Serienschalter installieren

Diskutiere Serienschalter installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe eine Frage zu Lichtschaltern. Ich habe einen Wechselschalter gegen einen Serienschalter getauscht. Geplant ist eine zweite Lampe...
J

Jtgarrett

Beiträge
3
Hallo.
Ich habe eine Frage zu Lichtschaltern.
Ich habe einen Wechselschalter gegen einen Serienschalter getauscht. Geplant ist eine zweite Lampe zu installieren.

Mir ist nun aufgefallen das ich 2 schwarze Kabel habe die zum Lichtschalter führen und je einen Anschluss Richtung licht.

Sind die beiden zulaufenden Kabel installiert weil der Schalter zwischen einem anderen Anschluss (z.B. Thermostat und Licht) gesetzt wurde oder was hat das zweite schwarze Kabel für eine Bedeutung?
 
Mach dir erst mal den Unterschied zwischen einer Wechselschaltung und einer Serienschaltung klar.
 
Hallo @Jtgarrett,
ich vermute, dass du bisher keine Wechselschaltung mit einem 2. Schalter dort hattest. Wo waren denn die beiden schwarzen Adern am alten Schalter angeschlossen? An einem Anschluss? Wenn das so war, dann müssen sie auch am Serienschalter wieder zusammen an den L-Anschluss.
 
Geplant ist eine zweite Lampe zu installieren.
.
Zeichne dir erst einmal einen Installationsplan für zwei Leuchten an einem Serienschalter.

Dann kannst du "vielleicht" erkennen welche Leitungen du insgesamt verlegen musst,
um die Serienschaltung verwirklichen zu können.

Für einen Drehschalter lässt sich das Prinzip des Serienschalters einfach veranschaulichen:

Serien Schalter.jpg

Alles klar ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin derselben Meinung wie werner_1.

Leider strotzt die Anfrage nur vor Informationen.:rolleyes:
Der Schalter ist getauscht,
eine zweite Lampe geplant,
"zwei schwarze Kabel ... und je einen Anschluß Richtung Licht" was auch immer das bedeuten soll, vermutlich handelt es sich um Adern (Drähte).
und vermutlich befindet sich der Schalter innerhalb einer Kombination.

@patois dein Bildchen ist richtig, und man kann auch recht gut verstehen was du damit aussagen willst.
In der Neuzeit, also nach den Drehschaltern, ;) mit Wippschalter ist jedoch die Schaltfolge nicht mehr zwangsläufig 0 - 1 - 1+2 - 2 - 0 die auch durchgeschalten werden mußte, sondern es kann gezielt 0 oder 1 oder 2 oder 1+2 angewählt werden.

PS: nachdem sich der TE seit erstellen des posts zumindest nicht als Online erkennbar ist und sich zwischenzeitlich auch nicht geäußert hat schaut es halt mal wieder nach ner typischen Nullnummer aus.
 
Könnte auch daran liegen das die Benachrichtigungen unter Spams landen (obwohl auf whitelist).
Und ich denke mal das die Art der Antworten z.T. keiner Antwort weiter würdig sind ‍♂️

Auch findenich es schade, dass bewusst um meine Frage herum kommentiert wurde anstatt die Frage direkt zu beantworten.

Es sind 2 schwarze "Adern" (extra für den Erbsenzähler) die zum Schalter gehen und befinden sich beide unter L (unterhalb des Schalters) in 2 separate Eingänge.
Für jeden Wippschalter gibt es oberhalb dann einen Ausgang wo je eine Ader raus kommen würde.

Nun habe ich an einem Schalter die vorhandene Lampe angeschlossen.

Die Frage die sich mir stellt ist einzig: Wofür 2 Adern unten) ist es um den Strom zum einen über den Schalter zu den Lampen zu führen und zum anderen über die zweite Ader an weitere Gerät/Dosen etc.?

Es geht mir kur um die 2 Adern unten. Der Rest ergibt sich.

Im übrigen habe ich mir auch andere Schalter angeschaut.

Daher denke ich mal das ich mit dem Gedanken richtig bin: Da wo Steckdosen in der Nähe der Lichtschalter sind haben wir 2 Adern. Sonst nur eine. Daher denke ich mal das ich da schon richtig liege.
 
Wenn Du die Leute die Dir helfen wollen als Erbsenzähler titulierst, dann sollte man das hier schnell schließen und Dich mit DEINEN lächerlichen Problemchen allein sitzen lassen.

Wie dreist ist dass denn?
 
Und wohher soll hier jemand erahnen wo in deiner elektrischen Anlage irgendwelche Drähte hin gehen?
Oder welche Funktion diese haben?
Selbst bei der Farbe Grüngelb gibt es da schon mehr als eine zulässige Verwendung.
 
Die Frage die sich mir stellt ist einzig: Wofür 2 Adern unten) ist es um den Strom zum einen über den Schalter zu den Lampen zu führen und zum anderen über die zweite Ader an weitere Gerät/Dosen etc.?
Siehe meine Antwort in #2:
Hallo @Jtgarrett,
ich vermute, dass du bisher keine Wechselschaltung mit einem 2. Schalter dort hattest. Wo waren denn die beiden schwarzen Adern am alten Schalter angeschlossen? An einem Anschluss? Wenn das so war, dann müssen sie auch am Serienschalter wieder zusammen an den L-Anschluss.
Die "separaten Eingänge" sind ein Anschluss.
Wohin die Adern führen, können wir nicht sehen, das kannst nur DU feststellen (oder eine Fachkraft).
 
Habe es mittlerweile selbst raus gefunden.
Die beiden Adern waren fälschlicherweise am alten Schalter bereits unter L angeschlossen. Diese beiden waren die Leitung zur Lampe. Dort wo die Phase angeschlossen war sollten eigentlich die 2 Kabel sein. Warum da 2 Kabel Richtung Licht gehen und an einer augenscheinlichen Lüsterklemme mit einer weiteren Ader verbunden wurden bleibt mir weiterhin unklar.

Die Installation wurde nun erfolgreich abgeschlossen... ohne eure Hilfe und ihne Hilfe eines Elektrikers. Hoffte nur von euch eine schnellere Antwort zu erhalten da ich der Meinung war das ein solches Forum fachgerecht und in angemessenem Ton geführt wird. Dies ist nicht der Fall.

Daher ist dies auch mein letzter Post hier und informiere nur darüber was ich festgestellt habe.
 
Dann war aber der alte Schalter auch nicht als "Wechselschalter" wie am Anfang von Dir beschrieben angeklemmt.

Ein Bild sagt normal mehr als 1000 Worte, hast uns aber nicht gezeigt u. Glaskugeln waren damals wegen der bevorstehenden Sonnenwende, leider gerade vergriffen!
 
Habe es mittlerweile selbst raus gefunden.
Die Installation wurde nun erfolgreich abgeschlossen... ohne eure Hilfe und ihne Hilfe eines Elektrikers. Hoffte nur von euch eine schnellere Antwort zu erhalten da ich der Meinung war das ein solches Forum fachgerecht und in angemessenem Ton geführt wird. Dies ist nicht der Fall
Also wir versuchen immer zu helfen und es klappt auch oft.
Aber nicht immer sind Fragesteller kompromissbereit.
 
Thema: Serienschalter installieren
Zurück
Oben