Wie Wohnungsklingel reparieren? Feder klemmt.

Diskutiere Wie Wohnungsklingel reparieren? Feder klemmt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin letzte Woche umgezogen und unsere Klingel ist zu leise. Altbau, Wohnung wurde renoviert. Die Vermieterin hat niemanden der sowas...
E

eternity7

Beiträge
9
Hallo!
Ich bin letzte Woche umgezogen und unsere Klingel ist zu leise. Altbau, Wohnung wurde renoviert. Die Vermieterin hat niemanden der sowas machen kann, meint ich solle zur Not wen engagieren und sie zahlt. Hab mir gerade die Klingel angeguckt und den Fehler entdeckt:

Im Normalzustand:
20190705_161655.jpg
Drückt jemand die Klingel: Das Teil, auf das die Feder ist, kommt an das linke Blech - macht das typische "Ding" Geräusch - wird wieder zurückgefedert und müsste am rechten Blech "Dong" machen. Aber die Feder und der ich nenns mal Bolzen, bleiben stecken:
20190705_161749.jpg
Wenn dann geklingelt wird, brummt die Klingel nur ganz leise und macht nicht mal das "Ding"-Geräusch. Wenn ich den Bolzen wieder richtig positioniere kann es ein paar mal "Ding" machen beim klingeln und bleibt dann wieder stecken.

Wie kann ich das reparieren ohne einen teuren Elektriker oä. anzurufen?
LG
Robert
 
WD40 ist alles andere als Öl, Öl kann kleben fast u. fest wie die Sefe in der Schale, sondern löst solche Dinge auf.
Nicht einweichen, nur ganz leicht sprühen oder ein Wattestäbchen benetzen u. über den Stössel + Feder fahren.
 
Ist es so schwer da einen neuen Gong zu kaufen und zu montieren? Das WD 40 wird nicht sehr lange vorhalten. Die Feder ist schlicht und einfach müde.
 
zb bei Obi oder bei einem anderem Händler !
ok dann besorge ich eine neue Klingel. Scheint nicht teuer zu sein. In der Artikelbeschreibung steht: "Die Nennspannung beträgt 8 V - 12 V, der Nennstrom 0,5 A."
20190705_161655.jpg
Meinst du das ist auf den beiden Kabeln drauf? Ich habe nichts zum messen ..


Bzw wie viel Strom ist auf dem grünen und blauen Kabel drauf? Doch keine 230V ??
 
Ich würde an Deiner Stelle vorher mal gucken, ob es im Verteiler einen Klingel-Trafo mit 8-12V AC gibt.

Ohne nachzumessen, würde ich den Kabel-Farben nicht trauen, ob das nicht ein N in BLAU u. der GRÜNE vom Klingeltaster mit 230V daherkommt?

Messen kann man das am ehesten mit einem 2-poligen Duspol.
 
Ich würde an Deiner Stelle vorher mal gucken, ob es im Verteiler einen Klingel-Trafo mit 8-12V AC gibt.

Ohne nachzumessen, würde ich den Kabel-Farben nicht trauen, ob das nicht ein N in BLAU u. der GRÜNE vom Klingeltaster mit 230V daherkommt?

Messen kann man das am ehesten mit einem 2-poligen Duspol.

20190705_182939.jpg


bin Student hab nichts zum messen
 
In dem Verteiler ist nichts zu sehen, ist das ein Mehrparteien-Haus?

Der Klingeltrafo könnte ja auch im Allgemeinen Verteiler für das ganze Haus sein, gibt es ein Klingeltableau mit mehreren Tasten am Hauseingang, oder nur eine einzelne Taste neben der Wohnungstüre?
 
Eine neue wird da nicht unbedingt notwendig sein.
Es langt bei den Teilen meist den Stößel zu demontieren und diesen ordentlich zu polieren.
Durch Korrosion wird das Metall uneben und hakt dann fest.
Zum Schluß das Ganze mit WD40 leicht einsprühen zusammenbauen und geht wieder jahrelang.
Kein Balistol verwenden.
 
Wenn schon denn schon dann "Ballistol", haben meistens nur Waffenbesitzer wie Jäger u. dgl. , aber vielleicht hat auch ein Student, bereits eine Verwendung dafür!
 
In dem Verteiler ist nichts zu sehen, ist das ein Mehrparteien-Haus?

Der Klingeltrafo könnte ja auch im Allgemeinen Verteiler für das ganze Haus sein, gibt es ein Klingeltableau mit mehreren Tasten am Hauseingang, oder nur eine einzelne Taste neben der Wohnungstüre?

wir sind ein 3 parteien haus
 
Wenn schon denn schon dann "Ballistol", haben meistens nur Waffenbesitzer wie Jäger u. dgl. , aber vielleicht hat auch ein Student, bereits eine Verwendung dafür!
balistol hat ne Freundin für ihr Fahrrad aber egal. Ich mache eine neue Klingel dran, die Feder ist mir beim Versuch sie besser zu machen durchgebrochen.
 
Thema: Wie Wohnungsklingel reparieren? Feder klemmt.
Zurück
Oben