Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Diskutiere Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  • Ersteller KreativerUsername
  • Erstellt am
Ah, super.

Nochmal hierzu:
Ist bei einem Messergebnis von N-L 230V, N-PE 0V, L-PE 230V bei einer Steckdose, die zuvor mit einem Sockeltester positiv auf korrekte Verdrahtung geprüfte wurde, von einer funktionierenden Erdung auszugehen?
Stimmt das so?
 
Nein.

Eine funktionierende Erde kann zweifelsfrei nur durch professionelles Messequipment und eine Fachkraft, die damit umgehen kann nachgewiesen werden.
 
Möglicherweise ist das jetzt Material für einen neuen Thread, aber...

Ich habe häufiger im Zusammenhang mit Arbeiten im Inneren eines Computers gehört, dass man, bevor man damit anfängt, sich (entweder durch Kontakt mit einem Heizungsrohr oder dem Schutzkontakt einer Steckdose) und/oder den Computer (durch Verbinden des ausgeschalteten Netzteils an der Steckdose) erden sollte, Aber das wäre im Zweifelsfall komplett für die Füße, solange nicht eine Fachkraft das Funktionieren der Erdung bestätigt hat, oder? Bei dem Heizungsrohr hatte ich mir schon gedacht, dass das nicht mehr funktioniert, wenn das Rohr oder Teile davon aus Kunststoff sind.
 
Thema: Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?
Zurück
Oben