Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen

Diskutiere Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe könnt mir helfen. Ich bin ja nicht ganz Blöde hab auch bei der Renovierung alle Elektrik neu gemacht. Inkl Sicherunge FI und...
L

Lordcyber

Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe könnt mir helfen.

Ich bin ja nicht ganz Blöde hab auch bei der Renovierung alle Elektrik neu gemacht. Inkl Sicherunge FI und Stromstoss Schalter.

An genau letztem liegt nun mein Problem.

Ich möchte die 2 Schalter und 1 Taster im Wohnzimmer durch einen 3er SmartSchalter ersetzen.

Die 2 Schalter sind ja kein Problem liegen beide auf der Phase für das Wohnzimmer.

Der Taster allerdings ist vom Stromstoss im Gang.

Also andere Phase. Der Smartschalter hat nur eine gemeinsamen Phase..

Gibt es eine Art Relais das ich vom SmartSchalter schalten kann und der dann den Stromstoss durchschaltet?

Danke
 
Ja... Jedes Relais, das mit der vor Ort herrschenden Steuerspannung klar kommt.

Die Eltako UC Reihe ist da zu empfehlen, da sie eine Steuerspannung von 8-230V verarbeiten können.
Bauform je nach Anforderung.
 
Vielen Dank.
Das Relais sollte aber in die Alte UP Dose wo vorher die Schalter waren.
das ich ungern wieder an den Sicherungskasten möchte. Verlegen kein Problem. Aber da laß ich die Profis dran.

Würde das hier gehen?:
Finder Schaltrelais Unterputz 1 St. 13.31.8.230.4300 1 Schließer 230 V/AC 12A
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais kommt in die Dose wo vorher der Taster war.
Dein Super-Duper-Schalter muß dazu aber einen Impuls schalten können. Desweiteren fehlt ihm die Rückmeldung, ob das Flulicht nun an oder aus ist.
 
Das Relais kommt in die Dose wo vorher der Taster war.
Dein Super-Duper-Schalter muß dazu aber einen Impuls schalten können. Desweiteren fehlt ihm die Rückmeldung, ob das Flulicht nun an oder aus ist.

Hallo, das kann er zum Glück. Ist Softwareseitig einstellbar. Das er nicht weiß ob an oder Aus ist ist mir klar. Weiß ein Taster aber auch nicht.
Das wird von der Automation übernommen die merkt ob es Hell oder Dunkel ist.
Zumindest in der Theorie. Realität werde ich dann sehen.
 
Mich würde auch mal interessieren was das für ein heißes Teil sein soll.

Die Relais gibt's auch für Doseneinbau, aber wenns keine Tiefe ist in die nur 2 Leitungen eingeführt wurden, dann wirds eng.
 
Hallo,
das Relais benötigt auch einen N vom Zugehörenden Stromkreis. Genau Prüfen von welchen Stromkreis der ist.
Ist der N Vorhanden?
 
Thema: Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen
Zurück
Oben