Hängelampe variabel aufhängen

Diskutiere Hängelampe variabel aufhängen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier und habe eine spezielle Frage. ich möchte eine ca 4,5Kg schwere Hängeleuchte an dem 6,5 m hohen Firstbalken meiner...
D

DerkleineNils

Beiträge
4
Hallo
ich bin neu hier und habe eine spezielle Frage.
ich möchte eine ca 4,5Kg schwere Hängeleuchte an dem 6,5 m hohen Firstbalken meiner Werkstatt befestigen.Die Leuchte soll aber von der Decke bis auf 2,5 m herabgelassen werden können.Ich dachte an eine Umlenkrolle am Firstbalken und Kabelklemmen mit Ösen für Haken am Kabel.Falls es diese Möglichkeit überhaupt gibt.
Reicht ein Textilkabel um das Gewicht zu tragen?Oder sogar ein 3adriges weiches Kabel?wie verbinde ich die Enden des Lampenkabels mit der Leitung?
Oder brauche ich ein Kabel und ein extra Seil?
Sind Kabelaufroller eine Alternative?
Ich freue mich auf Lösungsvorschläge von den Fachleuten.
 
Leitungen sind generell nicht dazu geeignet mehr als ihr Eigengewicht zu tragen.
Hierzu gibt es möglicherweise von manchen Herstellern spezielle Leitungen die das entsprechend können.
Kabelhersteller anfragen.

Ansonsten ist die Leuchte an ein Halteseil zu hängen und die Leitung separat zu legen.
z.B. wäre es möglich Spiralkabel zu verwenden welche dann um das Halteseil liegt.
 
Ja eh. Die Lampe kommt mir zu schwer vor, dass es eine Leitung wie Du meinst trägt.

Warum willst Du sie herablassen?
 
Das war mir schon klar, nur ein Kabel ist nicht dazu gedacht Lasten irgendwelcher Art zu tragen,
maximal sich selbst und dazu gibt es auch Begrenzungen und Angaben in welchem Abstand das zu befestigen ist.
 
Ja eh. Die Lampe kommt mir zu schwer vor, dass es eine Leitung wie Du meinst trägt.

Warum willst Du sie herablassen?
Meine Werkstatt ist 6,50m hoch.Der Raum soll aber auch zu Partyzwecken genutzt werden und da hätte ich gerne Lampen über den Tischen (höhe ca.3.00m).Die Lampen sollen dann aber im Alltagsbetrieb wieder direkt unter dem Firstbalken hängen.
 
Sowas würde ich mit einem Niedervolt Systemen lösen.
Da könnten die Tragseile auch gleichzeitig den Strom liefern.

Ansonsten wüsste ich jetzt spontan auch nicht wie man die 3m Kabel sinnvoll bewegt bzw. aufwickelt.
 
Ich wuerde unterschiedliche Lampen fuer unterschiedliche Anwendugen empfehlen. Werkstatt neutral oder kaltweiss, breitstahlend unter Decke, hohe Lumenpakete. Party dann mit warmweiss, Tiefstrahler an Decke ueber den Tischen, evtl. dimmbar.
 
Es gibt Zugpendelleuchten oder du verwendest da eben zb So etwas.https://www.amazon.de/CHILLHOUSE-Easy-Rolls-Set-Lampenaufhängung/dp/B01MREGHUB
Aber auf jeden Fall würde ich da Spiralkabel verwenden. Nebenbei die Aufrolleinrichtung kann auch an der Leuchte sitzen, das spart schon einmal das auf die 6 m Leiter steigen nach Partyende.
Alternativ gehen auch Umlenkrollen und ein Seilzug mit dem werden dann alle Leuchten hoch gezogen oder runter gelassen. (und das ohne auf die Leiter klettern zu müssen. ) Noch etwas schau dich gleich nach Ledleuchten um!
 
Ich wuerde unterschiedliche Lampen fuer unterschiedliche Anwendugen empfehlen. Werkstatt neutral oder kaltweiss, breitstahlend unter Decke, hohe Lumenpakete. Party dann mit warmweiss, Tiefstrahler an Decke ueber den Tischen, evtl. dimmbar.

In der Halle sind Hebebühnen.Dort werden Autos hochgehoben da kann ich keine niedrighängenden Lampe montieren.
 
Nochmal wenn du die Lampen über eine Umlenkrolle am First befestigst , und da ein Zugseil drüber führst kannst du mit dem Zugseil die Lampen hoch oder runter lassen. Spiralkabel sorgen für die Stromzufuhr.
Beispiel du hast 6 Leuchten >>>> daraus ergeben sich 6 Umlenkrollen + ein langes Zugseil und an diesem Zugseil werden eben die restlichen 5 Leuchten mit Seilkauschen und einem eigenem Tragseil befestigst.
Das Lange Zugseil brauchst du dann eben nur um 3 Meter zu bewegen und deine Leuchten Wandern von 3 Meter auf 6 m Hoch! Sinnvoll ist es dann aber auch eine 7te Rolle zu verwenden und eine kleine Seilwinde an der Wand.
Die wickelt die 3 Meter Zugseil auf oder ab. Die Spiralkabel sorgen für die Spannungsversorgung deiner Leuchten und Dehnen sich dann eben von 50 cm auf 3 Meter.
 
In der Halle sind Hebebühnen.Dort werden Autos hochgehoben da kann ich keine niedrighängenden Lampe montieren.

Deswegen sage ich doch, 2 unterschiedliche Leuchtentypen unter der Decke/First montieren.
Tiefstrahler können in grosser Höhe montiert werden und strahlen sehr eng/gerichtet nach unten.
 
Thema: Hängelampe variabel aufhängen

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.462
Octavian1977
O
V
Antworten
12
Aufrufe
1.255
veronika.schwed
V
D
Antworten
9
Aufrufe
1.405
alzerJung
A
L
Antworten
3
Aufrufe
2.575
Ludwig_elk
L
B
Antworten
41
Aufrufe
6.072
Uwe Mettmann
U
Zurück
Oben