An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

Diskutiere An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
D

der_normanne

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen.
Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist eine Wechselschaltung installiert. Ich würde gern an dem äußeren Schalter einen weiteren Schalter zum Betrieb meiner LED Pflasterleuchten anbringen. Also quasi Strom angreifen, ohne ein neues Kabel ziehen zu müssen. Geht das? Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen.
Bild 1 zeigt den Wechselschalter. Bei dem waren blau und grün/gelb tot geschalten.
F41AE9C5-BD0F-4F71-AC82-DAD280E985C1.jpeg
Bild 2 zeigt den Schalter den ich gern anschließen würde.
B19C7B1F-438A-4CF2-8F3C-ED4B019AE817.jpeg

Gruß der_normanne
 
Das geht nur, wenn es sich um den ersten 1. Wechselschalter der Wechselschaltung handelt.
Bei dem währe die braune Ader die Phase.

Handelt es sich jedoch bereits um den 2. Schalter, handelt es sich beim braunen um den Schalterlampendraht. Dann hat der braune nur Spannung, wenn das Licht eingeschaltet ist.
 
Für eine Steckdose benötigst du:
- einen L. Ob der sich am Schalter befindet muss man messen; es könnte auch der Lampendraht sein (br).
- einen N. Ob die blaue Ader am anderen Ende am N angeschlossen ist, muss man messen.
- einen PE. Ob die ge/gn Ader am anderen Ende am PE angeschlossen ist, muss man messen.
Desweiteren muss der Stromkreis über einen FI laufen.
 
Der braune Draht hat immer Spannung, ebenso je nachdem ob an oder aus, steht eins der beiden schwarzen unter Spannung. Blau und gelb/grün sind beim Dimmer im Haus angeschlossen. Das ganze läuft auch über einen Trafo, der die Deckenstrahler auf 12v runterregelt.

Gruß der_normanne
 
Damit hast Du schon mal eine Phase (den braunen). Fehlt nur noch eine Neutralleiter und der Schutzleiter.

Was heißt : Blau und gelb/grün sind beim Dimmer im Haus angeschlossen?
 
Trotzdem wird ein FI benötigt.
Leuchtenstromkreise sind über FI 30mA zu führen.

Abschließend ist die Installation messtechnisch zu prüfen.
 
Der braune Draht hat immer Spannung, ebenso je nachdem ob an oder aus, steht eins der beiden schwarzen unter Spannung. Blau und gelb/grün sind beim Dimmer im Haus angeschlossen. Das ganze läuft auch über einen Trafo, der die Deckenstrahler auf 12v runterregelt.

Gruß der_normanne
Damit hast Du schon mal eine Phase (den braunen). Fehlt nur noch eine Neutralleiter und der Schutzleiter

Was heißt : Blau und gelb/grün sind beim Dimmer im Haus angeschlossen?
 
Der 2te Schalter im Haus ist ein Dimmschalter. Hinter diesem sind etliche null und schutzschalter je in einer großen Wagoklemme verbunden. Somit denke ich, dass die beiden Kabel angeschlossen sind, denn der blaue führt Irgendetwas. Die beiden Kanel waren abgekniffen. Ich habe sie abisoliert um sie zu verwenden.

Gruß der_normanne
 
Was Du mit Null bezeichnest ist wohl eher der Neutralleiter.
Neutral- und Schutzleiter dürfen nicht auf einer Klemme zusammen laufen, sondern sind ab der Trennstelle des Nulleiters (PEN) getrennt zu führen.
 
Trotzdem wird ein FI benötigt.
Leuchtenstromkreise sind über FI 30mA zu führen.
Abschließend ist die Installation messtechnisch zu prüfen.
Die Leuchte ist ja schon vorhanden. Deine Aussagen gelten für die neu hinzukommende Steckdose!
 
Steckdose ist nicht genannt worden, aber eine zusätzliche Beleuchtung mit Schalter, dafür ist ein FI 30mA vor zu sehen.
Da es aber noch keine Lichtschalter mit integriertem FI gibt wird das in der Verteilung geschehen müssen.

nach aktueller DIN-VDE 0100-410 sind auch Leuchtenstromkreise über FI 30mA zu führen (10/2018):
"411.3.4 ...in Wohnungen müssen Fehlerstrom- Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessugnsstrom nicht größer als 30mA für Endstromkreise für Wechselstrom (AC), die Leuchten enthalten, vorgesehen werden."

Wenn man es genau nimmt muß dann auch der Herd über FI laufen, der hat ja schließlich Kontrolleuchten...
 
Wäre ja nur interessant was die Klingel-Leitung in ws/ge, im Bild 1, dort für eine Funktion hat!
Ist eher ein Fall für den Elektriker, wenn sich der PEN in Blau u. der GN/GE in einer gemeinsamen Klemme immer noch treffen!

Normal sollte es so in etwa verkabelt sein, anstatt der Steckdose wird dann noch ein Ausschalter für die Leuchte, dazwischen vorgesehen:
 

Anhänge

  • Wechselschaltung + Steckdose.jpg
    Wechselschaltung + Steckdose.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 15
Wenn ich mir Beitrag #8 durchlese, ist der nicht ganz so auf "Draht", bei u. mit der E-Technik, bzw. wenn man sich die 3 Kabelfarben beim 2. Bild an dem WS anguckt!
 
Steckdose ist nicht genannt worden, aber eine zusätzliche Beleuchtung mit Schalter, dafür ist ein FI 30mA vorzusehen.
Sorry, dachte, ich hätte Steckdose gelesen.

"411.3.4 ...in Wohnungen müssen Fehlerstrom- Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessugnsstrom nicht größer als 30mA für Endstromkreise für Wechselstrom (AC), die Leuchten enthalten, vorgesehen werden."

Wenn man es genau nimmt muß dann auch der Herd über FI laufen, der hat ja schließlich Kontrolleuchten...
"Kontrollleuchten" ist keine "Beleuchtung".
Ist mir aber sowieso egal - bei mir gibts nichts "ohne".
 
Blau und gelb/grün sind beim Dimmer im Haus angeschlossen.

Der 2te Schalter im Haus ist ein Dimmschalter. Hinter diesem sind etliche null und schutzschalter je in einer großen Wagoklemme verbunden. Somit denke ich, dass die beiden Kabel angeschlossen sind, denn der blaue führt Irgendetwas.
Soll das also bedeuten daß du der Meinung bist besagte freie "blaue" und "grüngelbe" Ader an besagtem Wechselschalter sind vermutlich mittels Wagoklemmen hinter dem Dimmschalter jeweils mit weiteren "blauen" und grüngelben" Adern verbunden?

Zum Thema "denken" hat sich ja sko schon geäußert.

Zum Thema "denn der blaue führt irgendetwas" wäre interessant was er denn führt, und vor allem wie dies festgestellt wurde.

Und jetzt noch zurück zur Eingangsfrage, wo soll eigentlich die Leitung der LED-Pflasterleuchten in das ganze Konstrukt eingebunden werden?
 
Ich wüsste nicht wie man an einem Wechselschalter der an der Aussenwand von einem Wintergarten ist, mit nur GN/GE u. BLAU, auch wenn diese getrennt als PE u. N vorhanden sind, aber keinen wirklichen Dauerhaften L = "Aussenleiter" zur Verfügung hat, dann für eine zusätzliche LED-Beleuchtung der Gartenstrahler herstellen kann.
 
Thema: An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?
Zurück
Oben