Rauchmelder

Diskutiere Rauchmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Hier hängt in jedem Zimmer einer dieser Rauchmelder (siehe Foto) Da ich im 4.OG ohne...
Mein Wohnzimmer ist ganz am Ende der Wohnung und kein Durchlaufzimmer / Fluchtweg. Ich bin mir nicht sicher ob das dort Pflicht ist oder nicht. Jedenfalls habe ich ja noch 3 weitere Melder in der Wohnung und würde den im Wohnzimmer ja auch abends wieder dranmontieren. Da ich jetzt ja das Modell kenne und es wohl ganz normale Melder sind die nicht miteinander vernetzt sind habe ich sie eben mal getestet. Auf meiner Couch e-Zigarette geraucht, ca. 4 Meter vom Melder entfernt, nach 5 Minuten ging der Alarm schon los.
 
Konnte der Alarm durch Druck aufs Gehäuse rückgestellt werden?

1/2 Liter Pappbecher passen oft auch ganz gut drauf.
 
Wenn man regelmäßig Brandwache bei Schülerbällen macht, sieht man so einiges......
 
Wir kleben die hier im Labor einfach mit Malerband ab funktioniert seit Jahren ist nieruntergefallen undlöst nicht aus egal wie viel dampf
 
Tja. Für diese Sonderanwendungen (Labor, Großküchen usw.) würde es Mehrkriterienmelder geben. z.B.: Rauch- und Flammmelder
 
Ich denke da ist es einfacher ihn morgens abzudrehen und abends wieder dran. Zumal z.B. mein alter Rauchmelder eine Abstandsprüffunktion hatte. Sobald in der Nähe von 50cm unter dem Melder irgendein "Hindernis" war wurde der Alarm ausgelöst
 
Das mit dem Abends wieder rauf, glaubt Dir auf Dauer eh keiner.....
Aber es ist deine Wohnung.
 
Neben optischen Rauchmeldern gibt es auch thermische Rauchmelder. Was spricht also dagegen diesen Rauchmelder auswechseln zu lassen? Aber wie immer billig will ich, und vernünftige Melder kosten nun mal etwas mehr als die Wühltischexemplare.
 
Rauchern nun das Rauchen in der Wohnung zu untersagen, empfinde ich (als starker Nichtraucher) als empfindlichen Eingriff in die Privatsphäre.
Das sollte sich auch @Octavian1977 als Vermieter merken: Rauchen in der Wohnung gehört zum vertraglichen Gebrauch der Mietsache, (so hatte ich das mal in Mietrechtsurteile gelesen) und darf daher nicht verboten zu werden.
Eine entsprechende Klausel im Mietvertrag ist daher nicht anwendbar.
Nun, ich als Raucher würde das meinen Mietern eh nicht verbieten aber habe alles Nichtraucher.
 
Nunja wenn meine Mieter mit dieser Vertragsklausel nicht einverstanden sind, können sie gerne sich eine andere Wohnung suchen.
 
Ich bin zwar selber Raucher, aber in der Wohnung rauchen? Nein sicherlich nicht.
Ich habe erst vor kurzem einem freund geholfen, eine extreme Raucherwohnung zu sanieren. Pfui hat es mich dabei oft geekelt.
 
Bin kein Raucher, bei uns dürfen die Mieter nur auf dem Balkon rauchen.
Könnte man bei den Rauchmeldern keinen Zeitschalter montieren ? Bevor der extrem Süchtige seine Nikotindroge reinzieht könnte man auf den Timer drücken, der den Melder stummschaltet und automatisch nach ca. 20 Minuten auf scharf schaltet.Das Problem könnte sein das Niotin träge macht und die Abhängigen zu faul sind diesen Timer zu betätigen. Komplett abschalten ist so wie einen leeren Feuerlöscher an die Wand hängen.
bicho
 
Das wäre ein nicht statthafter Eingriff in eine sicherheitstechnishce Einrichtung-> verlust der VdS zulassung und bauaufsichtlichen Zulassungen = rechtlich so gut wie ohne Melder.
 
OK, aber tausendmal besser als die Tipps mit Verhüterli und Tape. Ich sehe den Rauchmelder wie das Thema mit den Gurten im Auto, die ich als Selbsschutz nutze und nicht um Strafe zu vermeiden. Im Schiff hab ich Rauchmelder und muss beim Arepabrutzeln die Batterie rausnehmen, bin aber auch nicht versichert, sodas ich meine Schäden selber bezahlen muss.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach abnehmen der Abdeckungen funktioniert der Melder wieder und behält alle seine Zulassungen...
 
Neben optischen Rauchmeldern gibt es auch thermische Rauchmelder. Was spricht also dagegen diesen Rauchmelder auswechseln zu lassen?

Die Landesbauordnung! Die dort gebräuchliche Formulierung "Rauchwarnmelder" meint keine Wärmemelder!

Außerdem gibt es keine "thermischen Rauchmelder". Thermische Melder detektieren Wärme und keinen Rauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann präzisiere ich mal es gibt auch optisch und thermische Kombimelder. Es wäre im Bad oder in der Küche fatal wenn da die Melder wegen jedem Dampfschwaden Alarm aus lösen. ZB Thermooptische Rauchmelder | Goebel Brandschutztechnik GmbH .

Ja guck mal einer an: Der verlinkte Melder hat eine sogenannte Smart-Silence-Funktion, den kann man für 10 Stunden deaktivieren. Auch wenn der @elektroblitzer mich jetzt wegen Baugefährdung erschießt, ist mit diesem Melder das Problem des TE gelöst!
 
Thema: Rauchmelder
Zurück
Oben