Abblendlicht, Fernlicht gehen nicht

Diskutiere Abblendlicht, Fernlicht gehen nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meinem motorrad und hoffe mir kann jemand helfen. Wurde gestern von der...
K

K72019

Beiträge
5
Abend zusammen,

ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meinem motorrad und hoffe mir kann jemand helfen.http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/images/smilies/frown.gif

Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein Licht nicht ging. Also heimgefahren und angefangen zu suchen.

Folgendes Problem:
Weder Fernlicht noch Abblendlicht funktionieren, auch die blaue leuchte fürs Fernlicht im Tacho ist aus. Sonst funktioniert alles, d.h. Standlicht, Blinker, Hupe, etc alles ok.

ich habe gecheckt: Sicherungen (ok), Schalter zum umschalten von fernlicht und Abblendlicht und Lichthupe (ok), an den 2 Fassungen liegen auch jeweils 12 Volt an (Leerlaufspannung), sobald jedoch eine Birne reingesteckt wird sind es 0 Volt.

Gehe ich mit + von der Batterie direkt an die Lampe (die am Minus in der Fassung steckt), funktioniert sie. Daher schließe ich ein Masseproblem aus.
Umgekehrt, also + an der Fassung und - von der batterie passiert nix.
Das - Kabel das zu allen Birnen führt ist dasselbe. Das + ist allerdings verschieden. Abblendlicht und Fernlicht haben auch seperate Sicherungen.

Ich bin jetzt irgendwie ratlos trotz Schaltplan und habe schon den halben Kabelbaum zerpflückt und durchgemessen um den Fehler zu finden. Aktuell bin ich eher in der Versuchung einen neuen Schaltkreis einzubauen für das Licht.

Kann vllt das Steuergerät einen weg haben? (wenn auch unwahrscheinlich)


Und jetzt sagt bitte keiner check mal die Birnenhttp://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/images/smilies/lol.gifdas habe ich heute bestimmt schon 5 Mal hören müssen.

Danke schon mal fürs durchlesen und
Bike ist übrigens ne Suzuki Gsxr 1000 von 2007
 
Ohne weitere Kenntnis vom genannten Fahrzeug...
Wird der Scheinwerfer überhaupt von der Batterie gespeist?
 
Am Besten suchst Du Dir ein Forum für Dein Fahrzeug und Modell.
Standard Fehler die immer wieder auftauchen kennen die meist sehr genau.

An älteren FAhrzeugen würde ich einen Defekten Schalter oder ein Defektes Relais für den Zündkontakt vermuten.
Bei neuen gibt es meist ein zentrales elektronisches Steuergerät für Licht.
 
Sorry, wenn ich hier falsch bin.
Ich hab schon in einem Motorradforum gefragt, aber da sind alle ratlos. Da es sich um ein elektrisches Problem handelt, dachte ich der ein oder andere hätte vllt nen Ansatz, wo in der Schaltung was sein könnte.
@sxhUk0 ja, die Spannungsversorgung erfolgt durch die Batterie.
 
Ich bin jetzt irgendwie ratlos trotz Schaltplan und habe schon den halben Kabelbaum zerpflückt und durchgemessen um den Fehler zu finden.
Dass du einen Schaltplan hast, ist doch schon mal 'die halbe Miete'.
Es sollte doch jetzt anhand des Schaltplans möglich sein, von der Stelle aus, wo noch Spannung vorhanden ist, Stück für Stück weiterzugehen und zu messen, bis wohin eine Spannung vorhanden ist.
Wichtig ist dabei, dass du die Lampen eingesetzt hast, da du sonst mit deinem hochohmigen Messgerät "Phantomspannungen" misst. Statt eines Messgerätes kann man auch eine 12V-Fassung mit 2 Drähten und eine 12V-Lampe nehmen.
 
Der Schaltplan enthält leider nicht alle Details, aber ja, der ist schon eine große Hilfe. Den tipp mit einem "echten Verbraucher" zu messen werde ich auf jeden Fall Mal ausprobieren. Ich Frage mich halt generell woran es liegen kann, dass die Spannung anliegt, aber bei belastung kein Strom fließt. Ein kabelbruch kann es dann ja eigentlich nicht sein....
SibalSich dazu gekommen bin und was weis, melde ich mich wueder. Danke euch allen schonmal
 
Lad doch mal den Plan hier hoch. Oder schick mir den per PN, dann guck ich mal drüber. Kann eigentlich nur der High-Low- Schalter sein.

Leprechaun
 
Hab den Schaltplan Mal angehängt. Es sind 2 da wohl für amerikanische und europäische Fahrzeuge kleine Veränderungen drin sind. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welcher für mein Motorrad ist.
Wer Lust hat, kann ja Mal reinschauen. Vllt ergibt sich eine potentielle Schwachstelle
 

Anhänge

  • 111neu.pdf
    262,1 KB · Aufrufe: 18
Ich Frage mich halt generell woran es liegen kann, dass die Spannung anliegt, aber bei belastung kein Strom fließt.
Das kann z.B. eine über die Isolierung eingekoppelte Spannung sein, die aber bei Belastung sofort zusammenbricht. Auch ein Leitungsbruch wäre denkbar. Auf den Rest der Leitung wird dann eine Spannung eingekoppelt.
Deshalb sollte man statt mit einem Multimeter besser mit einer einfachen Prüflampe prüfen.
 
Bei Gleichspannung ist das Einkoppeln von Spannung "etwas" schwieriger...da fehlt es am zeitlich sich aendernden Feld.
 
Kabelbruch, oxidierte Klemmstellen oder defekte Schalterkontakte können auch solche Effekte verursachen. Im ausgeschalteten Zustand kann über die Schadstelle soviel Strom fließen, dass das Meßgerät 12Volt anzeigt. Bei Belastung mit der Glühlampe bricht die Spannung völlig zusammen.

Bei eingeschaltetem Fahrlicht von der Lampe ausgehend laut Schaltplan zurückverfolgen, bis man die Stelle findet. Evtl. zuerst an Stellen messen, die ohne Zerlegen besser zugänglich sind.
 
Der Plan ist jetzt nicht sonderlich lesbar, aber im KfZ Bau ist oftmals Minus geschaltet.
Somit kann man dann durchaus am Lämpchen 12V gegen die Karosse messen.

Nach dem Plan geht eine Ader von der Leuchte direkt an die Batterie (pol nicht erkennbar)
Der andere nach unten links, was wohl der Schalter ist.
Prüfen ob der Schalter durchschaltet. das geht auch in dem man die Spannung über dem Schalter misst.
liegt da 12V an ist der Schalter auf jeden Fall unterbrochen, im Eingeschalteten Zustand muß es nahe 0V sein.
 
Mal ohne weiteren Kommentar, wenn du den Plan schon als PDF hochläds sollte der auch lesbar sein und kein Pixelbrei!
 
Tut mir leid wenn man den Plan nicht lesen kann. Da ist wohl was mit der jonorimieruKo schief gelaufen :(
Gestern hab ich einen Kontakt in einem Stecker gefunden, der total schwarz war. Kurz uberbruübe und das Licht sprang an.
Allerdings schaltet es nicht so wie es sollte. Scheinen also noch mehr Probleme zu sein. Gestern hat es mir auch 3 Sicherungen durchgeschmort (2 Mal Fernlicht, 1 Mal Abblendlicht). Scheint so als wär da irgendwo ein Kurzer auf der Leitung. An meiner Batterie messe ich jetzt nur noch 8 Volt unbelastet. Ich hab das Gefühl die ist hin. Das Ladegerät für die Batterie springt nämlich sofort aus dem Lademodus raus wenn man sie anschließt.
 
eine 12V Batterie darf im Leeren Zustand maximal 10,5V aufweisen, im vollen ca 13,5V
mit 8V ist die entweder Tiefentladen oder es sind ein paar Zellen in der Batterie defekt.
-> Batterie ersetzen.
 
Thema: Abblendlicht, Fernlicht gehen nicht
Zurück
Oben