Säge richtig anschließen

Diskutiere Säge richtig anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Säge, die ich bislang noch nicht angeschlossen habe. Da ich mir unsicher bin, ob ich einfach einen 230V auf 400V...
K

Kurzschluß007

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Säge, die ich bislang noch nicht angeschlossen habe. Da ich mir unsicher bin, ob ich einfach einen 230V auf 400V Adapter benutzen kann, würde ich gerne fragen, ob mir jemand die Hintergründe dazu und das Typenschild erklären könnte.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 29
  • typenschild.jpg
    typenschild.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 29
230V auf 400V Adapter
.
Was soll dieser "Adapter" bewirken ?

Den Unterschied zwischen 3 Phasen und 1 Phase kennst du aber, oder ?

Und bitte die unterschiedlichen Betriebsarten S1 und S6 beachten !

Nennbetriebsarten sind u. a. in der DIN VDE 0530-1 festgelegt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patois.

Nein, ich kenne mich da leider gar nicht mit aus. Das bedeutet, um die Säge zu benutzen, benötige ich eine Starkstromleitung?
 
S1 und S6 steht ja auf dem Schild. Kannst du mir erklären, was das bedeutet?
 
Das bedeutet, um die Säge zu benutzen, benötige ich eine Starkstromleitung?
.
Fachgerecht wäre diesen Motor an "Drehstrom" (auch Starkstrom genannt) zu betreiben, da er durch S1 und S6 Betriebsarten schon eingeschränkt ist in der Nutzung.

Nun vermute ich mal, dass du davon gehört hast, dass man Drehstrommotore auch mit speziellen Schaltungen an 230V 1~ betreiben kann --> Steinmetzschaltung !

Leider ist es so, dass in dieser Schaltungsart der Motor nicht mehr die auf dem Typenschild genannte Leistung erbringen kann. Diese Leistungseinbuße ist beträchtlich, und speziell bei Sägen ist ein Arbeiteen kaum mehr möglich.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
 
eigentlich gibt es bei dem Ding auch nichts an zu schließen was einen Fachmann benötigt.

CEE 16A Drehstromverlängerung an die Maschine anstecken und dann die andere Seite in die 16A Drehstromsteckdose stecken.

Das die Maschine in Ordnung ist setze ich voraus.
 
Thema: Säge richtig anschließen
Zurück
Oben