Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Diskutiere Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss...
M

memory76

Beiträge
6
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter,
kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss.
Da es ja vorher funktioniert hat bin ich nach einem defekt ausgegangen.
Nach dem Austausch blieb der Kurzschluss danach habe ich es von 4 auf 3
Leiter umgestellt de ich so eine ähnlichen Fall hatte leider blieb der Kurzschluss.
Was könnte es sein.
 
Was für eine Schaltung ist in dem Treppenhaus verbaut ? 3-Leiter oder 4-Leiter ?
 
Das weiß ich leider nicht da die Anlage ziemlich unübersichtlich ist ich vermute 3 Leiter,
nach einem Spontanem öffnen einer Abzweigdose habe ich zwei Stromkreise vorgefunden.
Es war ein Elpa 8
 
Was war denn ursprünglich für ein Treppenlicht-Zeitschalter eingebaut ? (Vor dem Fehler)
 
ELPA 8 Anschluss:
L = Phase
N = Neutralleiter
3 = Lampenleitung
4 = Tasterleitung
 
Der neue Zeitschalter muß vor dem Einschalten der Spannung auf die richtige Schaltungsart (am alten nachschauen) gestellt werden. Sonst ist auch er defekt.

Ein Kurzschluß in einer Elpa8 Dreileiterschaltung kann aber auch andere gründe haben.
Klebt zufällig irgerndwo ein Taster fest?
 
Wenn ein Taster-Kontakt verklebt wäre, würde es keinen Kurzschluß geben ! Sondern die Leuchten würden erneut eingeschalten werden.
 
Ich denke, hier kommst Du ohne Messung nicht weiter ! Ich würde alle Leitungen am ELPA gut beschriften und dann abklemmen. Dann die Funktionen der Leitungen einzeln prüfen. Dann kannst Du auch feststellen um welche Schaltung es sich hier handelt. Viel Erfolg !
 
Hm da wäre ich nur drauf gekommen wenn das Relais durch rennt ich sollte mal am Relais an der Tasterleitung Spannung messen ob ich da Dauerspannung habe.
 
Elpa 8 Defekt oder eher unwahrscheinlich eine fehlerhafte Verbindung von Taster und Lampenleitung ! Der Elpa 8 ist N getastet in der 3 Leiterschaltung !
 
Ich denke, hier kommst Du ohne Messung nicht weiter ! Ich würde alle Leitungen am ELPA gut beschriften und dann abklemmen. Dann die Funktionen der Leitungen einzeln prüfen. Dann kannst Du auch feststellen um welche Schaltung es sich hier handelt. Viel Erfolg !
Ich lasse es euch wissen was es war wenn ich den Fehler gefunden habe.
 
Leider kommt es nicht selten vor, das Leute die diese Schaltung nicht kennen, beim verklemmen/nachrüsten von Tastern diese zwischen Tastdraht und Lampendraht anklemmen.
Das funktioniert solange tadelos, bis zufällig ein falsch und ein richtig angeschloßener Taster gedrückt werden. Dann kommt es zu einer Verbindung des Lampendrahts über den Tastdraht mit N, und folglich zum Kurzschluß. Dabei bleibt dann der zuletzt betätigte Taster in der regel durch Kontaktverschweißung kleben.
 
Es reicht hier mal wieder!
Ich werde in Zukunft alle Beiträge, die nicht im Geringsten auf die Fragestellung eingehen bzw. nicht im Geringsten zur Lösung beitragen, kommentarlos löschen.

PS: Ich bin natürlich nicht den ganzen Tag hier.
 
Hallo TE, hier zumindest die Optik von einem ELPA 8, wie u. ob alles richtig angeklemmt ist wissen wir leider nicht, nachgemessen wird normal mit einem 2-poligen Duspol:
 

Anhänge

  • ELPA 8 Optik.png
    ELPA 8 Optik.png
    257,7 KB · Aufrufe: 4
@werner_1 Wie wäre es, wenn Du Schreiberlinge löschen würdest, die so einen sinnlosen Mist schreiben ? Wäre doch besser, oder ?
 
Ich habe in meinem Leben sehr viele ELPA 8 und Andere verbaut. Und vom Ablauf ist es so: Der Steuerstrom vom Taster (über N) geht über Klemme 4 und einen Schaltkontakt S1 zur Spule des Zeitschalters. Der Zeitschalter beginnt abzulaufen. Dabei wird S1 geöffnet. Nun ist kein Nachtasten mehr möglich. Erst kurz vor Ablauf der eingestellten Zeit wird S1 wieder geschlossen. Ab jetzt kann wieder nachgetastet werden. Und wenn beim Wiedereinschalten des S1 der Kurzschluss passiert, sollte man messen / prüfen, ob das auch bei abgeklemmter Leitung an Klemme 4 passiert. Ansonsten alle Taster überprüfen.
 
@Lothi in deiner Beschreibung entsteht ein Kurzschluss beim tasten leider kommt der Kurzschluss, kurz vor der Ablauf der Zeit.
Die Profis unter uns hören es ja an der Mechanik wenn die kurz vor dem Ablauf ist, zuerst macht es klick danach wird das Relais leiser und dann ist es aus.
Wenn ich die Sicherung rein mache läuft das Relais die Zeit normal ab und kurz davor oder bei dem ende der Zeit fliegt die Sicherung.

Ich hatte schon einen ähnlichen Fall da hatte der Hausmeister Leiter Umstellung falsch gemacht.

Wie du schon erwähnt hast es könnte auch ein Taster irgendwo hängen da noch alte Schalter verbaut sind, es kann auch sein was ich nicht ausschließen kann das ein Nager die Leitung angebissen da es auf dem Land ist da müsste ich mit der ISO Messung anfangen. Der Kurzschluss ist auf heute auf morgen passiert.
 
Thema: Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Ähnliche Themen

U
Antworten
22
Aufrufe
3.697
pdele
P
Z
Antworten
52
Aufrufe
8.264
Octavian1977
O
E
Antworten
9
Aufrufe
6.136
Octavian1977
O
Heimwerker
Antworten
3
Aufrufe
4.360
Marsu
M
Zurück
Oben