Deckenkabel sichern

Diskutiere Deckenkabel sichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab gestern eine neue Lampe bei uns in der Wohnung angebracht, so weit so gut ... Neben dem Kabel für die Lampe hing aber aus...
M

MichaHH

Beiträge
1
Hallo,

ich hab gestern eine neue Lampe bei uns in der Wohnung angebracht, so weit so gut ...
Neben dem Kabel für die Lampe hing aber aus demselben Loch in der Decke ein zweites Kabel, siehe Bild.


Nun meine Frage:

Wie kann man sowas sichern?
Ich habe erstmal Isolierklebeband drumgewickelt. Kann man das dann so lassen?

Oder doch Abisolieren und Klemmen drauf? Andere Vorschläge?

Vg,
Michael
 

Anhänge

  • 20190709_213453.jpg
    20190709_213453.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 34
Das gehört vernünftig isoliert. Jedoch ist Isolierband nicht zum zuverlässigen Isolieren geeignet.

Das Kabel muss abisoliert werden und dann kommen Wago-Klemmen drauf.

Am Ende das Kabel noch in der Decke verschwinden lassen (scheint ja genug Platz zu sein).

Leider muss ich dich darauf hinweisen, dass das ganze wie immer eigentlich nur von einer EFK durchgeführt werden darf. Aber immerhin gut, dass du nachfragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel muss abisoliert werden und dann kommen Wago-Klemmen drauf.

Am Ende das Kabel noch in der Decke verschwinden lassen (scheint ja genug Platz zu sein).

Leider muss ich dich darauf hinweisen, dass das ganze wie immer eigentlich nur von einer EFK durchgeführt werden darf. Aber immerhin gut, dass du nachfragst.
Ich gehe davon aus daß dir der Widerspruch in deinen Zeilen nicht auffällt. :rolleyes:
möglicherweise wieder ein "Neuer" von kurzer Dauer.
 
Ich gehe davon aus daß dir der Widerspruch in deinen Zeilen nicht auffällt. :rolleyes:
möglicherweise wieder ein "Neuer" von kurzer Dauer.
Selbstverständlich fällt mir der Widerspruch auf.

Ich denke, das Thema "Nicht-EFK und Elektroinstallation" wurde hier im Forum schon hinreichend diskutiert.

Dennoch finde ich es besser, wenn Menschen wenigstens nachfragen, bevor sie still und heimlich irgendwelche gefährlichen Dummheiten tun. (Allgemein gemeint, nicht speziell auf diesen Thread bezogen.)
 
Ich vermute mal, dass es mit dem fachgerechtem Isolieren der Einzeladern der zusätzlichen Leitung nicht getan ist. Die Leitung hat bestimmt irgend eine Funktion. Oft werden in den Deckendosen Schaltungen verklemmt. Zuerst müßte herausgefunden werden, wo die Leitungen hingeht und welche Funktion sie hat.

Zu allererst aber mal Freischalten und die weiteren Sicherheitsregeln beachten!
 
Danach die Leitung abmanteln die Aderenden ab isolieren und mit Isolierten Klemmen (z.B. Wago 2271) versehen.
 
Danach Messprotokoll erstellen und das Wiedereinschalten nicht vergessen. ;)
 
Thema: Deckenkabel sichern
Zurück
Oben