Probleme bei meinem Boot

Diskutiere Probleme bei meinem Boot im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe am Boot 2 Lampen, einmal die Positionsleuchte und einmal das Toplicht. Ich möchte das gerne...
Camper-Andy

Camper-Andy

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe am Boot 2 Lampen, einmal die Positionsleuchte und einmal das Toplicht.
Ich möchte das gerne so anschließen das mit einem Schalter beide Lampen angehen.
Da ich das Toplicht auch als Ankerlicht benutzen möchte, wollte ich einen zweiten Schalter einbauen welches nur das Toplicht einschaltet.
Was muss ich dazwischen klemmen?
Sollten noch Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Gruß aus dem Rheinland
 
muss das Ankerlicht nicht rundum (360°), das Toplicht jedoch nur nach vorne (225° Kegel) strahlen?

was hast denn für eine Bootslänge?
 
Das verkabelst Du an der richtigen Stelle im Cockpit wo diese Schalter normal eingebaut sind, mit einer dementsprechenden passenden Diode.
 
Das ist richtig.
Mein Toplicht strahlt auch 360°.
Ich habe ein Boot unter 12m, das heist ich brauche nur eine Zweifarbenlaterne am Bug und ein weisses Rundumlicht.
 
yepp stimmt <12m kombiniertes Top und Hecklicht als 360° Rundumlicht.

Habe ich mal als mechanisch gekoppelten Wippschalter gesehen. linke Wippe schaltet Rundumlicht, rechte Wippe (nahm mechanisch linke Wippe mit) schaltet rot/grüne Positionslichter.
 
Super, vielen Dank.
Dann kann ich ja am Wochenende basteln

Danke noch mal
 
geht auch mit einem Wechselschalter für das Toplicht.
Der Wechselschalter schaltet das Toplicht dann einfach zwischen Dauerplus (Zündplus?) und dem Kontakt des anderen Schalters an dem auch die Positionsleuchte hängt um.
 
Auf einem Boot gibt es normal keinen "Zündplus!" für die diversen Schalter der üblich manuell bedienbaren Allgemeinen "Bootsbeleuchtung".
Maximal hin- u. wieder einen Hauptschalter, für das ganze Armaturen-Schalter-Bedienteil.
 
Nimm einfach für den Schalter, der beides schalten soll einen mit 2 Schließern.
An den einen Schließerkontakt kommen die Positionsleuchten und an den 2. das Toplicht. Und zum 2. Kontakt schaltest du parallel den 2. Schalter. Ich weis ja nicht, was jetzt für Schalter drin sind, aber in fast jeder Schalterserie gibt es auch welche mit 2 Kontakten.
 
Ich denke mal mit Kontakten ist es besser. Dann bekommt man auch keine Probleme, falls das 2 verschiedene Stromkreise sind. Überhaupt ist bei einem Kurzschluss die Diode oft schneller im Eimer als eine Sicherung Und zu guter Letzt, muss man die evtl auch kühlen je nach benötigtem Strom
Bootslicht.JPG
 
Und falls man keinen Schalter mit 2 Kontakten bekommt, kann man das auch noch mit einem billigen KFZ Relais machen. Sieht dann so aus
Bootslicht2.JPG
 
Auf einem Boot hat man nicht ständig genug Power zur Verfügung, also vermeidet man "Kunstschaltungen" sondern verwendet das Einfachste, dass ist in dem Fall, eine Diode.

Deine Beiträge sind tw. nur für den "Zähler", mehr nicht, mich wundert nur dass Du noch keine Logo vorgeschlagen hast!
 
Gerade eine Diode ist da Kontraproduktiv, über ihr fällt auch Spannung ab, du hast also nach der Diode noch weniger als davor.:D
 
Thema: Probleme bei meinem Boot
Zurück
Oben