Ventilator teildefekt

Diskutiere Ventilator teildefekt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, habe ein Ventilator von Honeywell HHV180E. Er dreht noch, nicht mit voller Leistung und vibriert seit eintreten des defektes. Auftreten...
RycoDePsyco

RycoDePsyco

Beiträge
25
Hallo,

habe ein Ventilator von Honeywell HHV180E.

Er dreht noch, nicht mit voller Leistung und vibriert seit eintreten des defektes.

Auftreten heute, nach einschalten ist mir aufgefallen, fährt normal hoch, dann plötzlich mit weniger Leistung, dann später wieder hoch und normal.

Jetzt geht er nur noch langsam und vibriert.

Kann sein das der Kondensator defekt ist?
Könnte auch sein das der Kondensator der falsch verbaute ist?




Vielen Dankphoto_2019-06-29_21-08-05.jpg photo_2019-06-29_21-08-09.jpg
 
Könnte zwar möglich sein, aber von jetzt auf gleich?

Habe das aber versucht herauszufinden.
Feststellen konnte ich das nicht.

Da hat nichts gewackelt, lief einwandfrei erst wenn ich eine höhere Geschwindigkeit einstelle vibriert es, schalte ich langsam bleibt es dabei.
Allerdings wird der Ventilator nie schneller.

Kohlebürsten ggf. wäre noch möglich.
Denke ich zumindest.

Leider lässt sich das Teil nicht zerlegen.

Dennoch die Frage, ein defekter Kontensator, könnte der die gleichen Probleme verursachen, da einfach gesagt, die Stromverteilung nicht passt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wie wird denn der Ventilator gesteuert ?

Nur ein konventioneller Schalter für EIN/AUS ?

Oder eine temperaturgeführte Steuerschaltung oder gar eine Regelung ?

Welche Betriebsspannung ? - - - 230VAC oder irgend eine Gleichspannung (Netzteil) ?

Bei 230VAC hätte man es "vermutlich" mit einem Kondensator-Motor zu tun.
.
 
Bist du Rico Schulz? oder tritt der Defekt derzeit öfters auf?
Nach 2,5 Jahren defekt
Verarbeitung wäre auch sehr gut wenn nicht... Nach 2,5 Jahren defekt. Könnte Motor oder Kondensator sein. Dreht noch aber nicht mehr mit voller Kraft und vibriert. Einschätzung daher Kondensator. Scheinbar keine Garantie mehr.
dann wäre es doch ein leichtes auch die entsprechenden Daten mit zu liefern.

Anschlussleistung (W) - 150
Ventilator-Typ - Gehäuse-Ventilator
Anzahl der Leistungsstufen - 3
max. Luftleistung (m³/Std.) - 2700
max. Betriebsgeräusch (dB) - 72

als weiteren Verdächtigen könnte man den 3-Stufenschalter in die engere Auswahl einbeziehen. :D
 
Vibrationen liegen üblicherweise an defekten Lagern.
Defekte Kondensatoren führen dazu, daß Motoren nicht anlaufen.
Gerade auch bei dem Symptom des zeitweisen Auftretens sowie bei bestimmten Drehzahlen tippe ich ausschließlich auf das Lager des Lüfters.
 
Hallo, die Daten sind im Foto und Anhang oben enthalten.
Das Lager könnte zwar sein, es wackelt oder dergleichen nichts.
Auch am Flügelrad Außen sitzt es fest stabil. (Hebelwirkung)

Es gibt nur ein drei Stufen-Schalter und Kontensator.
Zumindest habe ich nicht mehr gefunden.
Morgen schaue ich es mir noch einmal an.

230VAC

ALLGÄU scheint es zu kennnen.
Wird wohl der Stufenschalter sein.

Frag mich nur wo ich ein gescheiden und passenden her bekomm???

Vllt kann Allgäu helfen, mit Link oder dergleichen?


Mit freundlichen Grüßen
 
Ein defektes Lager erkennt man nicht daran, ob irgendwas wackelig ist, sondern an den Vibrationen.
Wenn dadurch bereits was wackelt dann muß das Lager schon extrem defekt sein bzw schon einige Kugeln herausgefallen sein. (sofern Kugellager)
 
Und wenn das Lager ein zu großes Axialspiel hat, passiert genau das was der Lüfter bei dir macht!
 
Ok, das blöde ist, man sieht, erkennt ein Spiel nicht.
Könnte Lambada auf den Ding tanzen und ist Stabil ohne Ende.

Außer des Testlaufes, gibt es noch weitere Möglichkeiten das Spiel besser zu prüfen?
Für leihen?

Vielen Dank
 
Außer des Testlaufes, gibt es noch weitere Möglichkeiten das Spiel besser zu prüfen?
.
Ja, man liest nach im Internet, was Axialspiel ist/bedeutet.
Danach versucht man die Achse manuell axial zu verschieben,
um festzustellen, ob wirklich Axialspiel vorhanden ist.

... und leihen muss man sich dafür nichts ;)
.
 
Thema: Ventilator teildefekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben