Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Diskutiere Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
K

Kumpelblase

Beiträge
1
Hallo erstmal,
ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig interessiert und wollte Zuhause etwas machen. Ich habe letztens einen Jungen gesehen der einen Akku unter seinen Fahrradsitz geklebt hat und eine LED-Kette um das Fahrradgestell geführt hat. Natürlich entspricht das nicht der StVO, aber da wir immer im Wald oder auf Feldwegen unterwegs sind will ich das jetzt erstmal ignorieren. Außerdem würde ich gerne die Lichterkette über einen Akku betreiben, den ich ein und ausschalten kann (falls ich auf die Straße fahre), und diesen möchte ich immer mit dem Dynamo aufladen können (auch wenn LED evtl. aus ist). Hat jemand schonmal so ein ähnliches Projekt gemacht? Ich habe um ehrlich zu sein kein plan wie ich da anfangen müsste, kann und will mir jemand helfen? Wie gesagt ich war im Praktikum und KÖNNTE löten wenn es nötig ist und kenne ein paar Bauteile und deren Funktion aber wirklich nur oberflächlich.
Ein Dynamo bringt jetzt nicht die krasseste Leistung, aber ich denke eine LED-Kette kann er zusammen mit dem Licht vorne und hinten betreiben, oder?
 
Nabendynamos (andere halte ich für sinnlos) liefern 6V AC und etwa 3W.

Es gibt USB Ladekabel für Nabendynamos, damit könntest Du eine Powerbank laden.
Powerbänke haben normalerweise getrennte Lade-Mikro USB und Last USB Buchsen.

Jetzt brauchst Du nur eine LED Lichterkette, die mit 5V funktioniert.

Ach ja, dann gibt es noch das Rad-Forums-Lader, der das Thema behandelt

http://www.forumslader.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei der Bastelei nur immer drandenken, dass der Dynamo Wechselspannung liefert !
 
Und das sie eher die Charakteristik einer Stromquelle und weniger einer Spannungsquelle haben.
 
Wenn da 6V Wechselspannung raus kommen die dann noch durch einen Laderegler müssen wirds aber ziemlich dünn eine 5V Powerbank aufzuladen.

Vielleicht überlegst du dir eher etwas wie du die LEDs direkt über den Dynamo betreiben kannst.
Ist vom Basteln auch eher interessant.

Stichworte

  • Brückengleichrichter (und den Spannungsfall darüber)
  • Glättungskondensator (vielleicht nicht zwingend nötig)
  • Vorwiderstände
 
Problem ist die Frequenz. Die ist sehr niedrig, wenn man langsam unterwegs ist. und Bückengleichrichter ist schwierig, wenn ein Pol vom Dynamo auf Masse liegt.
 
Ist immer wieder interessant zu sehen, bei welchen Sachverhalten manche Leute warum fragen müssen ...
 
Naja, dann frage ich auch nach: warum.

Ist doch egal, wenn ein Pol der Dynamospannung mit dem Rahmen verbunden ist.
 
Geht bei einem LED Band evtl. Steckst du an die Powerbank ein Smartfon mit Metallgehäuse oder irgend was anderes, was du laden willst, hast du einen Kurzschluss, wenn du den Rahmen berührst.
 
Geht bei einem LED Band evtl. Steckst du an die Powerbank ein Smartfon mit Metallgehäuse oder irgend was anderes, was du laden willst, hast du einen Kurzschluss, wenn du den Rahmen berührst.
Stimmt soweit habe ich jetzt nicht gedenkt. Soweit (auch metallische) Smartphonegehäuse überhaupt auf USB Masse liegen.
 
Keine Ahnung, hab ich noch nie probiert. Muss ja auch nicht bei jedem Gerät gleich sein. Aber auch ans Smartfon kann man ja dann noch einen Lautsprecher anschließen oder was weis ich noch alles. Ist immer ein Risiko. Gibt natürlich auch galvanisch getrennte DC/DC Wandler aber da bist du je nach Leistung auch schnell mal bei 30 oder 50€
 
Hallo an alle.
Sowie meine Frage von den Dynamo eines Fahrad sich beffast, sowie es schon ein Thema Erstellt wurde, so führe ich meine Weitere frage dazu.

So hier bei meine foto, gebe es 2 Symbole kennt ihr diese Symbole Zeichen?
Also in jedem Fall, gebe es eine video auf youtube, wo alle beide Angeschlossen werden auf eine Led Birne, also denke ich, eine der "T" Zeichen, könnte eher für der Grund Zeichen sein.
Und der "H", soll eher der Zeichen sein für die phase.

Aber auf youtube, gebe es weitere video noch, eine davon, Zeigt, das der Dynamo nur mit 5V strohm, und mit der weitere, gebe es von kleine Strohm volt bis zu 30-40V. (Hier der unterschied kommt drauf ann auf die Umdrehung/ per Mn. Also mit sehr kleine Geschwindigkeit = minimal Volt, und mit rennengeschwidkeit, so gibt es maximale volt.
Also 55w denke ich, ist dann die Zweite anschluss Variante.

hier ein beispiel für den Akku von einem Telefon zu laden.
und diese weitere, zeigt die kabelung und innere von einem Dynamo
Danke für die Erklärungen.
 

Anhänge

  • dynamos symbole.jpg
    dynamos symbole.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt die frage?
Das ist ein Dynamo mit 5,5W nicht mit 55W bei 12V
Je nach Nutzung der Klemme kann dieser 2,5V mit 0,5W erzeugen oder eben 12V mit 5,5W
Vielleicht sogar gleichzeitig.

Masse geht über das Gehäuse so wie immer.
 
Dynamos liefern Gleichspannung, Generatoren Wechselspannung
 
Ob das Teil Gleich oder Wechselspannung liefert ist hier nicht zu erkennen, es gibt bei Fahrrädern prinzipiell beides
 
Thema: Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
8.558
79616363
7
D
Antworten
5
Aufrufe
1.780
miracle
miracle
H
Antworten
1
Aufrufe
1.395
Gretel
Gretel
Zurück
Oben