Kein Fehlerstromschutz bei mobilen Stromerzeugern

Diskutiere Kein Fehlerstromschutz bei mobilen Stromerzeugern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forenmitglieder! Ich bin leidenschaftlicher Feuerwehrmann und beschäftige mich gern mit Technik. Nun ist mir letztens aufgefallen das unsere...
F

Franz112BD

Beiträge
1
Hallo Forenmitglieder!
Ich bin leidenschaftlicher Feuerwehrmann und beschäftige mich gern mit Technik. Nun ist mir letztens aufgefallen das unsere mobilen Stromerzeuger kein Fehlerstromschutzschalter haben, liegt vermutlich daran weil die Geräte nicht geerdet werde? Ist doch dann aber sehr gefährlich weil bei einem Körperschluss die Anlage nicht abschaltet, liege ich da richtig? Die Steckdosen an den Stromerzeugern sind nur über B16 Sicherungsautomaten abgesichert, oder kann man nicht gefährdet werden da auf Grund der nicht geerdeten Geräte kein Stromkreis zustande kommt? Wieso muss man dann aber bei allen Geräten eine Schutzleiterprüfung durchführen?

Des weiteren haben wir ein großes Aggregat welches auch kein FI besitzt, dafür aber eine Isolationsüberwachung. Das schaltet doch erst beim zweiten Fehler ab oder? Das verstehe ich auch noch nicht ganz was damit gemeint ist, und wo bei dieser Technik die Gefahr lauert.

Ihr merkt ich bin wissbegierig :p
Ich danke Euch für eure Antworten

Grüße
Franz
 
Das Thema ist recht umfangreich, auch unser Gerätewart/Maschinist versteht da nicht alles. Ich auch nicht.

Bei kleinen Aggregaten mit maximal 2 Verbrauchern geht man davon aus, dass da nix passiert, wenn alles i.-O. ist ( also gewartet), Gummischlauchleitung H07-RNF oder besser verwendet wird, und die Leitungslänge begrenzt ist auf x Meter.

Bei grösseren Aggregaten, mehreren Verbrauchern, und verzweigten Leitungen, wird dann per Iso-Überwachung geprüft, daß kein Kabel oder Gerät einen Erdschluss hat. Beim ersten Fehler passiert noch nichts, der wird aber gemeldet, beim zweiten Fehler wird dann abgeschaltet.

Bei beiden Aggregaten habt ihr aber ein isoliertes "IT- Netz", wo beim ersten Fehler keine Gefahr besteht.

googel mal nach "notstromaggregat feuerwehr vorschriften", da gibts reichlich zu lesen

Leprechaun
 
Bei den Geräten mit max. 2 Steckdosen und ohne Erdverbindung kannst du jeden der beiden Außenleiter gefahrlos berühren, da kein Strom zur erde fließen kann. Angeschlossene Geräte sind genau so zu prüfen, wie alle anderen Geräte für Netzbetrieb.
 
Ganz interessant dazu vom Niederösterreichsichen Landesfeuerwehrverband.

https://www.afkdo-grossenzersdorf.a...ienst?download=55:lernunterlage-stromerzeuger

Teilwiese nicht ganz fachlich korrekt erklärt, aber dafür für E-Laien verständlich.

Der genormte tragbare Stromerzeuger der Feuerwehr nach ÖBFV RL ET 01 verfügt über die Schutzmaßnahme "Schutztrennung". Das heißt, keine Leitung aus dem Generator also weder eine spannungsführende Leitung noch der Rückleiter - ist mit dem Gehäuse elektrisch verbunden. Eventuelle Erdungsmaßnahmen betreffen nur das Gehäuse, den Tragrahmen und den Schutzleiter, um unerwünschte Aufladungen zu vermeiden.


Interessant ist, dass eine eventuelle Erdung des Generators (z.B.: Betrieb in Ex-gefährdeten Bereichen) nur das Gehäuse, Gestell, nicht jedoch die Elektrik betrifft)
 
Ein interessanter Aspekt dabei ist, dass wir mit unseren Aggregaten KEINE Hauseinspeisung machen können.
 
Ist doch logisch. Ergibt sich aus den - vor allem von Leprechaun - genannten Gründen.
 
Das bringt aber auch nur dnn was wenn das Aggregat auch mehr als 11 kva kann
 
Da fehlt ein Elektriker der Diesen Pfusch sofort unschädlich macht! Da besteht absolute Lebensgefahr sobald ein Stecker am Generator gezogen wird und der Energie liefert!
2 * 16 A CEE -Steckdosen ergeben nun mal keine 32 A CEE-Steckdose !!!
Noch etwas die Meisten Generatoren der Feuerwehr sind als IT-Netz ausgeführt und wenn mehr als ein Verbraucher daran betrieben werden soll ist Isolationsüberwachung notwendig. Bei der Sicherheit sparen nur absolute Vollidioten. (Die soll es auch bei der Feuerwehr oder dem THW geben)
 
Thema: Kein Fehlerstromschutz bei mobilen Stromerzeugern
Zurück
Oben