Kabel Querschnitt

Diskutiere Kabel Querschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
D

Deich Junge

Beiträge
4
Guten Tag Zusammen
Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich komme auf eine belastung von 31 kW was für ein querschitt wäre angebracht ?

Gruss Deich Junge
 
Guten Tag Zusammen
Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich komme auf eine belastung von 31 kW was für ein querschitt wäre angebracht ?

Gruss Deich Junge


Aus dem Bauch heraus würde ich auf 16/25 mm² tippen bin gerade in der Bahn und kann nicht nachschauen
 
Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich komme auf eine belastung von 31 kW was für ein querschitt wäre angebracht ?

Ein ausreichender Querschnitt wäre angebracht. Wenn man die Randbedingungen kennt, kann man diesen sogar berechnen.
 
Randbedingungen wären:
Wie wird das Kabel verlegt (in der Erde; in Wärmedämmumg; auf der Wand; im Rohr)?
Sicher ist der DLE der größte Verbraucher. Wieviel kW hat er?
Danach richtet sich die Absicherung, die Vorsicherung und dann der Leitungsquerschnitt.

PS: Verbraucher >12kW müssen beim Versorger angemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, daß dieses beim Versorgungsnetzbetreiber über einen eingetragenen Fachbetrieb zu beantragen ist:
31kW benötigt eine 50A Absicherung, ergibt bei Verlegung im Erdreich mindestens 16mm² sofern die Leitung direkt am Zählerkasten angeschlossen wird und am Endpunkt keine Nennenswerten weiteren Leitungswege hinzukommen.

Kurzum Bestell Dir einen Fachbetrieb der das macht denn die Installation ist auch zu prüfen.
 
Und bei dieser Last wirst du auch einen Lastabwurf benötigen, sofern da noch solch ein weiterer leistungshungriger Verbraucher vorhanden ist oder benötigt wird.
 
Guten Tag Zusammen
Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich komme auf eine belastung von 31 kW was für ein querschitt wäre angebracht ?

Gruss Deich Junge


Witzig... Exakt die Selbe Aufgabe hatte ich gerade erst in der Meisterprüfung.
 
Witzig... Exakt die Selbe Aufgabe hatte ich gerade erst in der Meisterprüfung.
Dann wäre es doch ein leichtes gewesen die "Lösung" ein zu stellen. ;)

... die längen ab UV (zu den Verbrauchern) könnte man auch noch unter Randbedingungen betrachten.

edit wundert sich ob der verhunzten Antworten. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten das ist mir dann zu viel aufwand dann kommt da nur eine Sauna dran mit 9kW dran was brauche ich da für ein querschnitt ?
 
Danke für die antworten das ist mir dann zu viel aufwand dann kommt da nur eine Sauna dran mit 9kW dran was brauche ich da für ein querschnitt ?


Von 31 auf 9kW runter zu gehen hat aber auch zur Folge, dass der Raum für den vorher 31 kW gereicht hätten vielleicht nicht wirklich Saunatemperatur erreicht.

Oder die 31 kW waren von Anfang an Blödsinn.

Vom Spannungsfall (wenn man sich hier mal 2% als Ziel setzt ) her würde bei 16A Absicherung 4qmm reichen.
Ich empfehle zu Unterverteilungen aber immer mindestens 6qmm zu verlegen.
 
Auch mit 9kW ist die Installation von einem Fachmann durch zu führen und entsprechend zu messen und zu prüfen...
 
Thema: Kabel Querschnitt
Zurück
Oben