Aderleitungen H07V-U gemeinsam im Leerrohr mit Cat7?

Diskutiere Aderleitungen H07V-U gemeinsam im Leerrohr mit Cat7? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...
M

mapoe

Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m anstatt Mantelleitung (NYM) für L, N und PE Aderleitungen (H07V-U 1,5) und Cat7-Kabel gemeinsam zu verlegen? Die Aderleitungen und Netzwerkkabel könnten dann ab einer UP-Abzweigdose in getrennten Leerrohren zu Steckdosen und Netzwerkdosen weitergeführt werden.

Der Mantel des NYM dient ja nicht der Isolierung sondern dem mechanischen Schutz und der ist durch das geschlossene Leerrohr ja bereits gegeben. Übersprechen dürfte es bei 3m und CAT7 wohl kaum geben und evtl. Induktionsströme sollten durch die Abschirmung des Netzwerkkabels über den Potentialausgleich abgeleitet werden, richtig?

Nicht optimal und sicherlich nicht schön aber zulässig oder verboten?

Herzlichen Dank für fachliche Einschätzung und viele Grüße

Martin
 
Herzlichen Dank, ego1, für die schnelle Antwort. Nein, d. h. nicht erlaubt oder nicht verboten?
 
Nein, nicht erlaubt. Es wäre auch nicht erlaubt, wenn es sich um NYM handeln würde!
 
Der VDE gefällt vieles nicht ;)

Ich bin auch kein Freund da in Netzwerk so nah an normalen Leitungen zu legen .

Aber bei ausreichender schirmung ist das dem Lan label egal und die Signalqualität bleibt gut.
 
Also im Zwischenboden im Bürohaus meiner Firma liegen genug LAN und Stromkabel parallel in Kabeltassen.
 
zieht man Einzeladern im Leerrohr darf nur EIN Stromkreis im Leerrohr gezogen werden.
Das Rohr stellt dabei den Mantel da der die Schutzisolierung bringt.

Mantelleitung oder Kabel und Netzwerk sollte man auch nicht in einem Leerrohr zeihen, da die Energiekabel negativen Einfluss auf die Datenleitungen haben

In einer Klemmdose darf auch nur EIN Stromkreis vorhanden sein.
 
Mantelleitung oder Kabel und Netzwerk sollte man auch nicht in einem Leerrohr zeihen, da die Energiekabel negativen Einfluss auf die Datenleitungen haben
Unsinn, selbst ohne Abschirmung kannst du das Datenkabel an eine Leitung binden, durch die 100A fließen ohne die Datenleitung zu stören.
 
auf Cat Leitungen erfolgt eine Symmetrische Datenübertragung. Das bedeutet, das Störungen durch Fremdfelder sich gegenseitig über die parallelen Adern aufheben. Durch die Verseilung wird das Ganze noch verbessert. Du schaffst es also nicht, zumindest mit sehr niedrigen Frequenzen da irgend etwas zu stören. Deshalb gab es bei Cat5 (100Mhz) noch nicht mal einen Schirm zwischen den Adernpaaren. Obwohl die Feldstärke aufgrund des geringen Abstandes viel höher ist. Erst bei 600 und mehr MHz ist dieser eingeführt worden. Der äußere Schirm dient eigentlich nur dazu, das dein UKW Radio noch funktioniert. Mit der Funktion hat der nichts zu tun.
 
Fragt sich dann nur warum man in Rechenzentren dafür viel Geld ausgibt, Datenleitungen auf separaten Pritschen mit Blechdeckel zu ziehen...
 
Also die meisten Blechdeckel auf Kabelpritschen haben eher den Sinn des mechanischen Schutzes der Leitungen und gegen Verschmutzung.
 
Oft gesehen und selber auch gemacht, Cat7-Leitungen bei Altbausanierungen mit NYM in einem gemeinsamen Leitungsschlitz verlegt.
Und was ist dabei passiert--nichts.
 
Naja, was soll großartig passieren?

So gut wie in jedem privaten Haushalt sind die verlegten EDV Leitungen bezüglich Datendurchsatz so wieso besser, als die meisten verwendeten angeschlossenen Geräte. D.h. es kommt eh meist nur zu Datenraten, die die EDV Leitungen nur zum Bruchteil ausnützen würde. Und selbst wenn ein Switch von 100mBIt auf 10mBit runterschaltet, wird das nicht jeder bemerken.

In Rechnzentren, wo prof. Server direkt untereinander verbunden sind, wird das schon etwas anders ausschauen.
 
mechansicher Schutz in 2m Höhe??? wohl eher nicht.
Und durch die Schlitze der gelochten Pritsche kommt auch mit Deckel noch Staub hinein.

Der Deckel kommt einzig und allein aus Gründer des Schutzes der CAT Leitungen gegen äußere Felder drauf.
 
Thema: Aderleitungen H07V-U gemeinsam im Leerrohr mit Cat7?
Zurück
Oben