Ich kann hier beschreiben, wie ich das mal gelernt und im Bedarfsfalle,
der ja nun nicht täglich auftritt, auch ein langes Elektrikerleben gemacht habe:
Du klemmst von einer der beiden Leitungen, egal welche, die drei
Anschlüsse (PE/gn/ge mal außen vor) entweder auf die unteren drei
Anschlüsse des Klemmbrettes, die anderen drei hast Du derart arretiert,
nirgends angeklemmt, dass Du nach Einschalten und Umschalten der
Schütze (Motorspannung muss anliegen!) mit einem Spannungsprüfer
die gleichen Phasen feststellen kannst,
Das geht sogar mit einem "Lügenstift", denn dann müßte er nichts
anzeigen.
Un diese gleiche Phase klemmst Du am Klemmbrett genau übereinander.
Bedingt durch die innere Schaltung der Motorspulen klappt das.
Dabei weißt Du nun natürlich nicht, welcher Anschluss nun bei
welcher Schaltvariante wo dran ist. Das ist dem Motor aber ziemlich
bis völlig egal.
Läuft er richtig rum, ists gut, läuft er verkehrt rum, musst Du eben in
jeder Ebene des Klemmbrettes zwei Anschlüsse (die gleichen!) tauschen.
Das ist aber bei Stern/Dreieck immer so, es sei denn, Du tauscht die
Phasen in der Zuleitung.
Ich hänge eine Skizze dran, ich verstehe sie,---