Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern

Diskutiere Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen , Bis heute konnte ich meine Fragen immer mit der Suchfunktion beantworten, heute leider nicht. Sehr euch mal die Bilder an, sind...
S

Stema

Beiträge
4
Hallo zusammen ,
Bis heute konnte ich meine Fragen immer mit der Suchfunktion beantworten, heute leider nicht. Sehr euch mal die Bilder an, sind Gira Feuchtraum UP Einsätze, aber in einer 70mm Dose. Habt ihr sowas schon Mal gesehen? Muß wegen des defekten Schalters diesen Tauschen. Die Standard Schalter für die 60mm Dosen passen natürlich nicht. Gibt es da einen art Adapter oder ein Nachfolgermodell? Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20190705_201129.jpg
    IMG_20190705_201129.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20190705_201106.jpg
    IMG_20190705_201106.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 21
Die Norm Schalterdose ist 68mm und nicht 60.
Bist Du Dir da ganz sicher, daß ein normaler Schalter da nicht passt?
Das würde mich sehr wundern.
 
Das sieht mir nach einer ganz normalen Schalterdose aus, wo jeder Schalter reinpasst.
(BJ hatte aber auch mal uP-Geräte IP40 mit speziellen Dosen)
Wenn das keine normale Dose ist, vorsichtig herausstemmen und normale Dose einsetzen. Ist hinterher nichts von zu sehen.
 
Danke für eure Antworten, ja und ich meinte das Innenmaß mit 60mm. danke für eure Antworten , ja und ich meinte das innenmass mit 60 mm . Hier bei meiner Dose ist es dann 70 mm .

@elo22 hast du zufällig einen Link oder eine artikelnummer für mich. Ich finde dort keine
 

Anhänge

  • IMG_20190706_112537.jpg
    IMG_20190706_112537.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20190706_112615.jpg
    IMG_20190706_112615.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 16
Das sieht mir nach einer ganz normalen Schalterdose aus, wo jeder Schalter reinpasst.
(BJ hatte aber auch mal uP-Geräte IP40 mit speziellen Dosen)
Wenn das keine normale Dose ist, vorsichtig herausstemmen und normale Dose einsetzen. Ist hinterher nichts von zu sehen.

danke für den Hinweis, ich habe aber das Problem dass hier fertig geputzt ist, und wenn ich die Standard Dosen einsetze ich keine überdeckung mehr habe und somit ein unschöner Rand entsteht Punkt das wäre auch meine letzte Lösung, aber eventuell gibt es hier ja noch eine andere Lösung.
 
Dann muss man ganz einfach ein anderes Schalterprogramm verwenden, wenn das alte zu klein ist.
JUNG hat Rahmen bis 110mm.
 
Das einzige was ich da erkennen kann ist, daß die Dose zu tief sitzt. Da muß ohnehin ein Putzausgleichsring drauf.
Sollte die Dose wirklich vom Standard abweichen wäre diese damit ohnehin zu ersetzen denn ich kenne keine 60er Putzausgleichsringe
 
Das sieht mir aber eher nach einer ganz normalen Kombination zweier Schalterdosen aus.
Da das ganze in einer Außenwand zu sitzen scheint, müssen wenn es so ist ohnedem iP44-Geräte eingesetzt werden.
Es gibt von Busch-Jaeger das Allwetter44 Programm mit Schalter, Steckdose und Zweifach Kombirahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern
Zurück
Oben