Bosch Bohrmaschine def.

Diskutiere Bosch Bohrmaschine def. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Ich habe eine Bosch GSB 20-2 RET Professional, die heute ausgefallen ist. Während des bohren in Stahlbeton, hatte sie auf ein mal...
R

Ronny71

Beiträge
11
Hallo an alle.
Ich habe eine Bosch GSB 20-2 RET Professional, die heute ausgefallen ist. Während des bohren in Stahlbeton, hatte sie auf ein mal zwei kurze Aussetzer. Sprich für zwei mal für ca. 1 sek Stromlos. Beim dritten mal war sie komplett tot.
Es waren gerade mal zwei Löcher 4mm. Also die Maschine war nicht mal annähern ausgelastet, oder heiß gelaufen.
Auch war keinerlei Gerüche wahrnehmbar. Also das was durchgebrannt ist, oder so.
Ich habe sie mal geöffnet, um eventuell irgend was zu erkennen. Abgelöstest Kabel oder ähnliches. Absolut nichts zu sehen.
Dann habe ich im geöffneten Zustand den Knopf gedrückt und im Schalter ein leises knistern vom Strom gehört.
Ich gehe mal davon aus, das eventuell der Schalter was mit bekommen hat.

Aber ich würde da gern Eure Meinung dazu hören.

Grüße aus Bad Düben
Ronny
 
Daran habe ich auch gedacht.Aber da gehen mehr als nur zwei Kabel wieder raus. Und da bin ich vorsichtig. :)
Allein drei dünnere Kabel gehen oben auf die Elektronik für die Geschwindigkeitsreglung und für die Schrauber / Bohrstellung.
 
Wie sehen die Motorkohlen aus?
das wäre ein typisches Symptom von defekten Schleifkohlen.
 
Da scheint es auch mehrere Varianten von zu geben. Bildersuche findet welche mit Einstellrad und welche ohne.
 
Wenns im Schalter knistert, sind es sicher nicht die Kohlen.
Das ist sicher ein Schalter mit "Drehzahlsteller". Da ist wahrscheinlich ein neuer fällig.
 
Ist da an dem Einschalter kein kleines Rädchen? Und verstellst du die Drehzahl nicht mit dem Einschaltknopf?

Ich denke, doch. Und damit ist da mehr drin, als ein 1- oder 2-pol. Schalter.
 
das Drehrädchen am Griff hat nach Anleitung wohl nur die GSB 2-20 RE
Der Typ RET hat nur das Stellrad oben.

Trotzdem wird der Schalter wohl trotzdem ein Regler sein, auch wenn zusätzlich eine separate Drehzahlvorwahl/Begrenzung existiert.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, oben gibt es nur die 2.stufige Übersetzung, die Drehzahl stellt man dann am Schalter ein, einfach nur zum Nachdenken:
 

Anhänge

  • BOSCH BSG-20-21.jpg
    BOSCH BSG-20-21.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 8
Dann soll uns der TE bitte die genaue Typenbezeichnung mitteilen, wenn er selber davor steht oder sitzt!
 
Kennt hier wirklich jemand eine Handschlagbohrmaschine, bei der man nicht die Drehzahl mit dem Handschalter beeinflussen kann? Meines Erachtens sind da immer Regler, die durch den Schalter angesteuert werden. Das ist kein AN/AUS Schalter, wie bei einer Heckenschere...

Der würde bei Bosch auch nicht 108,28€ kosten, wenn es nur ein Ein/AUS Mikroschalter wäre...

Ersatzteile: GSB 20-2 RET - 0 601 192 803 | Bosch Professional Elektrowerkzeuge

Da sitzt die Regelelektronik für den Motor mit drin bei dem Aufbau...

Wenn du die Maschine bei Bosch registriert hast nach kauf hast du drei Jahre Garantie. In dem Fall einfach online Reparaturauftrag auf Garantie ausfüllen und abholen lassen...
 
ich kenn noch so eine die ist aber über 40 Jahre alt und noch hellblau...

aktuelle Markenmodelle allerdings nicht.
Der Drehknopf am Handknopf selbst ist allerdings meist mechanisch und begrenzt je nach Einstellung wie weit der Handknopf eingedrückt werden kann.
Bei der RET oder RCT ist das aber ein separater Drehknopf.
Die Frage stellt sich nun jetzt ob der Handschalter nun hier wie bei allen anderen auch der Regler ist oder dieser sich extern an diesem Drehknopf oben auf dem Gerät befindet.
 
Schau dir doch die von mir verlinkte Zeichnung mit Ersatzteilen an, dann siehst du, wo der Regler sitzt :rolleyes:
 
Thema: Bosch Bohrmaschine def.
Zurück
Oben