Korrekte Montage eines Lichtschalters

Diskutiere Korrekte Montage eines Lichtschalters im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
B

bicho

Beiträge
1.424
Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man aber solch einen Lichtschalter horizontal? Nach rechts an und links aus, oder gibt es da etwa keine gesetzliche Bestimmung und jeder macht was er will ?
bicho
 
Ich würde die Wippe beschriften, mit Ein oder Aus, es gibt ja auch Links- u. Rechtshänder!
 
Warum muss ein Lichtschalter überhaupt so montiert werden?
Weil die Zuleitung vielleicht seitlich in die Dose eingeführt wurde?
Bei neueren Schalterdosen lässt sich solch ein Lichtschalter auch mit entfernten Spreizkrallen vertikal einsetzen in dem man diesen mit Geräteschrauben an die Schraubdome der Schalterdose befestigt.
 
Wenn man überlegt, von wem die Frage stammt, muss man für alle Varianten u. Abnormitäten vorbereitet sein!
 
solange das kein Feuchtraumschalter evtl. mit Kondenswasserloch ist, wäre die Einbaulage prinzipiell egal.
 
Ich war schon einigemale in Spanien, auch in GranCanaria aber solche Abnormitäten wären mir nicht wirklich aufgefallen u. wenn alles funzt, guckt keiner nach, warum!
 
solange das kein Feuchtraumschalter evtl. mit Kondenswasserloch ist, wäre die Einbaulage prinzipiell egal.

Nee, nix mit Feuchtraumschalter, ist ein normaler Lichtschalter, die Dose war halt so eingelassen. Der Installateur war bestimmt ein Afrikaner mit deutschem Pass, gibt's ja hier bei uns einige.
bicho
 
So kenne ich u.a. die div. aktuellen Gewiss-Schalter, kann natürlich sein dass man zur Nähe zu Afrika, im Beduinen-Zelt andere Ansprüche hat:
 

Anhänge

  • Gewiss Schalter.jpg
    Gewiss Schalter.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 4
So kenne ich u.a. die div. aktuellen Gewiss-Schalter, kann natürlich sein dass man zur Nähe zu Afrika, im Beduinen-Zelt andere Ansprüche hat:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, die Dose ist vertikal montiert, demnach ist der Einzelschalter horizontal.
bicho
 
Oder man nimmt ein ganz anderes Schalterprogramm, mit dem man variabler ist.

Ich denke, Du lässt in Zukunft die Finger vom Pfuschen in der E-Technik, dann kannst Dich nicht so oft lächerlich machen u. musst nicht immer Andere, um Hilfe fragen!
 
Oder man nimmt ein ganz anderes Schalterprogramm, mit dem man variabler ist.

Ich denke, Du lässt in Zukunft die Finger vom Pfuschen in der E-Technik, dann kannst Dich nicht so oft lächerlich machen u. musst nicht immer Andere, um Hilfe fragen!

Die Leerdosen von Gewiss sind mit anderen Modellen HIER nicht kompatibel, da wäre die Montage anderer Schalter wirklicher Pfusch.
Nun erkläre mir mal was an meiner Montage Pfusch ist, nur weil sie hochkant eingelassen ist und der Schalter horizontal ist ?
Wer zwingt dich eigentlich dazu meine informativen Fragen zu beantworten ? Ist bei euch an Bord die persönliche Beleidigung an der Tagesordnung?
bicho
 
Deine ganzen Arbeiten in u. an der E-Niederspannungs-Technik, wennst so wenig Ahnung davon hast u. selber nicht so Kreativ bist, wenn mal was nicht nach 0815 abläuft u. umdenken musst.

Lass mich raten, was Du im RL normal mal früher gearbeitet hast: Krankenpfleger oder Steigbügelhalter?
 
Deine ganzen Arbeiten in u. an der E-Niederspannungs-Technik, wennst so wenig Ahnung davon hast u. selber nicht so Kreativ bist, wenn mal was nicht nach 0815 abläuft u. umdenken musst.

Lass mich raten, was Du im RL normal mal früher gearbeitet hast: Krankenpfleger oder Steigbügelhalter?

Warum beantwortest du nicht einfach meine Eröffnungsfrage ? Wenn du diese nicht verstehst, frage deinen Heimleiter, Typen wie du sind die Plage eines jeden Forums, du musst überall deinen Müll dazugeben, beantwortest kaum fachlich-sachlich eine Frage, polemisierst pausenlos und meinst du bist die letzte Pepsi in der Wüste.
Konzentriere dich auf die Fragen und pöbel nicht rum.
Wenn dir eine Frage nicht hochgeistig genug ist, scroll weiter. Deine Anzahl deiner Beitráge lassen auf deine besondere Situation schliessen, bitte um Freigang und lerne wieder das es ausser Foren auch andere Dinge im Leben gibt.
Wenn ich schon sehe das jemand eine Gmbh hat dann ist alles klar.
Für mich bist du ein richtiger Huevon.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleiche mal selber Deine eigenen Beiträge #1, #12 u. #14, wie unterschiedlich diese sind, einmal Hü u. dann wieder Hott!

Und wenn man das alles bereits im 1. Beitrag hinschreibt, was genau tatsächlich vorhanden ist, gibt es auch eher passende Antworten für einen E-Technischen Laien, wie Dich!

Ich erinnere Dich an Deinen Beitrag #1 vom 29.5.2019, mit dem Treppenlift, u.a. werte Kollegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Norm in welche Richtung ein Lichtschalter betätigt werden soll . Normal sollte bei einem Lichtschalter die Wippe so stehen das nach unten hin eingeschaltet wird ( der Dreck bleibt nicht auf dem Schalter liegen). Und der Mensch tut sich leichter von Oben nach Unten zu wischen. Wenn du den Waagerecht montierst greifst du in aller Regel zu weit und bewegst dich Richtung Türrahmen mit der Hand.
 
Warum schreibt man dann im Englischen UP and DOWN, aber das ist dann sicher nicht "oben", oder bei Rollo-Schalter mit Symbol!
Aber da gehen die Geschmäcker auseinander, bzw. deshalb mache ich keine Gira-Schalter, man weiss nicht was eingebaut ist, Ausschalter, Wechsel o. Taster, nur Einheitsbrei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., oder gibt es da etwa keine gesetzliche Bestimmung und jeder macht was er will ?
Das wird so montiert, wie der Auftraggeber es vorgibt, solange der Hersteller keine Einbaulage vorschreibt.

Willst du auch noch eine "gesetzliche Bestimmung" wann du aufs Klo gehen darfst? :rolleyes:
 
Thema: Korrekte Montage eines Lichtschalters
Zurück
Oben