Türöffner über Smart Switch schalten

Diskutiere Türöffner über Smart Switch schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine normale Balcom Gegensprechanlage mit Türöffner. Der Türöffner wird über das Schliessen eines 8V Stromkreises betätigt. Diesen...
R

Rainer C.

Beiträge
3
Hallo, ich habe eine normale Balcom Gegensprechanlage mit Türöffner. Der Türöffner wird über das Schliessen eines 8V Stromkreises betätigt. Diesen habe ich angezapft und möchte die Tür über einen Smart Switch öffnen. Problem: der Smart switch funktioniert nur mit einem Abnehmer ab 90 Volt. Frage: gibt es die Möglichkeit, an den Smart Switch z.b. eine Lampe anzuschließen und diese ein und auszuschalten und über diese Funktion den Stromkreis zusätzlich des Türöffners zu schließen. Bzw zu öffnen.
 
Nur frage ich mich wie du die Öffnungszeit für den Türöffner sicherstellen willst .
 
Guter Einwand...

Dann halt eins mit Abfallverzögerung :D

Zum Beispiel Eltako MFZ61DX-UC
 
Diesen habe ich angezapft und möchte die Tür über einen Smart Switch öffnen. Problem: der Smart switch funktioniert nur mit einem Abnehmer ab 90 Volt.

1. keinesfalls den Typ des Smart Switch verraten. Wer sich fuer dein Problem interessiert, wird auch hellsehen können.

Frage: gibt es die Möglichkeit, an den Smart Switch z.b. eine Lampe anzuschließen und diese ein und auszuschalten und über diese Funktion den Stromkreis zusätzlich des Türöffners zu schließen. Bzw zu öffnen.

Ich kenne keine Funktion, wo eine Lampe einen Türöffner schaltet.
Vermutlich möchtest du den Türöffner über einen weiteren Kontakt öffnen. Dann muss dieser Smart Switch aber noch mächtig smarter werden...
 
Vielen Dank Leute für den Tipp mit dem Relais.
Sorry, der Switch ist ein Meross Smart Switch.
upload_2019-8-3_21-48-23.png



Wäre das hier das Richtige, wenn ich manuell ein und aus-schalte? Sorry, bin kein Elektrofachmann.
upload_2019-8-3_21-46-10.png
 
Dein Smart Switch kann nur ein und ausschalten. Deshalb muss zum Türöffnen sowohl ein Ein Impuls als auch nach kurzer Zeit ein Aus Impuls gesendet werden. Ansonsten bleibt die Tür offen und der Türöffner brennt dir durch! Das Relais stellt dir nur einen Spannungsfreien Schaltkontakt zur Verfügung. Normal würde ich da ein Multifunktionsrelais verwenden in der Funktion Impulsformer. Das ändert aber nichts daran das eben dein Smart einen Ein und einen Ausbefehl bekommt.
Es besteht nun mal ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen einen Taster und einem Schalter!
 
Das Stichwort zum Thema "Erzeugung eines Impulses" lautet: MONOFLOP
Man sollte demzufolge ein Multifunktionsrelais auswählen, welches die
Funktion MONOFLOP, bzw. Impulsbegrenzung bereitstellen kann.
.
 
Das wurde doch schon weiter oben mit Artikelnummer empfohlen!
Als Funktion wird z.B. ein Einschaltwischer gewählt.

Ob das ganze dann praktikabel ist, da ja jemand den Smartschaltaktor auch wieder abschalten muss, liegt wohl am Sensor der den obigen Aktor bedient.
Womöglich besitzt dieser schon die gewünschte Funktion.
 
Man muss, wenn man so etwas vorhat, den smart in der richtigen Ausführung kaufen, also nicht Schalter sondern Impuls (Taster-Funktion).
Man muss vorher etwas nachdenken ! :rolleyes:
.
 
Und am Besten gleich einen mit potentialfreiem Kontakt.
 
Also Leute, vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe jetzt das oben gezeigte Relais eingebaut. Funktioniert tadellos. Ich benutze es hauptsächlich, um mir mit dem Handy selbst die Tür aufzudrücken, damit ich auf den Schlüssel verzichten kann. Klar muss ich kurz ein- und wieder aus-schalten. Damit komme ich klar. Es gibt da sicherlich auch noch ausgefeiltere Methoden, aber mir reicht diese hier. Vielen Dank nochmals.
 
Wunder dich nur nicht wenn die Bude mal leergeräumt wird.
Türöffnungen über Funk und Internet sind immer ein Sicherheitsrisiko.
 
Thema: Türöffner über Smart Switch schalten
Zurück
Oben