Gedimmte Lampe blinken lassen.

Diskutiere Gedimmte Lampe blinken lassen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen. Die...
A

Aaron Schenk

Beiträge
2
Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen.
Die Glühbirne soll also die ganze Zeit gedimmt/schwach leuchten und nach 20 Sekunden auf voller Helligkeit zweimal mit kurzem Abstand aufblinken.

Wie kann ich diese Vorstellung umsetzen und was benötige ich dafür?
Vielen Dank im voraus für sämtliche Ratschläge :)
LG, Aaron.
 
darf das Leuchtmittel vor dem Aufdimmen kurz auf aus gehen?
Dann könntest du das mit einem Zeitrelais mit Wechsler realisieren der das Leuchtmittel zwischen gedimmt und ungedimmt hin und her schaltet.
 
Dann blitzt das Teil nur einmal auf und nicht 2 mal! So und wenn du mal Angaben zu der Spannung und dem nötigen Strom für deine Led machst könnte dir geholfen werden. Es ist schon ein Unterschied ob deine LED mit 230V Wechselspannung oder mit 12 V Gleichspannung versorgt wird.
 
Bestenfalls sollten die davor nicht aus gehen.
Die Wechselspannung beträgt 220V und benötigt 40 Watt.
Das ganze soll jedoch mit zwei LED-Birnen geschehen.
 
Dann nimmst eine Schaltung, mit einem Relais welches alle 20 sek. zur normalen gedimmten Einstellung, parallel dazu die Lampe mit der vollen Power bestromt.
 
Dann wirst du wohl 2 Zeitrelais brauchen. Denn ein Zeitrelais kann nur umschalten zwischen gedimmt und voller Helligkeit dann würde deine Lampe eben aller 20 s einmal für kurze Zeit auf blitzen. Du willst aber das es 2 mal blitzt.
Beispiel : Eltako EZ12TI Zeitbasis 2 s * 9 = 18 s gedimmt und 2s*1 = 2 s Volle Helligkeit.
Das Zweite EZ12 müsste dann um ca 3 s verzögert starten Und das wird dann schon Aufwendig.
 
2 Blinkrelais: Das erste zum "Blitzen" und das zweite schaltet alle 20s das erste ein/aus. Die Spannung wird dann auf die gedimmte Leitung geschaltet.
 
Wieso denn? beträgt .. und benötigt und dann aus dem Obstladen. ;)
Also meine in letzter Zeit übewiegend verbauten LED´s waren zwischen 50 und 200 Watt angegeben. :D
 
Thema: Gedimmte Lampe blinken lassen.
Zurück
Oben