Lüfter schalten, wenn Verbraucher an

Diskutiere Lüfter schalten, wenn Verbraucher an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich benötige ein Relais oder ähnliches, welches Schaltet, wenn ein Verbraucher anspringt...
T

TKing

Beiträge
2
Hallo,

ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich benötige ein Relais oder ähnliches, welches Schaltet, wenn ein Verbraucher anspringt. Mein Problem:
Ich möchte meinen Kompressor in eine Schallschutzbox einbaue. Um die Luftzirkulation zu verbessern, will ich einen Lüfter hinzuschalten, wenn der Kompressor anspringt. Wie genau realisiert man sowas? Mit einem bestimmten Relais?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Viele Grüße
 
Master / Slave Steckdose verbauen, wenn Master (Kompressor) ein wird Ventilator zugeschaltet

Ciao
Stefan
 
Funktioniert sofern es sich um einen 230V Kompressor für die Schukosteckdose handelt...
 
Normal werden Kompressoren eh über Schütze geschaltet Und ob das Schütz dann zusätzlich noch ein Relais Schaltet hebt den wenig an. Du sagst aber nicht über deinen Kompressor ob der mit 3*400V oder mit 230V läuft!
Auch über die Ansteuerung ist nichts bekannt. Fakt zwischen einem L am Motor und dem N liegen 230V demzufolge brauchst du da auch ein 230V Relais das deinen Lüfter auch schalten kann. Wird das Schütz zB mit 230V angesteuert kommt die Relaisspule schlicht und einfach parallel zur Schützspule, somit schaltet das Relais auch wenn das Schütz anzieht!
 
Vielen Dank für eure Antworten :) Das hört sich schonmal gut an, nur dass ein Stromrelais meiner Meinung nach etwas teuer ist. Dann wäre für mich eine manuelle Schaltung mit einfachem Schalter eher lohnen.
Mein Kompressor ist ein einfacher 230V Kompressor.

Die Idee mit der Master/Slave Steckdose ist auch ziemlich gut. Gibt es auch schon für 15€ im Netz.

Gruß
 
Dann schreibt doch bitte das nächste Mal

"Habe zwei linke Hände und kein Budget, was ihr mir an vernünftigen Vorschlägen macht interessiert mich nicht... Also sagt mir einfach was am billigsten ist."
 
Eigentlich brauchen so Schaltschranklüfter (würde ich nehmen) nicht wirklich viel Strom. Ich würde ihn einfach parallel zum Kompressormotor anschließen.
 
Bei einem 230 V Kompressor reicht es den Lüfter parallel an den Kompressormotor zu hängen ohne Relais oder anderen Schnickschnack. Dazu solltest du dich aber schon etwas mit Elektrotechnik auskennen oder das eine Fachkraft machen lassen.
 
Thema: Lüfter schalten, wenn Verbraucher an
Zurück
Oben