Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen

Diskutiere Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit eine LED-Leuchte über einen Präsenzmelder zu schalten. Die Leuchte soll allerdings im...
A

Aussie

Beiträge
53
Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit eine LED-Leuchte über einen Präsenzmelder zu schalten. Die Leuchte soll allerdings im einschaltvorgang angedimmt und beim ausschalten langsam ausdimmen. Nun habe ich mir überlegt das ganze mit einem Entsprechenden PM und einem Eltako-Dimmer in der Verteilung zu lösen, allerdings sehe ich das Problem, dass ein PM beim Schalten dauerhaft Strom liefert und nicht nur ein Schaltimpuls...

Hat einer sowas schon mal gebaut? Gibt es Ideen / Alternativen? :)
 
Wenn du den Forenteilnehmern erklärt hättest, was du unter PM verstehst,
könntest du eventuell auch Antworten bekommen.

Mir selbst erscheint das dargestellte Vorhaben als ziemlich sinnlos, aber der Aufwand ist ja nicht mein Bier. :D
.
 
PM: Ich tippe auf einen Pewegungsmelder oder vielleicht doch Präsenzmelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eklärung für PM steht schon in der Themenüberschrift und dann noch mal in der Frage. :rolleyes:
 
Aufjedenfall reicht ein Eltako Dimmer für deine gewünschte Funktion, habe auch einem im Haus. Sobald man den Taster betätigt wird langsam hichgedimmt und beim Ausschalten abgedimmt.
Jetzt brsucht du einen PM mit Impulsausgang, dann sollte das schon funktionieren
 
Wenn du den Forenteilnehmern erklärt hättest, was du unter PM verstehst,
könntest du eventuell auch Antworten bekommen.
.
Ich dachte das erschließt sich aus der Überschrift und dem Beitrag... ;) PräsenzMelder ist das Stichwort.

Aufjedenfall reicht ein Eltako Dimmer für deine gewünschte Funktion, habe auch einem im Haus. Sobald man den Taster betätigt wird langsam hichgedimmt und beim Ausschalten abgedimmt.
Jetzt brsucht du einen PM mit Impulsausgang, dann sollte das schon funktionieren
Das klingt doch schon mal gut. Kannst Du mir einen entsprechenden Präsenz- oder Bewegungsmelder mit einem solchen Impulsausgang empfehlen?

ist denn die LED Leuchte überhaupt Dimmbar?
Ist ein LED Band für eine Voutenbeleuchtung, laut Hersteller auch dimmbar.

Von Gira habe ich noch das System 3000 entdeckt, hat hiermit jemand schon Erfahrung gemacht?
 
EUD12D In der Betriebseinstellung ER sollte das Auf und Abdimmen auch mit einem Bewegungsmelder oder Präsensmelder können.
 
Dimmer und LED müssen zueinander passen, nur weil dimmbar draufsteht heißt das nicht, daß die LED mit jedem Dimmer funktioniert.
 
Thema: Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen
Zurück
Oben