Funktion einer vorhandenen Platine

Diskutiere Funktion einer vorhandenen Platine im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - .
H

HerrMasch

Beiträge
4
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei Mikrofone angeschlossen sind, könnte es evtl. ein Mikrofonvorverstärker sein, um damit hochpegelige Eingänge zu bedienen. Hast Du keinen Schaltplan? Damit kann man leichter feststellen, welche Funktion da drauf ist. Auf einem IC steht was von LM... (das weitere unlesbar). Könnte man googeln, welches Innenleben das IC hat.

Was ist den der Zweck deines Projekts?
 
Erstmal wie gesagt möchte ich mit Hilfe der Mikrofone ein akustisches Signal messen können. Hast du eine Idee, wo ich dafür was anschließen muss?
Das mit dem Vorverstärker könnte stimmen, der große Block ist ein OPV.
Einen Schaltplan oder sonstige Informationen zu der Platine habe ich leider nicht.
 
Willst Du von dem akustischem Signal die Lautstärke messen oder den Kurvenverlauf mit einem Scope? Wenn man die Bezeichnung des OPV kennen würde, könnte man Googeln und dessen Ausgangspin(s) finden. An diesen läge dann die verstärkte Mikrofonspannung.
 
Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn du uns die Beschriftung des IC hier einstellen könntest.
Dann könnte man eventuell den Typ des ??? OpAmps erkennen.

Ohne Schaltplan an so etwas heranzugehen, erscheint mit nicht sehr zielführend.

Wenn kein Schaltplan vorhanden ist, hilft nur der Ausbau der Platine,
um auf der Leiterbahnenseite anhand der Leiterbahnen einen behelfsmäßigen Schaltplan "nachempfinden" zu können.
Dazu benötigt man aber einige Erfahrung und Know-How.
.
 
"LM837" steht auf dem IC.
Vorrangig ist erstmal ein Signal der Mikrofone messen zu können. Bedeutend ist dabei die Lautstärke.
 
Es handelt sich um einen 4fach OP wie auf dem Bild:

Anhand dieses Bildes könnte man einen Schaltplan zeichnen und feststellen, wo man ein geeignetes Multimeter anschließen könnte.

LM837.png
 
Die Betriebsspannung liegt auf jeden Fall zwischen Vcc (Plus) und VEE (Minus). Man weiss aber nicht, ob die Platine für eine einzelne Spannung gedacht ist oder für positiv und negativ extra, zum Beispiel plus und minus 12 oder 15 Volt? Wie Patois schon schrieb, es Bedarf einer gewissen Erfahrung, um aus dem Leiterbahnverlauf einen Schaltplan herzuleiten. Zum Teil muss man durch Messen mit einem Ohmmeter feststellen, wo "unterirdische" Leiterbahnen lang gehen.
 
wenn man keinen Schaltplan hat, dann muss man sich einen machen,
Also Bauteile zeichnen und dann die Verbindungen von der Platine
übertragen - Fertig!. Das ist bei so einer trivialen Platine doch kein Ding.

#J.
 
Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung für die "Schmierereien" am unteren Rand der Platine / Abbildung?

Es erhöht die Schwierigkeit für die Forenuser das Rätsel zu knacken. Sonst könnte das ja jeder Dödel!
Wie auch immer: Erinnert mich an Ritto...
 
Leider beschleicht mich das Gefühl, dass der Fragesteller kaum Ahnung vom richtigen Beschalten dieser Mikrofone hat.
Ohne die Mikrofone in eine Schaltung zur Spannungsversorgung einzubauen, kann man mit einfachen Mitteln kaum
die gewünschten Messungen durchführen.

Wenn man mit diesem Typ Mikrofon "basteln" will, sollte man sich vorab sehr eingehend über die "Eigenheiten" und "Eigenschaften"
dieser Mokrofone informieren. --- Wichtig --- diese Mikrofone generieren keine Spannungen, die zur Messung mit einfachen Mitteln ausreichend wären !
.
 
Thema: Funktion einer vorhandenen Platine
Zurück
Oben