Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenhausautomat / Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
T

TOM_M

Beiträge
6
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee
zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern!
Ich möchte über 4 Etagen mit jeweils 3 Fluren Bewegungsmelder einsetzen
und dann das Licht über alle Etagen einschalten - also so wie man das
normalerweise mit Tastern macht - eben nur mit Bewegungsmeldern
um den Leuten das Schalten zu ersparen!!!

Setze ich einen Standard Treppenhausautomat ein und lasse den mit einem
Bwegungsschalter (10 Sekunden kleinste Zeit) einschalten oder verzichte ich
auf den Automaten und schalten viele Bewegungsmelder parallel ????
Oder gibt es hierzu eine bessere Lösung???

Für jeden Tipp dankbar
TOM
 
Du benötigst Bewegungsmelder mit Impulsausgang bzw mit einer minimalen Einschaltzeit von max 1s
Diese müssen Rückspannungsfest sein und werden dann parallel zu den Tastern an den Eingang des Treppenhausautomaten gehängt.

ist die Zeit der Melder zu lang ist es nicht möglich die Funktion Taster Dauerlicht am Treppenhausautomaten zu realisieren, die( sofern der Treppenhaus Automat die mitbringt) immerhin recht praktisch ist.
 
Wenn die BWM "rückspannungsfest" sind, kannst du alle BWM parallelschalten und alle Leuchten parallel. Fertig. Aber auf die zulässige Last der BWM achten.
 
Hat aber den Nachteil, daß man die zeit nicht zentral einstellen kann und auch eine Dauerbeleuchtung (z.B. bei Umzügen) nicht schaltbar ist, außerdem lassen sich dann die Taster nicht integrieren.
 
Das ist richtig. Wenn mehr gewünscht ist, als das vom TE Beschriebene, würde ich eine Klein-SPS setzen und habe dann alle Möglichkeiten; auch später noch.
 
Naja so viel brauch man für ein Treppenhaus auch nicht, aber Tasterdauerlicht ist gerade bei Umzügen echt praktisch.
Oftmals werden da sonst Schraubendreher in die Taster geklemmt und diese damit kaputt gemacht, zusätzlich brennen dabei die mechanischen Automaten ab. Die elektronischen heute vertragen auch Dauertastung.
 
Also ich bin nicht so der Fan von Radarmeldern.
Klar die erkennen sehr zuverlässig, um Ecken herum und und und.
Aber immerhin senden die Felder aus.
Einen Taster zum zusätzlichen Steuern benötigt man immer mal wenn es dann doch mal zu dunkel ist und der Melder noch nicht schaltet etc.
 
Thema: Treppenhausautomat / Bewegungsmelder
Zurück
Oben