fliesen auf ca. 2m Höhe.
Über dem Waschtisch 2 Spots in einem Bord über dem Spiegel.

Deckenstrahler mag ich nicht besonders. Aber gut, dass ist Ansichtssache.
 
Ich persönlich mag es am liebsten so .

In der Mitte einen normalen Auslass für eine Leuchte über der Dusche einen (wasserdichten(230V)) Spot und vor dem Spiegel bzw daneben ein oder zwei lampen (wenn kein Spiegelschrank mit eigenem Leuchtmittel )
 
Danke Euch schon mal ...ich werde diesen Thread für die weitere Lichtplanung von mir nutzen :).

Die Lichtplanung im EG ist abgeschlossen , das OG nocht nicht. Den Dachboden möchte ich ebenfalls ausbauen.

Gerne nehme ich Vorschläge fürs OG/DB noch an :).
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 9
  • OG.jpg
    OG.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 9
  • dachausbau.jpg
    dachausbau.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 9
Prinzipiell einen Deckenauslass in der Mitte.
Für Große Räume auch zwei oder auch für Flure die um die Ecke gehen oder recht schmal sind mehrere.
Alternativ für Flure mehrere Wandleuchtenanschlüsse.
Fürs Wohnzimmer auch neben den Deckenauslässen ein paar Wandleuchten für das Ambiente.

Deckenauslass immer mit fünfadriger Leitung vom Schalter aus anfahren, so ist es möglich später oder gleich mehrere Schaltkreise auf zu bauen.

Ich verdrahte üblicherweise für Deckenauslässe 1x Dauerstrom 2x geschaltet.

Kabel nicht einfach aus Decke oder Wand schauen lassen, sondern dort Deckenanschlußdosen verwenden, für Wandleuchten normale Schalterdosen.
Dort kann man dann Leuchten ohne Bohren anbringen (zumindest wertige Leuchten, leider gibt es immer noch Baumarktteile die ihre eigenen Lochabstände mitbringen)
 
Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der Aufteilung des Zimmers.
Denn diese werden nicht zur Raumausleuchtung genutzt sondern für gemütliches Licht.

Für die häufigste Bemaßung eines Wohnzimmers (4mx8m) würde ich 3 Wandleuchten verbauen.
Auf den langen Seiten 1x 2 Leuchten und 1x1 Leuchte.
 
Thema: Lichtplanung EFH

Ähnliche Themen

Zurück
Oben