Vorhandene Hausleitung für Garten verwenden

Diskutiere Vorhandene Hausleitung für Garten verwenden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wir bauen gerade ein neues Terassendach mit Markise, Beleuchtung und einer Steckdose. Wir wollten eigentlich mit einem Erdkabel auf den...
T

Trick

Beiträge
2
Hallo

Wir bauen gerade ein neues Terassendach mit Markise, Beleuchtung und einer Steckdose. Wir wollten eigentlich mit einem Erdkabel auf den Sicherungskasten im Keller. Der Kasten ist unterputz und flach mit der Wand und ohne jetzt das innere Gehäuse ausbauen und unter dem Kasten ein Loch mach wüsste ich nicht wie ich da rein kommen soll.

Wir haben im Keller ein Flur. Über die Sicherung geht eine Steckdose im Flur eine Lampe und die Lampe vor der Kellertür. Wäre es möglich einfach die Leitung vor der Kellertür zu nehmen und da ein Verteilerkasten zu setzen? Die Lampe vor der Tür ist mir egal und klar ich brauche ein FI aber grundsätzlich kann man das so machen? Darf man das? Also das Erdkabel an das Kabel von der Lampe Kellertür anschließen und ein FI , gegen die normale Sicherung tauschen?
Ich würd mir das Bohren durch die Hauswand sparen, das Kabel zum Sicherungskasten legen und das für aktuell schwierig zu losende Problem wie das Kabel in den Sicherungskasten kommt, so das es auch sicher ist.

Erdkabel NYY 5x1,5
Weg zur Markise von der Außenleucht 5m
Weg zur Steckdose von Außenleuchte 7m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein ungezählter Strom ist, darf diese Änderung von einem konzessionierten Betrieb durchgeführt werden.
 
FI , gegen die normale Sicherung
Es wird sowohl die Sicherung wie ein Fi benötigt.
Beide haben andere Funktionen.Es gibt jedoch auch FI/LS in einem Gerät.
 
Wir wollten eigentlich mit einem Erdkabel auf den Sicherungskasten im Keller. Der Kasten ist unterputz und flach mit der Wand und ohne jetzt das innere Gehäuse ausbauen und unter dem Kasten ein Loch mach wüsste ich nicht wie ich da rein kommen soll.

Musst du auch nicht wissen.

Wäre es möglich einfach die Leitung vor der Kellertür zu nehmen und da ein Verteilerkasten zu setzen? Die Lampe vor der Tür ist mir egal und klar ich brauche ein FI aber grundsätzlich kann man das so machen?

Und wie kommt der FI in den Sicherungskasten, ohne darin umzuklemmen? Die Zuleitung zur Aussenlampe wird nur eine geschaltete Ader enthalten, d.h.du müsstest auch noch den Abgang zur Aussenleuchte umklemmen...

Ich würd mir das Bohren durch die Hauswand sparen, das Kabel zum Sicherungskasten legen und das für aktuell schwierig zu losende Problem wie das Kabel in den Sicherungskasten kommt, so das es auch sicher ist.

Das sollte für einen Elektriker eine überschaubare Aufgabe sein. Man muss vielleicht auch nicht alles selbst machen wollen, wenn man nur ueber begrenzte Kenntnisse und Faehigkeiten verfügt.
 
Es wird sowohl die Sicherung wie ein Fi benötigt.
Beide haben andere Funktionen.Es gibt jedoch auch FI/LS in einem Gerät.

Könntest du mir bitte erklären warum?



Zitat: Und wie kommt der FI in den Sicherungskasten, ohne darin umzuklemmen? Die Zuleitung zur Aussenlampe wird nur eine geschaltete Ader enthalten, d.h.du müsstest auch noch den Abgang zur Aussenleuchte umklemmen...

Ich möchte es nicht selbst machen. Das ist schon etwas was der Elektriker macht. Nur ging es mir darum ob dies so überhaupt möglich ist. Ich werde im Sicherungskasten nichts anfassen.
 
FI prüft auf Fehlerstrom
LSS Prüft auf Kurzschluss und Überlast
 
Die Möglichkeiten mußt Du mit der Fachkraft besprechen, welche das installieren soll.
Es ist hier nicht bekannt ob die Leitung zu der Leuchte überhaupt noch verlängerbar ist.
 
Thema: Vorhandene Hausleitung für Garten verwenden
Zurück
Oben