Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Diskutiere Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
C

ChrisRemo

Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber gerne an der Decke an einem ganz normalen Decken-Lampen Anschluss anschließen.

Jetzt frag ich mich schon sehr lange wie so etwas gehen kann... Wäre es möglich ein eigenes Netzteil zu "bauen" oder bei einem Elektriker in Auftrag zu geben? So das man dieses Netzteil per Lyster-Klemme festmachen kann...

Auf dem Netzteil steht:
Name: LED Driver SEL V
Input: 220-240V ~ 0.6A Max 50/60Hz
Output: 12V (länger strich oben, 3 kurze unten) 2.0A 24W
tc: 75°C
ta: 45°C
CE und IP44

Reicht das an Info um so etwas zu bauen?

Beste Grüße - Chris
 
Da hast du relativ geringe Chancen. Den in dem Netzteil wird die gesamte Steuerung drin sein. Normal erkundigt sich jemand vor dem Kauf .
 
Das de ke ich nicht, es gibt noch eine Steuerung ein Kästchen weiter.... Aus diesem Netzgeil gehen lediglich 2 Kabel raus...
 
1. Bilder sprechen tausend Worte: Zeig doch mal das Netzteil

2. Eventuell könnte man von einem Elektriker eine Aufputz-Steckdose setzen lassen. Ist aber nicht jedermanns Sache, so eine Steckdose an der Decke. (Der Eli müsste dann natürlich noch einiges beachten, wie: RCD 30 mA, Lichtschalter 16 A)
 
Da hast du natürlich recht.
Das ist das Netzteil, und das Kabel. Das letzte Bild is dann vermutlich der eige tliche LED Controller.
Eine Aufputz Steckdose wäre zwar möglich, aber nicht so "hübsch"...

IMG_20190711_082918.jpg IMG_20190711_082926.jpg IMG_20190711_082933.jpg IMG_20190711_083312.jpg IMG_20190711_083346.jpg IMG_20190711_083357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, direkt an dem Stecker hängt nur das Netzteil.

Ein Elektriker müsste in der Lage sein, ein entsprechendes Netzteil zu montieren (z. B. MeanWell HLG-120H-12A).
 
Ja das kann man ersetzen durch ein Netzteil mit mindestens den gleichen Werten
Also mindestens 24W/2A und 12V Gleichspannung
außerdem Ganz wichtig: SELV also Savety Extra Low Voltage, was dem alten Begriff Schutzkleinspannung entspricht, und IP44 Also Dicht gegen Spritzwasser von allen Seiten sowie Sicher gegen das Eindringen von Fremdkörpern >1mm

auf keinen Fall Plus und Minus vertauschen!!!
 
Perfekt! Dann brauche ich nur noch jemand der das kann........
Is das etwas spezielles? Oder sollte mein Dorf Elektriker das können?
 
Das Beschriebene Meanwell ist nicht dazu geeignet das Steckernetzteil zu ersetzen, da es eine konstantstromquelle ist und keine Spannungsquelle
 
Frage nach bei RS, Conrad, Schuricht, ELV,...
Die Daten habe ich ja bereits angegeben.
 
Sorry das ich das nochmal ausgrabe....
Ich habe den Elektriker im Ort gefragt ob er mal nach einem Netzteil schauen kann das passt.
Er meint er hat eins für 80€ gefunden.... Wollte mir aber nicht sagen welches...
Klingt für mich nicht ganz vertrauenswürdig...

Habt ihr eventuell einen Vorschlag?
 
Thema: Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen
Zurück
Oben