Schalter für Außensteckdose

Diskutiere Schalter für Außensteckdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will im Rahmen der Neuinstallation eine Außensteckdoese von innen abschaltbar machen. Deswegen meine Frage an die werten Foristen: Was neht...
I

iidenkidesuka

Beiträge
16
Ich will im Rahmen der Neuinstallation eine Außensteckdoese von innen abschaltbar machen.

Deswegen meine Frage an die werten Foristen: Was neht ihr hier für ein Material (gerne auch ein konkretes Modell eines Markenherstellers). Absicherung der Steckdose soll mit B16 erfolgen.
 
Ich will im Rahmen der Neuinstallation eine Außensteckdoese von innen abschaltbar machen.

Deswegen meine Frage an die werten Foristen: Was neht ihr hier für ein Material (gerne auch ein konkretes Modell eines Markenherstellers). Absicherung der Steckdose soll mit B16 erfolgen.

Ich habe bei mir einen Innenschalter mit integrierter Kontrolllampe installiert, in meinem Fall Marke Gewiss, somit kann ich innen mit einem Blick sehen, ob aussen der Strom fliesst oder nicht. In meinem Fall auf dem Balkon.
bicho
 
Auch einen 10A-Schalter lässt sich bis 2KW belasten.
Und wir hatten in Neubauten immer nur 10A-Schalter für Außensteckdosen verbaut.
Ich habe für meine Balkonsteckdose auch nur einen 10A-Schalter und da hing ein Elektrogrill schon dran und nichts ist damit passiert.
Man darf natürlich nicht eines machen nämlich den Schalter bedienen während das Gerät noch in Betrieb ist.
Durch den Abreißfunken beim Ausschalten könnte der Schalter sonst beschädigt werden.
 
Ach nee warum wurde wohl Farbfolie entwickelt oder schlicht und einfach unter der Wippe etwas Papier unter kleben.
 
Was ist das denn für ein Gebastel?

BJ hat ein ganzes Programm mit 16A-Schaltern.

..., somit kann ich innen mit einem Blick sehen, ob aussen der Strom fliesst oder nicht.
Ob Strom fließt kannst du so nicht sehen, nur ob die Steckdose draußen Spannung führt.
 
Auch gute Idee, allerdings war mir die rote Kontrolleuchte zu grell für innen und am Abend, ist aber vielleicht Geschmacksache.
Die sind nicht zu grell, habe diese sogar in der Diele in den Tastern und ist ein gutes Orientierungslicht mit den roten Kalotten.
Man kann auch weiße Kalotten nehmen dann ist es nicht so grell aber auch nicht gut zu sehen wenn der Schalter angeschaltet ist.
 
Ich mag Merten. (auch wenn es Octocolor nicht mehr gibt)
Schutzgeräte von Hager
und den Handwerker vom Fach!
 
Thema: Schalter für Außensteckdose
Zurück
Oben