Klingel mit LED (Hilfe)

Diskutiere Klingel mit LED (Hilfe) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, bin noch sehr neu hier und hoffe das ich hier auch in der richtigen Rubrik schreibe. Ich brauche bitte Hilfe. Ich hab eine...
L

LamagraNocte

Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

bin noch sehr neu hier und hoffe das ich hier auch in der richtigen Rubrik schreibe. Ich brauche bitte Hilfe.

Ich hab eine LED Klingel bestellt und irgendwie scheint sie nicht zu funktionieren. Ich habe diese genau so angeschlossen wie die alte, jedoch --> keine Funktion. Ich habe noch zwei weitere Kabel (Gelb & weiß) die aus der Wand hängen, die aber an der alten Klingel nicht angeschlossen waren.

Villeicht kann mir jemand weiterhelfen, habe einige Bilder mit hochgeladen und die "Instalationsanleitung" des Herstellers. Da komm ich aber nicht wirklich weiter.

Würde mich wirklich über Hilfe freuen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    687 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    705,7 KB · Aufrufe: 21
  • 4.jpg
    4.jpg
    922 KB · Aufrufe: 28
Auf die Schnelle nur diesen Hinweis: die Anleitung zeigt alles, was man wissen muss!

aber

was die Anleitung nicht zeigen kann, ist die Belegung der Adern am anderen Ende der Leitung,
also welche Spannung (AC oder DC) und in welcher Höhe da anliegt.

Nun hat der Fragesteller die schöne und "verantwortungsvolle" Aufgabe
die interne Installation zu untersuchen, um Klarheit zu schaffen über
die vorliegende Schaltung im Hausinnern. Also Trafo oder Netzteil ?

:rolleyes: Nur der Himmel weiß, ob das Gerät nicht schon beim Anschluß-Versuch zerstört wurde.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also nicht um eine Klingel, sonder um einen Klingeldrücker/Klingeltaster ;)
Wenn du nur die Drückerfunktion nutzen willst, musst du die beiden Drähte an 3 und 4 anschließen.
Wenn du auch die LED betreiben willst, benötigst du noch eine Dauerspannung. Dazu muss eine, der noch vorhandenen Adern, an den Klingeltrafo angeschlossen werden oder angeschlossen sein. Zeig uns bitte ein Foto vom angeschlossenen Klingeltrafo und von der angeschlossenen Klingel/Gong.

PS: Evtl. geht es auch, wenn du noch eine Brücke von 1 nach 3 und eine von 2 nach 4 legst.
 
Schwer erkennbar. Aber soweit ich sehe, hast du den schwarzen auf + un den roten auf - angeschlossen. Das sollte eigentlich die eingebaute LED sein.
Der Taster selber sind die anderen beiden Anschlüsse.

PS. was hast überhaupt für einen Klingeltrafo 8V~ ?
 
Hallo Patois,

ich habe ja nicht gesagt, dass die Anleitung nicht alles zeigt, sondern das ich damit nicht weiterkomme und deswegen Hilfe brauche. Die abgebildeten Kabel zeigen die Kabel die an der alten Klingel dranwaren. Demnach wird einer wohl N und einer L sein. Ich bin ja kein profi. Und dann habe ich noch einen gelben und einen weißen.

Ich denke nicht as die es unzählige Farben in den Kabeln geben wird. Da dieses Kabel 4 Adern hat, die ich ja nannte, wird wohl so eine Art Kabel auch woanders verbaut werden. Und die Farben haben bestimmt auch etwas zu bedeuten. Zumindest kann man ableiten was was sein könnte. Zwei fallen ja schon raus. Wie gesagt freue ich mich sehr über Hilfe.

Dein Post hat jetzt leider weder mir noch irgend einem anderen geholfen. Aber dennoch danke.
 
Wow,
Danke @werner_1 und @eFuchsi für die Infos. Ich werde das gleich ausprobieren.

Ich werde versuchen noch Bilder vom Trafo etc. zu machen. Die LED wäre super, muss aber nicht unbedingt, wenn nicht der passende Trafo verbaut ist.

Vielen Dankfür Eure Hilfe!
 
Ja. warum nicht. Leuchtet halt nur jede Halbperiode.
 
Demnach wird einer wohl N und einer L sein.
.
:D Ob L oder N hättest du sicher schon "gespürt" !

... und noch für den Heimweg: nach Drahtfarben darf man sich garnienicht richten !

Hast mich wirklich erschreckt mit deinem L und N :eek:

Also immer ersst nachschauen und möglichst auch messen, was am andern Ende der Leitung angeschlossen ist !
.
 
Ja. warum nicht. Leuchtet halt nur jede Halbperiode.
Die meisten LEDs haben im Datenblatt so 5 oder 6V Sperrspannung stehen. Mitunter vertragen sie auch einiges mehr, aber ein 8V Klingeltrafo hat im Leerlauf auch gern mal 16 V . Macht Spitzenspannung von 22V. Das könnte zu viel sein für die LED
 
Im Datenblatt steht: 24 V AC/DC :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du obiges Blatt meinst, da steht das nicht. Da steht LED 24V 1A, was Blödsinn ist und auf den Bildern steht Plus und Minus an der Klemme:D
Aber die unteren 4 Zeichnungen lassen vermuten, das es funktionieren kann. Ich würde das mal nach Plan C probieren. Dann muss er nichts umklemmen. Wenn das noch ein alter Gong ist wird es auch funktionieren ohne das er innen etwas ändern muss.
 
Bevor Du den Knopf gekauft hast hättest Du erst mal ermitteln müssen mit welcher Spannung Deine Klingel läuft.
Ist es eine 12V Anlage ist die LED vermutlich schon defekt.

Die Farbe der Adern sagt überhaupt nichts über deren Verwendung aus.
Selbst im Hausstrom (230V) gibt es zwar zu den Farben eine vorgeschriebene Belegung, diese hat sich im laufe Jahre allerdings geändert und leider gibt es immer auch welche die sich nicht an die Vorgaben halten.

Auch hättest Du ermitteln müssen ob es überhaupt möglich ist an Deinem Klingelknopf Dauerspannung hin zu legen, wer weiß ob das vorhandene Kabel überhaupt bis zum Trafo geht?

Auch wenn das nicht zulässig ist gibt es immer wieder Spezies die eine Klingel über solche Kleinspannungskabel mit Niederspannung (230V) versorgen.
 
Ja, habe ich schon ein paar Mal geschrieben. Ich weiß nicht, wo manche hier lesen - Bildzeitung? :eek:
 
Thema: Klingel mit LED (Hilfe)
Zurück
Oben