LED Deckenleuchte glimmt nur

Diskutiere LED Deckenleuchte glimmt nur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, erstmal ein Hallo an alle, habe mich hier gerade registriert weil ich ein Problem mit der Installation einer LED Deckenleuchte habe...
P

Preston

Beiträge
5
Moinsen,

erstmal ein Hallo an alle, habe mich hier gerade registriert weil ich ein Problem mit der Installation einer LED Deckenleuchte habe.

Ich bin was Elektronik angeht jetzt nicht sonderlich versiert, aber zumindest an das anbringen von Lampen habe ich mich jetzt mal herangewagt. Hat in der Küche super geklappt, dort habe ich eine Normale Deckenlampe installiert, 3 Kabel kamen aus der Decke, die habe ich in die farblich dafür vorgesehenen Lüsterklemmen der Lampe gesteckt, alles geht.

So nur im Schlafzimmer kommen aus der Decke 2 Kabelstränge, einmal ein etwas dickerer Weißer mit 2 Kabeln (Blau/Braun) und dann noch ein Strang, ursprünglich mit 2 Kabeln an dem eins aber direkt oben abgeknipst wurde, also scheinbar bei der vorherigen Lampe wohl nicht belegt war. Dieses eine Kabel ist ebenfalls Blau.

Ich habe mal geschlussfolgert das Wohl der eine dickere Strang keine Schutzleiter hat und man deswegen diese mit dem 2. Strang nachgelegt hat, weswegen dieser auch nur 1 benutzbares Kabel hat. Demenstprechend habe ich diesen an die Klemme für den Schutzleiter gehängt.

Ich habe mal ein Bild meiner Verkabelung reingestellt.

Problem ist nun, das der LED Deckenstrahler zwar einschaltet, jedoch nur minimal glimmt. Habt ihr da eine Idee zu was ich falsch verkabelt haben könnte ? Kann dieser Fehler überhaupt durch falsche Verkabelung entstehen ? Strom scheint ja anzukommen, es fliegt auch keine Sicherung raus oder sowas.
 

Anhänge

  • IMG_20190804_144856_1 1.jpg
    IMG_20190804_144856_1 1.jpg
    230 KB · Aufrufe: 34
:D ... Man sollte beim Installieren und Leuchten anschließen mit Gewissheit sagen können,
wo die Leitungen letztendlich herkommen, und was dort in die einzelnen "Adern" eingespeist wird.
.
 
Ich weis schon das ich da etwas unbedarft an die Sache herangehe, habe halt kein Multimeter oder ähnliches, wie soll ich das denn herausfinden :confused:

Mir geht es hauptsächlich darum, ob ein solches leichtes Glimmen der LED überhaupt durch eine falsche Verkabelung zustande kommen kann, oder ob ich schlicht eine defekte Deckenleuchte erwischt habe.
 
Man muss diese "zweifelhaften" Leitungen zurückverfolgen, durch Abzweigdosen und über Schalterdosen hinweg,
bis zur Unterverteilung und Sicherung, bzw. Sl-Automat, damit man weiß, wie die gesamte Verdrahtung ausgeführt ist.
Ein Laie kann da selbst durch Messungen kein Licht hineinbringen, da er ja nicht weiß, was er tut.

Die Leuchte kann man doch leicht prüfen, indem man sie an einer bekanntermaßen funktionierenden Stelle
in der UV anschließt, was Laien natürlich nicht dürfen, aber ein Kumpel, der EFK ist, könnte das für einen testen.
.
 
Fachmann holen und den Anschluss fachgerecht herstellen lassen, ggf. Austausch in SK II Leuchte die keinen Schutzleiter benötigt.

Lutz
 
Ich sehe 2 flexible Leitungen (0,75mm²), die aus der Decke kommen. Das ist schon mal nicht zulässig. Dann sehe ich eine Holzvertäfelung. Ganz sicher hat irgendjemand mit irgendwelchen Leitungen, die er gerade fand, das oberhalb der Vertäfelung irgendwie zusammengepfriemelt.

Also PFUSCH!

Um eine Leuchte anzuschließen probiert man nicht, sondern misst die Leitung aus. Das Glimmen deiner Leuchte rührt von einem Falschanschluss oder einem Defekt in der Zuleitung her.
 
Koennte sich hinter der Vertaefelung nicht auch ein NV Trafo verstecken?
 
Danke für die Antworten, ich habe einfach mal testweise die blauen Leitungen aus den verschiedenen Kabelsträngen getauscht, und siehe da ich habe volles Licht und wenn der Schalter aus ist ist die Lampe aus. Alles wie es sein soll.

Also scheinbar hatte ich wohl einfach Schutzleiter und Neutralleiter vertauscht (?), jetzt funzt der Deckenleuchter jedenfalls einwandfrei.
 
Fakt auch wen die andere blaue Leitung dein Schutzleiter wäre, würde die Leuchte funktionieren. Deshalb ist diese blaue Ader eben kein Schutzleiter! Was da liegt ist gefährlicher Leichtsinn und eine Typische Bastellösung eines Laien.
 
Fakt auch wen die andere blaue Leitung dein Schutzleiter wäre, würde die Leuchte funktionieren. Deshalb ist diese blaue Ader eben kein Schutzleiter! Was da liegt ist gefährlicher Leichtsinn und eine Typische Bastellösung eines Laien.

Wäre es also sinnvoller die blaue Ader die jetzt im Schutzleiter Anschluss hängt wieder zu entfernen und die Lampe einfach ohne diesen zu betreiben ? Mit der 2 Kabel Konstellation lief sie nämlich auch, ich gehe sowieso grundsätzlich nur an Lampen ran wenn die Sicherung draußen ist, die Gefahr da einen Schlag vom Gehäuse zu bekommen wäre also mehr als gering.

Ich sehe schon ich muss da wirklich nochmal jemanden mit ein wenig Fachwissen kommen lassen, im Bad hängen einfach 3 Schwarze Adern aus der Decke, so experimentierfreudig bin ich dann doch nicht.
 
Schon sehr sportlich, eine unbekannte blaue Ader einfach an den Schutzleiteranschluss anzuschließen. :eek:
 
Manchmal kann man einfach nicht glauben, was man hier zu lesen bekommt :rolleyes:

Da ich nicht zensiert werden möchte, schreibe ich hier nicht, was ich wirklich sagen möchte.
Aber soviel kann ich sagen, so vornehm wie "sportlich" wären meine Ausdrücke sicher nicht ... :D
.
 
OHNE Schutzleiter darf die Leuchte auf keinen Fall betrieben werden.

Das einzig richtige ist hier einen Fachman zu besorgen der den Anschluß richtig vornimmt.
an den vorhandenen Leitungen ist das so nicht möglich.

Fehlanschlüsse führen zum Verlust von Schutzmaßnahmen und zu lebensgefährlichen Situationen.
 
ich gehe sowieso grundsätzlich nur an Lampen ran wenn die Sicherung draußen ist, die Gefahr da einen Schlag vom Gehäuse zu bekommen wäre also mehr als gering.

und das weiß auch jeder andere, der diese Lampe eventuell mal berührt?
Sowas ist sträflicher Leichsinn!

Ciao
Stefan
 
sehe ich anders.
Der Strom bleibt nicht auf dem Gehäuse sondern fließt über Dübel, Decken Wände etc gegen Erde.
Da der Widerstand nicht sonderlich niedrig ist, löst keine Sicherung aus und es kann zu gefährlichen Spannungen zwischen Teilen kommen die mit der Leuchte nichts zu tun haben.
Wer für die Leuchtenkreise schon einen 30mA FI hat, könnte Glück haben, daß wenigstens dieser abschaltet.

Es gab bereits einen Fall in dem der Nachbar tot vor der Wanne lag, weil eine Flurleuchte eine gefährliche Spannung in die Gebäudekonstruktion übertragen hatte.
Bei Berührung der geerdeten Wanne stellte er den Kontakt zwischen dem unter Spannung stehenden Fußboden und Wanne her und erlitt einen tödlichen Stromschlag.
 
In der Holzdecke sind garantiert auch Nägel und Schrauben, wer weiß was da noch alles Leitfähige vorhanden ist was nur rein zufällig eine Verbindung mit irgendwas herstellt.
Spätestens wenn das mal nass wird, durch z.B. einen Wasserschaden im Geschoß darüber, Dach undicht etc, ist es mit der Isolation durch Holz vorbei.
Zusätzlich kann sich Holz leicht entzünden wenn dort ein Strom über Metallnägel abfließt und Wärme erzeugt. Wenige Watt langen um einen Brand zu zünden.
 
In der Holzdecke sind garantiert auch Nägel und Schrauben, wer weiß was da noch alles Leitfähige vorhanden ist was nur rein zufällig eine Verbindung mit irgendwas herstellt.
Spätestens wenn das mal nass wird, durch z.B. einen Wasserschaden im Geschoß darüber, Dach undicht etc, ist es mit der Isolation durch Holz vorbei.
Zusätzlich kann sich Holz leicht entzünden wenn dort ein Strom über Metallnägel abfließt und Wärme erzeugt. Wenige Watt langen um einen Brand zu zünden.
Alles nur Theorie.
In den überwiegend in den 70-er Jahren später angebrachten Holzvertäfelungen gucken auch oft die Adern der Deckenbrennstellen ohne Basisschutz heraus, bei Wandvertäfelungen sind oft die vorhandenen Steckdosen einfach so verlängert worden und wurden am Holz festgeschraubt, dazwischen waren 3cm Luft zwischen Wand und Vertäfelung ohne Dose.
Und all das hatte Jahrzehntelang gehalten ohne das dort was abbrennt.
 
mag sein aber es ergibt eben keine sichere Anlage an zu nehmen, die Holzdecke würde schon ausreichend isolieren.
 
Thema: LED Deckenleuchte glimmt nur
Zurück
Oben