Rauchmelder

Diskutiere Rauchmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Hier hängt in jedem Zimmer einer dieser Rauchmelder (siehe Foto) Da ich im 4.OG ohne...
S

Stboh22

Beiträge
4
Hallo.
Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Hier hängt in jedem Zimmer einer dieser Rauchmelder (siehe Foto)
Da ich im 4.OG ohne Balkon wohne würde ich meine e-Zigarette gerne in der Wohnung benutzen können. Ich hab jedoch Angst dass die Rauchmelder dann auslösen. Ich habe daher versucht sie abzuschrauben um die Batterie zu entfernen. Leider scheinen Sie fest in der Decke verbaut zu sein. Möglicherweise sind sie auch mit den anderen Rauchmeldern im ganzen Haus verbunden? Ist eine große Wohnanlage mit 24 Wohnungen. Da habe ich natürlich erst Recht keine Lust im ganzen Haus den Alarm auszulösen...
Da die Geräte offensichtlich auch keinen Stummschaltknopf haben und auch keine Marke / Modell oder ähnliches draufsteht weiß ich leider nicht um was für Rauchmelder es sich handelt bzw wie ich sie demontieren kann.
Kann mir hier jemand sagen was das für eine Art Rauchmelder ist? Ob optisch oder Temperaturbedingt? Und ob er batteriebetrieben ist oder fest ans Stromnetz angeschlossen und wie ich sie demontieren kann oder zumindest Fehlalarme durch e-Zigaretten Dampf umgehen kann?
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 20190711_192121.jpg
    20190711_192121.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 18
Am einfachsten: duennen Gummihandschuh (Operationshandschuh) nehmen, drueberziehen.
 
Ehemaligen DDR Bewohnern wird wohl in diesem Zusammenhang " LPG strammes Euter was sagen "
 
Die hier angegebenen Tipps sollte man nie umsetzen. Denn wer eine Verordnungsrechtlich geforderte Massnahme, hier durch die Landesaubauordnung ausser Kraft setzt begeht eine Bauggefährdung mit bis 5 Jahren Gefängnis. Die Massnahmen hinterlassen alle Spuren, so das alle Spuren und sind nachweisbar.

Am besten den Thread schliessen oder löschen.
 
Als meine Frau noch gelebt hatte, da hatte sie immer in der Wohnung geraucht und nie einem Rauchmelder damit ausgelöst.
Aber diese E-Zigaretten die Dampfen ja auch wie die Pest was eine normale Zigarette nicht macht.
 
Rauchwarnmelder sind nach der Errichternorm EN 14676 mit Komponenten nicht der DIN EN 54 entsprechen.
Daher gibt es auch keine Multikriterienmelder als Rauchwarnmelder sondern nur die Einfachvariante, bei der sich das Rauchen in Wohnräumen nicht emfiehlt.
 
Die hier angegebenen Tipps sollte man nie umsetzen. Denn wer eine Verordnungsrechtlich geforderte Massnahme, hier durch die Landesaubauordnung ausser Kraft setzt begeht eine Bauggefährdung mit bis 5 Jahren Gefängnis. Die Massnahmen hinterlassen alle Spuren, so das alle Spuren und sind nachweisbar.

Am besten den Thread schliessen oder löschen.

So ein Schwachsinn!
 
Nimm aber nicht die gepuderten Handschuhe. Das Pulver löst den Melder erst recht aus beim drüberziehen :D

Könnte der BKS RWM 3 Rauchmelder sein.

Als Feuerwehrmann gefallen mir so Aktionen natürlich überhaupt nicht, und kann Dir nur davon abraten.
 
Wie wär es denn mit dem Rauchen auf zu hören? Wäre sicher gesünder als vorgeschriebene Sicherheitseinrichtugnen zu deaktivieren.
In meinen Mietwohnungen ist das Rauchen sowieso nicht erlaubt, ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Vermieter das zulässt.
 
Als Feuerwehrmann gefallen mir so Aktionen natürlich überhaupt nicht, und kann Dir nur davon abraten.

Verstehe ich.

Es ist nur auch immer etwas schwierig, wenn jetzt das Nutzerverhalten an die Detektionseigenschaften angepasst werden muss. Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus. Die VDE 0833-2 triff hier zwar nicht zu, lesen kann man sie aber trotzdem mal. Da gibt es zur Reduktion von Falschalarmen technische Maßnahmen (TM) und personelle Maßnahmen (PM). Für technische Maßnahmen ist in diesem Fall hier kaum Spielraum. So bleibt nur, organisatorisch irgendwie sicherzustellen, dass es nicht zu Falschalarmen kommt.

Wird der Melder jetzt irgendwie abgedeckt o.ä., ist es wichtig, dass so etwas nur vorübergehend geschieht und spätestens vor dem Zu-Bett-gehen wieder rückgängig gemacht wird.
 
Wie wär es denn mit dem Rauchen auf zu hören? Wäre sicher gesünder als vorgeschriebene Sicherheitseinrichtugnen zu deaktivieren.
In meinen Mietwohnungen ist das Rauchen sowieso nicht erlaubt, ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Vermieter das zulässt.

So gut ich Dich verstehen kann, ich finde, es ist der falsche Weg. Technik soll uns dienen und nicht dazu führen, dass wir zu irgend etwas gezwungen werden. Rauchern nun das Rauchen in der Wohnung zu untersagen, empfinde ich (als starker Nichtraucher) als empfindlichen Eingriff in die Privatsphäre.
 
Prinzipiell sollte bei normalen Rauchverhalten ein Rauchwarnmelder wegen Zigarettenrauchs nicht auslösen. Ich habe es mal getestet. Ich musste den Zigarettenrauch schon direkt in den Rauchmelder blasen, sodass er auslöste.

Eigentlich gibt es keinen Heimrauchmelder, den man nicht abstellen kann. Eventuell ist hier das ganze Gehäuse der Rückstellknopf.
Die meisten Melder sind auf einer Grundplatte montiert. Darauf wird der Melder gesteckt und durch eine kleine Verdrehung arretiert.
 
Abstellen kann man die eigentlich nicht, beim Auslösen lässt sich lediglich der Alarm zurücksetzen und der Melder deaktiviert sich dabei für eine kurze Zeit (ca 5 Minuten)

einen Testknopf muß es allerdings für die Einzelteile geben.
Bei den billigen wird eine Prüfung oftmals WÖCHENTLICH gefordert, wertige benötigen eine jährliche Prüfung.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Der BKS RWM 3 sieht tatsächlich 1:1 so aus wie meine hier. Könnte er also sein.
Dass die Rauchmelder vom dampfen nicht ausgelöst werden kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen. In meiner alten Wohnung haben die sofort nach wenigen Zügen ausgelöst, selbst wenn ich 2-3 Meter vom Rauchmelder entfernt war. e Zigaretten produzieren nunmal deutlich mehr Dampf als herkömmliche Zigaretten. Ich möchte auch keine vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen sabotieren. Ich würde wohl lediglich den im Wohnzimmer abmontieren / zukleben und abends wieder anbringen. Soweit ich informiert bin ist im Wohnzimmer auch keine Pflicht für einen Rauchmelder, sondern nur Flur und Schlafzimmer. Sicherheit geht natürlich vor, aber ich möchte ja auch die Freiheit haben in meiner Wohnung rauchen zu können...
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Der BKS RWM 3 sieht tatsächlich 1:1 so aus wie meine hier. Könnte er also sein.
Dass die Rauchmelder vom dampfen nicht ausgelöst werden kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen. In meiner alten Wohnung haben die sofort nach wenigen Zügen ausgelöst, selbst wenn ich 2-3 Meter vom Rauchmelder entfernt war. e Zigaretten produzieren nunmal deutlich mehr Dampf als herkömmliche Zigaretten. Ich möchte auch keine vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen sabotieren. Ich würde wohl lediglich den im Wohnzimmer abmontieren / zukleben und abends wieder anbringen. Soweit ich informiert bin ist im Wohnzimmer auch keine Pflicht für einen Rauchmelder, sondern nur Flur und Schlafzimmer. Sicherheit geht natürlich vor, aber ich möchte ja auch die Freiheit haben in meiner Wohnung rauchen zu können...

Ja jede Art von Dampf /Rauch kann die Dinger auslösen das ist von melder zu melder unterschiedlich.

Besonders schlimm ist wassserdampf und richtiger Rauch aus dem Kachelofen (deshalb habe ich keine Rauchmelder )

Bei Zigaretten kommt es echt stark auf das Modell an ob was passiert oder nicht
 
Sollte das Wohnzimmer ein Durchzimmer ins Schlafzimmer sein, ist auch hier einer vorgeschrieben.

Normalerweise etwa 2 cm nach links drehen und nach unten abziehen.
OK mit den Dampfern kenne ich mich nicht aus. Normaler Zigarettenrauch löst einen Rauchmelder eigentlich so gut wie nie aus.
 
Auch wenn das Wohnzimmer als Schlafraum genutzt werden kann, was in dem meisten Fällen so ist.
 
Thema: Rauchmelder
Zurück
Oben