Mehrere Hauserden in einer Wohnanlage

Diskutiere Mehrere Hauserden in einer Wohnanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Unsere Wohnanlage beinhaltet 8 Wohnungen. Nach einer Renovierung unserer Wohnung hatten wir eine Hauserde installiert, weil die Gesamtanlage des...
B

bicho

Beiträge
1.424
Unsere Wohnanlage beinhaltet 8 Wohnungen. Nach einer Renovierung unserer Wohnung hatten wir eine Hauserde installiert, weil die Gesamtanlage des Hauses uralt war. Endlich wurde die Wohnanlage komplett renoviert und neue Zentralkasten gesetzt.
Aus diesem Zentral-Elektrokasten beziehe ich meinen 230 Volt Wechselstrom ohne Hauserde, da ich meine eigene habe. Die beiden Hauserden sind ca. 10 meter voneinander getrennt montiert.
Somit bin ich auch nicht an einem Potentialausgleich des Hauses angeschlossen.
Kann das zu meinen Kriechstromproblemen kommen ? ( kribbeln beim barfuss anfassen von Metallteilen an Herd und Waschmaschine )
Die Hausanlage wurde von einem Elektriker wieder einmal kontrolliert, auch meine Wohnung untersucht, angeblich alles perfekt, allerdings sagte er ich sollte meine Steckdosen kontrollieren......toll
bicho
 
Aus diesem Zentral-Elektrokasten beziehe ich meinen 230 Volt Wechselstrom ohne Hauserde, da ich meine eigene habe.

Also ein TT-netz? Was fuer Netzform hat der HA in deinem Land?

Wenn alles erneuert wurde solltest du keinen Wechselstromsnschluss mehr haben.

Warum denn? Es gibt Laender, da sind Wechselstromanlagen gaengig.

Und die Erder gehören natürlich verbunden

Je nach Netzform...vielleicht.
 
In einem Gebäude gehören die Erder immer! miteinander verbunden, das gehört zum Potentialausgleich!
 
Somit bin ich auch nicht an einem Potentialausgleich des Hauses angeschlossen.
An welchem Haus? An deinem Haus? Wenn nicht - warum nicht?

Kann das zu meinen Kriechstromproblemen kommen ? ( kribbeln beim barfuss anfassen von Metallteilen an Herd und Waschmaschine )
Einen Potentialausgleich benötigst du in jedem Fall; egal ob du eigene Erder hast oder nicht.

Die Hausanlage wurde von einem Elektriker wieder einmal kontrolliert, auch meine Wohnung untersucht, angeblich alles perfekt, allerdings sagte er ich sollte meine Steckdosen kontrollieren......toll
Die Antwort ist ja nicht falsch.
Du solltest prüfen, ob an allen Steckdosen ein PE vorhanden ist - nicht nur ein Draht!
Desweiteren solltest du alle metallenen Rohrleitungen mit deinen Erdern verbinden (Potentialausgleich).

Aber nicht so:
vErdung3.jpg
 
offtopic:
Wo hast du denn dieses Bild gefunden?
 
Das weiß ich auch nicht mehr. Wahrscheinlich irgendwo unter Kuriositäten :)
 
Du solltest prüfen, ob an allen Steckdosen ein PE vorhanden ist - nicht nur ein Draht!
Desweiteren solltest du alle metallenen Rohrleitungen mit deinen Erdern verbinden (Potentialausgleich).

Ab Eingang in meine Wohnung sind alle Rohre neu verlegte Kunststoffrohre, die Steigeleitung im Treppenhaus ist immer noch die alte Wasserleitung aus verzinkten Rohren.
In solch kleinen Wohneinheiten ist wohl der Potentialausgleich in der Hauptschalteinheit angebracht ?
Wenn dem so ist bin ich mit meiner Wohnung weder Erde/Erde , noch mit dem Potentialausgleich verbunden....letzteres hat ja auch wohl kaum Sinn, oder ?
Die Wohneinheit befindet sich auf Tenerife und wir haben 230 Volt Wechselstrom- auch der Herd.
bicho
 
Alle metallenen und leitfähigen Rohrleitungen, die durchs Haus führen, sind an den Potentialausgleich ("Hauserde") anzuschließen; also auch deine Wasser-Steigeleitung.
Hier mal ein Beispiel:
PA.jpg
"zum Fundamenterder" sind deine beiden Erder.
"zum PEN-Leiter" ist bei dir der PE, der über die Verteilung zu allen Steckdosen führt.
 
Und neben allem anderen ist natürlich auch der Schutzleiter auf den Potentialausgleich zu führen.
Ich weiß zwar nicht wie Du für Deine Wohnung allein einen Erder gesetzt hast, aber natürlich ist der mit allen anderen Erder zu verbinden.
Je mehr Erder verbunden sind um so besser wird die Erdung des Schutzleiters insgesamt und um so wirkungsvoller kann dieser schützen.
 
Wer weis wie das auf Teneriffa wieder alles gemacht wird.
Mit deutschen Maßstäben ist das ganze bestimmt nicht zu vergleichen, weil die wieder ganz andere Richtlinien haben.
 
Wer weis wie das auf Teneriffa wieder alles gemacht wird.
Mit deutschen Maßstäben ist das ganze bestimmt nicht zu vergleichen, weil die wieder ganz andere Richtlinien haben.
Ein Potentialausgleich ist ein Potentialausgleich :rolleyes:
Und ein TT-Netz ist ein TT-Netz.
 
Und neben allem anderen ist natürlich auch der Schutzleiter auf den Potentialausgleich zu führen.
Ich weiß zwar nicht wie Du für Deine Wohnung allein einen Erder gesetzt hast, aber natürlich ist der mit allen anderen Erder zu verbinden.
Je mehr Erder verbunden sind um so besser wird die Erdung des Schutzleiters insgesamt und um so wirkungsvoller kann dieser schützen.
Vor 23 Jahren haben wir diese Wohnung gekauft und renoviert. Zu den 4 einheimischen Arbeitern , die mir ein Bekannter geliehen hat ( keine Sklaven ) kam noch ein Elektriker zur Boletinabnahme. Der hatte die Erde gesetzt. Eine Platine, die glaube ich ein Meter lang war, Breite weiss ich nicht mehr) und die wurde richtig eingegraben und mitdem Erdkabel verbunden.
bicho
 
Thema: Mehrere Hauserden in einer Wohnanlage
Zurück
Oben