Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Diskutiere Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
E

elektrobilbo

Beiträge
3
Hallo Elektriker,

ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte.
Ich bin Laie in sowas.

Mein Wunsch:

-Der Motor braucht keine Drehzahregelung via FU oder ähnliches
-Links/Rechts drehen durch einfaches Schalterumlegen ändern (quasi Links - Aus - Rechts)
-Wo muss der Netzstecker angeklemmt werden

Was benötige ich an Zusatzbauteilen? (Außer An-/Auschalter)

Ich weiß Strom ist gefährlich!

Damit ihr euch bestens ein Bild machen könnt hier ein Paar Bilder. Und die Abdeckung.

Gruß

typenschid.jpg box.jpg 20190805_105309.jpg
 
Was mich wundert, ist die Brücke V - W. Hat der Motor einen eingebauten Kondensator?
Wenn er keinen hat, müsste die Zuleitung an U - V und ein 6µF-Kondensator an V - W und die Brücke V - W natürlich raus.
Zur Drehrichtungsänderung müsste die Zuleitung zwischen V und W umgeschaltet werden.


PS: Dir ist schon klar, dass 30W nicht viel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos kann ich zumindest keinen Kondensator entdecken - sehr wahrscheinlich hat er keinen.
 
Wenn es sich nicht gerade um eine Mini-Drehbank handelt,
ist dieser Motor für eine Drehbank eine Lachnummer.
Da brauchst du nicht extra betonen, dass du "Laie in sowas" bist ... :D
.
 
Diese komische Brücke macht so eigentlich keinen Sinn. Ich wüsste keine Beschaltung mit Stern- und dieser VW-Brücke.
 
Zu Bedenken wäre hier, daß die Spulen jeweils nur 125V aushalten also nicht direkt zwischen L und N geklemmt werden dürfen.
Die Brücke über W und V dient vielleicht nur dafür zu markieren wo der Kondensator hin soll?
 
@Octavian1977, deshalb ja die Sternschaltung. Der Kondensator muss übrigens nicht zwischen V-W. Auch U-V oder U-W wäre möglich.
 
War ja nur so eine Idee, das man beim Abklemmen vielleicht sich hier eine Art Markierung gesetzt hat.
 
125 V Motor.GIF
Hier mal mit 3 36W Drosseln und einem Kondensator ein 230 V Drehstromnetz nachgebildet und an diesem Der Motor in Sternschaltung angeschlossen . Die Drehrichtung wird durch vertauschen von 2 Phasen des Motors geändert
Fraglich.GIF
Ob das so Funktioniert kann ich nicht sagen. Beachte aber das zur Drehrichtungsumkehr Der N und auch der Kondensator umgeschaltet werden müssen.
 
Sinnvoller wäre es aber du verwendest da einen Wechselstrommotor für 230 V und nicht so einen Verkappten Drehstrommotor !
 
Beachte aber das zur Drehrichtungsumkehr Der N und auch der Kondensator umgeschaltet werden müssen.

Das stimmt so nicht.

Zur Drehrichtungsumkehr muß nur der Strang mit dem Kondensator umgeschaltet werden. Das darf aber nicht zu schnell gehen, deshalb wird dem Kondensator ein Entladewiderstand parallel geschaltet, und verzögert umgeschaltet. siehe Abb.

forum 05.08. papstmotor stern steinmetz.JPG
Leprechaun
 
Hallo @elektrobilbo ,

hier habe ich einen Schaltplan für deinen Motor.
Die Brücke zwischen V und W ist zu entfernen.
Link´s für die wichtigsten Bauteile:

Kippschalter KN3(C)-203A, 2-polig, ON/OFF/ON


Motorbetriebskondensator COMAR MKA450, 6 µF/450 V~


Metallschicht-Widerstand, 0,6 W, 4,7 MΩ, 1 %

dazu noch - Schukostecker & Kunststoffschlauchleitung & Kunststoffgehäuse (im Plan gestrichelt umrandet) etc.
und etwas handwerkl. Fertigkeiten.

geändert!

MfG
Allstromer
 

Anhänge

  • Einphasen- Kondensatormotor mit L-0-R-rev.jpg
    Einphasen- Kondensatormotor mit L-0-R-rev.jpg
    86 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen
Zurück
Oben