mögliche Distanz mit Netzwerkkabel

Diskutiere mögliche Distanz mit Netzwerkkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachfrauen/Fachmänner, ich möchte eine Gartenlaube (in welcher CAT 7 installiert ist) mithilfe eines Netzwerkkabels mit der Datenleitung im...
P

Peter1001

Beiträge
5
Hallo Fachfrauen/Fachmänner,

ich möchte eine Gartenlaube (in welcher CAT 7 installiert ist) mithilfe eines Netzwerkkabels mit der Datenleitung im Wohnhaus verbinden.

Ich habe keinerlei Erfahrungen und möchte euch deswegen Fragen ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist und wenn ja, wie:

1) Die Distanz zwischen Gartenlaube und Haus beträgt in etwa 200 Meter. Ist es möglich, bzw. wie ist es möglich ein so langes Kabel zu verlegen?
2) Wenn ja, kann ich das Kabel nach dem Patchen einfach am Router anschließen?

Ich bedanke mich im Vorhinein für euere Hilfe.

LG
 
Die Distanz zwischen Gartenlaube und Haus beträgt in etwa 200 Meter. Ist es möglich, bzw. wie ist es möglich ein so langes Kabel zu verlegen?
Möglich schon, Du wirst aber keine Freude dran haben. Die Norm endet bei 100 m inkl. Patchleitungen. Über diese Distanz nimmt man LWL.

Lutz
 
Möglich schon, Du wirst aber keine Freude dran haben. Die Norm endet bei 100 m inkl. Patchleitungen. Über diese Distanz nimmt man LWL.

Lutz
Hallo Lutz,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
kannst du mir erklären was du mit LWL meinst (vermute Lichtwellenleiter?!) und wie ich so mein Projekt meistern könnte?

LG
 
LWL = Lichtwellenleiter = Glasfaser

Da ist für so was in vielen Punkten sehr von Vorteil:
1. längere Strecken
2. Höhere Geschwindigkeit
3. keine Störungen durch elektromagnetische Einflüsse.
4. sofern nicht Metallbedampft überträgt Glasfaser auch keine Überspannungen.

Nachteil ist die Verarbeitung.
man benötigt spezielles Werkzeug um dort Stecker und Buchsen zu befestigen oder das Kabel zu verbinden

Am Besten vorbereitetes Kabel kaufen was schon die passenden Stecker dran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schau Dir sonst auch mal die Lösungen mit EoC (Ethernet over Coax) an.
Nimmst ein Koax aus dem SAT- / BK-Bereich geeignet für die Erdverlegung,
ein Modem am Anfang und ein Modem am Ausgang. Je nach Hersteller kannst
Du dann zwischen 300m bis zu ca. 700m überbrücken.
Bsp.-Lösung mit 2 St. EXI 01 von KATHREIN ... mal googeln ...

MfG
 
Oder wie wäre es mit Draka UCFUTURE COMPACT22, Datenkabel Cat.8.2, S/FTP (2000 MHz), 4x2xAWG22? Da sollte man auch auf 200m noch ein Gbit bekommen.
 
Oder wie wäre es mit Draka UCFUTURE COMPACT22, Datenkabel Cat.8.2, S/FTP (2000 MHz), 4x2xAWG22? Da sollte man auch auf 200m noch ein Gbit bekommen.

Das Kabel ist doch primaer fuer den Innenbereich gedacht... sollte man im Aussenbereich nur ganz gut geschuetzt verlegen...
 
Bleibt noch zu klären, was dort in der Gartenlaube betrieben werden soll? Ein Pad oder Smatphone hat keine LAN-Buchse, sondern geht nur über das WLan ins Netz. Und wie schon vorgeschlagen, ein Richtfunk-WLan erfült genauso seinen Zweck, wie ein Kabel und dann WLan-Router
 
In der Regel sagt man, dass man bis ca. ~70-80m keinen Verlust der Datenübertragung erwarten muss.

( Aber auch Abhängig davon was es für ein Kabel ist und von welchen Hersteller )

LWL mag zwar wesentlich besser sein, als Leihe gerät man aber schnell damit an seine Grenzen.

Was man gut mache kann, ist es einen LAN-Verstärker ab ca. ~70-80m einzubauen. Wahlweise kann man auch ganz Simpel einen Switch ab der gegebenen Länge dazwischen packen. Der schickt das Signal dann wieder "frisch" weiter.

Ich denke das macht sich als Leihe wesentlich einfacher.

Gruß ChrillePan
 
Bleibt noch die Frage, wie er die Stecker crimpen will. Soweit mir bekannt, läßt sich mit einer normalen Zange maximal Cat 6 erreichen. Und das auch nur, wenn man sehr sorgfältig arbeitet (Verdrillung). Cat7 erreicht man nur mit professionell konfektionierten Kabeln.

MfG
 
Da ich noch kein einziges Gerät mit einem CAT7 Stecker gesehen habe, dürfte CAT6 durchaus für eine Gartenhütte reichen.

Bei unserem letzten Bezirkswasserdienstleistungsbewerb der Feuerwehr, haben wir EDV ca. 150m bis zum Ybbsufer verlegt. Teilweise nur mit CAT5 Leitungen und einigen Kopplern.
Hatten immer noch genug Bandbreite, um die Ergebnisse in die Onlinesoftware einzupflegen.
 
Thema: mögliche Distanz mit Netzwerkkabel
Zurück
Oben