Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Diskutiere Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...
N

Niels123456

Beiträge
2
Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass die Deckenlampe (normale Leuchtmittel keine LED) einmal kurz aufleuchtet. Die Deckenlampe hat einen Dimmschalter und befindet sich an der selben Verteilerdose in der Wand wie der Rolladenmotor. Hat jemand eine Erklärung woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann? Mehr Infos zur Verkabelung liegen mir leider nicht vor, da die Installation schon beim Kauf des Hauses so vorhanden war. Danke vorab.
 
Von wann ist das Haus? Wenn das Bj vor1973 ist könnte noch eine klassische Nullung vorliegen. Auf jeden Fall sollte von einem versierten und zuverlässigen Fachbetrieb ein E-Check durchgeführt werden, evtl in Begleitung eines unabhängigen Sachverständigen, damit die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht über das Ziel hinausschiessen
 
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "normale Leuchtmittel keine LED" Glühlampen meinst. Dann kann das Aufblitzen nur vom Dimmer herrühren. Was ist für ein Dimmer verbaut? 'Drehdimmer', 'Tastdimmer', 'evtl. Fabrikat', 'Ansteuerung von mehreren Stellen'?
Je mehr Infos wir haben, desto eher können wir uns ein Bild machen.
 
Hallo, Danke schon mal für die Infos. Zu den Fragen: Ja als Leuchtmittel sind normale Glühbirnen gemeint. Der Dimmer ist ein Drehdimmer, nur von einer Stelle aus nutzbar. Wenn es am Dimmer liegen sollte, kann den das schließen des Rolladen eine solche, ich nenn sie mal Stromspitze verursachen, das die Lampe kurz aufblitzt?
 
Theoretisch ja, aber dann ist da auch irgendwas nicht richtig geklemmt würde ich sagen.
 
Mit Strom oder Spannungsspitzen hat das wenig zu tun.
Der Dimmer besteht auch aus Elektronik die auf Oberwellenströme oder auch Blindströme von Motoren reagieren können.
 
Thema: Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen
Zurück
Oben