Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Diskutiere Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
R

R-F-Tech

Beiträge
5
Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen.
Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu erweitern.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Legende:
Uralte(1961), aber hochwertige Messer-Schärf-und Poliermaschine war angeschlossen auf Drehstrom.
Motor läuft mit Hand gedreht leicht und hat auch überhaupt kein Spiel in Lagern. Horizontal und Vertikal.
Ist halt echte alte Qualität!!
Nun soll ich den Motor umbauen auf 230V, was auch laut Typenschild möglich ist. Fehlen aber die Zeichen für Dreieck oder Sternschaltung. Wat nu??
Die alte Verdrahtung für 380V war: Die 3 roten Kabel aus Motor kommend waren zusammengelötet und nicht auf N geklemmt.
Die 3 blauen Kabel waren direkt ohne Bezeichnung am Schalter angeschlossen.
Also keine genaue Bezeichnung W,U,V etc.
Habe alles abgeschraubt und gemessen.
Spulen 3Stck. haben ca, 30Ohm. Gemessen gegen Eisen und gegeneinander: 0,5nS.
Mit Fluke 83/5 gemessen.
Habe dann den Motor nach meinem Wissen so angeschlossen wie im Schaltbild im Anhang.
Problem: Der läuft heiß und verkehr.rum
 
Nach deiner Beschreibung war der Motor als Stern geklemmt, was darauf schließen lässt, dass die Spulen einzeln für 220V ausgelegt sind, da sich im Stern die 380V auf 2 Spulen aufteilen.
Also wäre jetzt eine Steinmetzschaltung im Dreieck zu empfehlen.

Steinmetzschaltung – Wikipedia
 
wenn 220V und 380V am Typenschild steht, und er im heute üblichen Netz auf Stern geschaltet war, dann bedeuten die angedruckten 230V nicht Wechselspannung, sondern der Motor hält eine Spulenspannung von 230V im Drehstromnetz aus. Den Motor könnte man an einem 230V Drehstromnetz (gibt es sowas überhaupt?) in Dreieck, und eventuell in Steinmetzschaltung (Kondensator) am 230V Wechselstromnetz betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Umrüstung musst Du auf den Unterschied zwischen Anlauf- und Betriebskondensator achten. Sind meistens mit "AB" bzw "DB" gekennzeichnet. Bei Deinem Motor/Anwendungszweck wird wohl ein einzelner Betriebskondensator reichen.
 
Ich persönlich halte von der Steinmetzschaltung nicht viel. Man verliert zu viel Leistung. Wobei ich bei dieser Anwendung nicht einschätzen kann, ob das eine Rolle spielt.
Wenn die Teile mit Schleifscheiben arbeiten, brauchen sie nur wenig Leistung und haben kaum (Anlauf-)Drehmoment. Ich habe so ein Teil mit Grob- und Feinscheibe (Durchmesser der Scheibe ca. 30cm/Breite ca. 8cm). Das Teil (auch mindestens 50 Jahre alt) kommt mit einem Motor 220V/200W aus. Die Scheiben wirken wie ein Schwungrad.
 
R0016563.JPG
 

Anhänge

  • R0016535.JPG
    R0016535.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 12
  • R0016536.JPG
    R0016536.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 11
  • R0016539.JPG
    R0016539.JPG
    80 KB · Aufrufe: 11
  • R0016540.JPG
    R0016540.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 10
  • R0016554.JPG
    R0016554.JPG
    669 KB · Aufrufe: 10
  • R0016556.JPG
    R0016556.JPG
    669,4 KB · Aufrufe: 12
  • R0016557.JPG
    R0016557.JPG
    684,6 KB · Aufrufe: 12
  • R0016558.JPG
    R0016558.JPG
    684,5 KB · Aufrufe: 11
  • R0016559.JPG
    R0016559.JPG
    654,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem: Der läuft heiß und verkehr.rum
Du musst dir im Klaren sein, dass die Leistung in der Steinmetzschaltung erheblich geringer ist, als an Drehstrom.
Die Drehrichtung kannst du ändern, indem du das eine Ende des Kondensators nicht an N, sondern an L anschließt.
 
Hallo Leute.
Habe die Bilder nochmal hochgeladen.
Nur zu Info: Ich habe den Motor mit Steinmetzschaltung angeschlossen.
Der läuft auch. Ist aber nach 2Min so heiß, das man den nicht länger anfassen kann.
Was passiert denn, wenn ich 2 Wicklungen vertauscht habe?
 

Anhänge

  • R0016563.JPG
    R0016563.JPG
    656,1 KB · Aufrufe: 8
  • R0016559.JPG
    R0016559.JPG
    654,1 KB · Aufrufe: 8
  • R0016558.JPG
    R0016558.JPG
    684,5 KB · Aufrufe: 8
  • R0016557.JPG
    R0016557.JPG
    684,6 KB · Aufrufe: 8
  • R0016556.JPG
    R0016556.JPG
    669,4 KB · Aufrufe: 8
  • R0016554.JPG
    R0016554.JPG
    669 KB · Aufrufe: 8
  • R0016540.JPG
    R0016540.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 11
  • R0016536.JPG
    R0016536.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 11
Der Motor läuft in Steinmetzschaltung nicht mehr so effizient wie mit Drehstrom das zeigt sich in erhöhter Wärmeabgabe.

Zusätzlich liefert der Motor nicht mehr die auf dem Typenschild angegebene Leistung.
Da Motoren üblicherweise nicht wesentlich überdimensioniert werden sondern zu den Teilen passen die sie antrieben wäre es durchaus denkbar, daß Du den Motor nun überlastest.

Es ist für so was eher an zu raten den Motor zu tauschen
 
Es kann auch sein, dass du an einer Wicklung Anfang und Ende vertauscht hast und diese jetzt gegeneinander arbeiten.
 
Auf dem Foto(16557jpg) ist schwer zu erkennen, ob neben der Bezeichnung U auch noch ein "Z" versteckt ist. Das wäre ein Hinweis dafür, dass der Motor mit Arbeits-(U) und Hilfswicklungen (Z) konstruiert ist.
 
Ein Drehstrommotor hat keine Arbeits- und Hilfswicklung.
U V W X Y Z sind die Wicklungsenden.
 
Die Bezeichnung "S" an der einen Klemme irritiert mich, ist da nicht auch ein Erdungssymbol neben dran?
Hast Du da den N auf den Schutzleiteranschluß geklemmt???
ist allerdings schwer richtig zu erkennen
 
Richtig, ein reiner Drehstrommotor, im Dreieck geschaltet hat nur Arbeitswicklungen. Den kann man aber nicht auf eine Steinmetzschaltung und 220V umrüsten. Oder bin ich da "falsch gewickelt"?
 
Ich hoffe, du weist noch, welche Enden zusammen gelötet waren. Denn Wicklungsanfang und Ende im nachhinein zu ermitteln ist schwierig.
 
Thema: Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht
Zurück
Oben